|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.04.2004, 00:46
|
|
|
TP-Moderator
|
IP-Problem
Nun hab ich dank nik seit neuestem ein Router in meinem Netz.
Funktioniert auch alles wunderbar ... bis auf ein Problem:
Wenn sich meine Freundin über ihren Benutzeraccount zuerst am Compi einwählt, bekommt der Rechner eine IP außerhalb des LANs und kann logischerweise nicht ins Internet. Wenn ich mich als Admin später einlogge, bekommt der Rechner (trotz Neustart und Routerreboot) immernoch diese IP und auch ich kann nicht ins Internet.
Wenn ich mich allerdings zuerst einlogge, komm ich problemlos rein. Ebenso sie, wenn sie sich später nach mir einloggt.
Die IPs werden eigentlich vom Router vergeben, nur in diesem speziellen Fall scheinbar nicht.
Das Problem besteht aber nicht am 2. Computer! Selbes System und meiner Meinung nach auch völlig identische Einstellungen.
Ich hab alles abgesucht: Netzwerkeinstellungen, IP-Einstellungen, Arbeitsgruppen, ... ich weiß nicht mehr weiter und meine Freundin hat am Hauptrechner Computerverbot
Alex
|
|
|
30.04.2004, 06:58
|
|
|
TP-Veteran
|
Moin Limax,
da ich es ja schuld bin, dass Du einen Router hast, werde ich mich wohl auch drum kümmern müssen  .
Was Du versuchen kannst ist, auf dem einen Rechner die IP´s neu zu vergeben.
Du gehst auf die Eingabeaufforderung und gibst dort ein: "ipconfig /release" ..bekommst Du keine Fehlermeldung zurück dann ist die nächste EIngabe : " ipconfig /renew", dann bekommst Du die IP vom Router neu zugewiesen, wenn Du diesen als DHCP Server eingerichtet hast.
|
|
|
30.04.2004, 08:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Limax,
ich habe Dich so verstanden:
Wenn Dein PC zuerst läuft, können beide (am jeweils eigenen PC) surfen. Wenn der PC Deiner Freundin zuerst läuft, kommt sie nicht ins Netz. Richtig?
Das hört sich fast so an, also ob auf Deinem PC noch ein DHCP-Server läuft, oder ihr PC "benutzt" Dienen PC als Gateway.
Weitere Möglichkeit: Ihr habt noch einen anderen DHCP-Server im Netz (Printserver, WLAN...).
Gruß
Uwe
|
|
|
30.04.2004, 10:47
|
|
|
TP-Moderator
|
@nik: Danke, den Befehl habe ich schon dringend gesucht, um wenigstens mich als 2. wieder ins Netz zu bringen.
Aber meine Freundin mit der DOS konfrontieren? Bei aller Liebe ... das ist 'ne Frau! 
Oder vielleicht sollte ich mich mal mit dem batch-Kram beschäftigen. Laut -Andreas- ist ja damit alles möglich
@UweB: Du hast mich falsch verstanden. Ich hab 2 Rechner am Netz, den Hauptrechner und einen alten. Auf beiden gibt es einen Admin-Account für mich und einen Benutzeraccount für meine Freundin.
Das oben geschilderte Problem besteht nur am Hauptrechner. Was ich nicht verstehe, da die Netzwerkeigenschaften ja benutzerunabhängig sein sollten, oder?
|
|
|
30.04.2004, 17:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Setz beim Account deiner Freundin mal ein Passwort! Weiss nicht, ob es irgendwas nützt, aber bei mir hats geholfen... damals war das Problem allerdings nicht dasselbe!
|
|
|
30.04.2004, 23:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Nützt nichts ... Paßwort hat sie von Anfang an.
Trotzdem Danke.
|
|
|
01.05.2004, 12:59
|
|
|
TP-Veteran
|
Geht ihr denn über DSL ins Netz? Die lokalen IP's werden über DHCP vergeben?
Also mach mal folgendes: Wenn du im Netz bist, öffne mal die Eigenschaften deiner LAN-Verbindung und geh auf Details. Dann schreibst du mal deine DNS Angaben raus. Nun gehst auf netzwerkverbindungen-->eigenschaften-->TCP/IP dann vergibst du die IP's mal statisch und bei DNS schreibst du das rein, wasd vorhin notiert hast! Das machst du dann mal bei beiden Benutzerkonten, muss eigentlich funzen!
<edit> weil ich habe son ähnliches problem, mein router vergibt IP so: 192.168.0.X... und manchmal krieg ich dann ne andere 169.xxx.xx.... so kann ich dann nicht ins Internet, was ja auch logisch ist! seit ich die IP's aber statisch vergebe funzts mehr oder weniger</edit>
Geändert von GaFleX (01.05.2004 um 13:02 Uhr).
|
|
|
01.05.2004, 19:44
|
|
|
TP-Moderator
|
Scheint das gleiche Problem zu sein. 
Den Lösungsansatz hab ich auch probiert: Per statische IP war ich wenigstens im LAN, nur Internet war mir immer noch verwehrt. Deshalb hab ich vor 2 Tagen einfach die DNS-Server von t-online eingetragen. Soweit war ich also auch schon, nur getestet habe ich es noch nicht, da Freundin Computerverbot hat (sie ist eh krank) und ich grad im Job viel zu tun hab.
Aber mit Deiner Aussage bin ich guter Hoffnung, daß es auch bei mir klappt.
Was heißt "mehr oder weniger"? Trotzdem noch Aussetzer?
|
|
|
02.05.2004, 10:32
|
|
|
TP-Veteran
|
ja also imho müsste es so funktionieren, sonst muss der bock wohl in der hardware sitzen! hab jetzt heute morgen den rechner eingeschaltet und ich habe verbindung zum internet! also gehts jetzt! das mit dem mehr oder weniger, war eher skeptisch gemeint, weil das problem mit der "non-lan-ip" erst nach längerer ausschaltezeit des rechners bestand! da es nun aber nach ner nacht pause funzt bin ich ganz zuversichtlich!
<edit>fals es nicht gleich im ersten rutsch funzt, würd ich einfach mal rechner ausschalten, dsl modem und router für 30sek vom netz nehmen! dann erst warten bis das dsl modem ganz gebootet hat (also das der status bereit ist oder so, kenn mich halt nur mit cablemodems aus) und dann erst den router einschalten und anschliessend den pc</edit>
Geändert von GaFleX (02.05.2004 um 10:38 Uhr).
|
|
|
02.05.2004, 12:27
|
|
|
TP-Supporter
|
Wie GaFleX geschrieben hat, mach es mit Statischen IP, hierbei aber die 192.168.0.1 ist der Router, (sollte der eigentlich schon haben, zumindest solltest du den Browser aufrufen und diese IP eingeben und du kommst in Menü des Router, weißt du aber bestimmt schon, funktioniert dies nicht setz den Router auf Werkeinstellung zurück) demzufolge 192.168.0.2 der am Netz hängt und 192.168.0.3 der andere. Bei den Rechnern gibst du als Gateway natürlich die 192.168.0.1 ein.
Das hat mit den Benutzerkonten nichts zu tun. Dann funktioniert es auch.
Ich habe dies mal in einer Firma eingebaut und bin an den dynamischen IP´s kläglich gescheitert. Da es aber nur 6 Rechner waren, war die Umstellung nicht so schlimm. Was mir aber dann aufgefallen ist, wenn du diese Sachen alle umstellts, musste ich den Router neu starten, dann ging es.
|
|
|
02.05.2004, 23:49
|
|
|
TP-Moderator
|
Danke an alle, scheinbar funktioniert es jetzt und das Computerverbot ist somit aufgehoben. Also auch Dank von ihr 
|
|
|
03.05.2004, 14:34
|
|
|
TP-Veteran
|
hehe netten gruss an deine bessere hälfte 
|
|