|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.04.2004, 14:09
|
|
|
TP-Supporter
|
Adobe Acrobat 5/6: Wordverknüpfungen beibehalten
Hey Leute
ich möchte ein Word Dokument mittels Adobe Acrobat 5 oder 6 in ein PDF umwandeln.
Habe aber das Problem, dass die ganzen Verknüpfungen aus dem Word File nicht beibehalten werden.
Wie geht das?
Wird später über den IE aufgerugen...
Gruss SwiIiny
|
20.04.2004, 14:39
|
|
|
TP-Greis
|
Erzeug mal des pdf nicht über den Drucken-Dialog, sondern über den "Acrobat-PDF-Maker", der direkt aus Word heraus aufgerufen wird. Weblinks in Word bleiben Web-Links im pdf. Wies mit lokalen Links aussieht, weiß ich nicht.
Stefan
|
|
|
20.04.2004, 14:54
|
|
|
TP-Supporter
|
Da bekomme ich das..?
|
20.04.2004, 15:20
|
|
|
TP-Greis
|
...dann solltest Du deine Konvertierungseinstellungen prüfen  Ist doch schön, wenn Fehlermeldung klare Ansage geben.
btw: Hast Du etwa Acrobat 5 und Acrobat 6 "nebenher" auf einem Rechner installiert?
|
|
|
20.04.2004, 15:43
|
|
|
TP-Supporter
|
Ja habe Adobe Acrobat reader 5
und Adobe Acrobat Prof 6 Test drauf...
An den Einstellungen finde ich nichts besonderes...
habe mal alles entfernt was meiner ansicht nach störnen könnte und es gieng immer noch nicht..?
|
20.04.2004, 15:57
|
|
|
TP-Greis
|
a. der reader hat mit dem Erzeugen der pdfs ja nu nichts zu tun. Meine Erfahrungen beziehen sich leider nur auf den Acrobat 5, eine 6er Version hab ich nicht.
b. was meinst Du mit Acrobat 6 "TEST" ?
c. Konvertier doch mal ein *.doc ohne Hyperlinks mit dem pdf-Maker. Geht das?
d. wenns der Datenschutz erlaubt: leg mal eines deiner docs hier (gezippt) ab. Dann kriegen wir sicher raus, obs an deinen docs oder an deinem Akrobaten liegt. Falls das nicht geht, vermeld mal ordentlich, um welche Art von "Verknüpfungen" es sich bei Dir handelt. Das bezeichnet ja z.T recht verschiedene Sachen.
|
|
|
20.04.2004, 17:05
|
|
|
TP-Supporter
|
Test bedeutet dass ich die Demo von Adobe heruntergeladen habe (30 Tage...)
und der Reader hat damit nix zutun ja
aber der ist installiert...
und weil der 6er ja auch nen reader installiert dachte ich dass die sich ev stören könnten?
ich schau mal ob ich n beispiel machen kann...
bei normalen doc dateien ist es leider genau gleich.
|
20.04.2004, 17:11
|
|
|
TP-Supporter
|
So habe hier mal n Beispiel gemacht, bei welchem ich die meldung unteranderem erhalte...
ist aber bei jedem doc so...
Würde es wohl was bringen eifach mal alle Acrobat Sachen zu deinstallierten und bosl die testversion vom 6er erneut zu installieren?
|
20.04.2004, 18:11
|
|
|
TP-Greis
|
Also das DOC lässt sich auf mehrere Arten fehlerfrei in pdf konvertieren: In den Distiller Drucken, auch über Ghostscript und zuletzt über den pdf-Writer aus Word heraus. Leider werden bei meinen aktuellen Einstellungen in keinem Falle aus den Word-internen Sprungmarken pdf-Lesezeichen oder etwas ähnliches. Die erstgenanten Möglichkeiten haben auch prinzzipiell diese Funktionalität nicht: die verlinkten Wörter erscheinen nur blau formatiert im pdf. Beim pdf-Maker scheinen sie aktiv zu sein, der Cursor wandelt sich beim Drüberfahren, aber man zappt nicht weg bei click. Bei den Word-Einstelloptionen kann ich auch nur wählen "Verknüpfungen ins Net konvertieren" Verknüpfungen zu anderen Doks jonvertieren", von Word-internen Sprungmarken seh ich nichts. So vermut ich mal, Du musst diese Verknüpfungen im Acrobat nachträglich setzen.
Ob Acrobat 6 diesbezüglich besser ist, weiß ich nicht. Wo bei Dir das (grundsätzlichere) Problem liegt, leider auch nicht...
|
|
|
23.04.2004, 08:40
|
|
|
TP-Supporter
|
Danke für deine Hilfe
Ich installiere den 6er einfach mal neu und versuche es noch mal.
ansonsten, tja leider bleibt da nur noch die Handarbeit...
Danke dennoch
Gruss SwiIiny
|
23.04.2004, 09:57
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich habe jetzt den 6er deinstalliert den 5er Reeder deinstalliert und ne Vollversion vom 5er Acrobat installiert.
Im Word über das Symbol ein PDF erstellt und es hat ohne Probleme geklappt...
Tja ^^
keine Ahnung woran das lag.
|
23.04.2004, 11:57
|
|
|
TP-Greis
|
Und isses gelungen, die Word-Hyperlinks als aktive Elemente ins pdf zu konvertieren?
|
|
|
26.04.2004, 09:21
|
|
|
TP-Supporter
|
Ja ohne Probleme und mit standart Einstellungen 
Echt merkwürdig 
|
23.03.2005, 11:22
|
|
|
TP-Newbie
|
Wordverknüpfungen beibehalten
Hallo,
habe mit Interesse die Beiträge gelesen und habe das selbe Problem.
Meine Frage: Wie kommt das PDF-Symbol (Button) in Word?
Bei erscheint dieses nicht.
Viele Grüße
Christine Pittner 
|
|
|
03.05.2005, 20:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Hier meinerseits kurz ein Statement zum Thema Installation von Acrobat:
Der Acrobat muss immer zuletzt installiert werden, um die Optionen wie "PDF-Maker in Word, AutoCAD, dem Internet Explorer etc. zu ermöglichen.
Sollten nachträglich Programme installiert werden, die den PDF-Maker unterstützen, dan kann im Acrobat selber unter Hilfe: Erkennen und Reparieren diese Funktion nachträglich in diese Programme eingepflegt werden.
Verschiedene Acrobat Versionen auf keinen Fall verwenden!
Adobe rät grundsätzlich davon ab, ältere und neuere Versionen aus Gründen der Stabilität gleichzeitig zu betreiben.
Dasselbe gilt auch für den Adobe Reader. Auch dieser sollte vor der Installation von Acrobat erst deinstalliert werden und anschließend noch einmal neu aufgespielt, um eventuelle Komplikationen zu vermeiden.
Gruß, der BSE!
/edit: oops, sehe gerade erst, dass dieses Thema ja schon einen Bart hat...sorry!
|
|
|
|