|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.05.2004, 12:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Speicher aufrüsten
Hallo Leute,
ich habe in meinem Rechner zwei 256er Bausteine (DDR-SDRAM PC2100-133MHz)
Nun möchte ich meinen R um 512 MB aufrüsten.
Kompatibel ist mein R mit PC1600 DDR200 / PC2100 266MHz / PC2700 DDR 333MHz.
Kann ich nun ein Speichermodul 512 MB PC2700 DDR 333MHz dazusetzen?
Wenn ja, sollte das 512er-Modul vorne sitzen?
Vielen Dank..
Pitter
|
|
|
04.05.2004, 13:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Pitter,
rein theoretisch kannst Du das machen.
Ich persönlich würde es nicht tun und rate jedem Bekannten oder Kunden davon ab, denn es ist nicht auszuschliessen, dass es zu unerwarteten Fehlern kommen kann.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man Speicherbausteine nicht mischen soll, ich finde es nur leider nicht.
Schau mal in Deinem Handbuch nach, was der Hersteller von Deinem Motherboard dazu sagt.
Gruß
nik
|
|
|
04.05.2004, 13:09
|
|
|
TP-Insider
|
Also du kannst den 512 MB RAM (PC 2700, 333 Mhz) schon dazustecken. Der richtet sich dann nach dem langsameren (PC 2100, 266 Mhz) und läuft dann auch mit 266 Mhz.
/edit
Ich hab das mal selber ausprobiert bei mir und das lief eigentlich ganz stabil alles.
Wenn es nicht stabil bei dir läuft kannst du ja die beiden PC 2100 Ram Riegen draußen lassen.
|
|
|
04.05.2004, 13:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich werde es mal versuchen. Bestelle die Riegel eh über die Firma. Kostet mich ein 512er 150.- SFr
Sollte es nicht funktionieren werfe ich die 256er raus und bestelle noch einen 512er nach.
Ich werde dann hier berichten, wie es ausgegangen ist
Danke für Eure Mühe
|
|
|
05.05.2004, 20:23
|
|
|
Guest
|
In meinem BIOS kann ich die entsprechende RAM Riegel einfach über/untertakten. Hätte ich nen 333'ger und nen 266'ger drin könnt ich beide aus 333MHZ (oder höher) laufen lassen, wird der eine dann halt übertaktet, oder eben beide auf 266, dann wird er halt "untertaktet".
Wie es mit stabilität aus sieht, weiß ich nicht, beim übertakten sollte es halt kühl sein, aber beim untertakten müsste es doch eigentlich keine probleme geben.
|
|
|
05.05.2004, 20:25
|
|
|
TP-Special Mod
|
bei DDR-RAM habe ich mit Mischbestückung noch keine Erfahrung.
Bei SD-RAM (PC 100 / PC 133) ging das immer problemlos, wenn man im BIOS auf PC 100 eingestellt hat.
|
|
|
05.05.2004, 20:29
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Dene
In meinem BIOS kann ich die entsprechende RAM Riegel einfach über/untertakten. Hätte ich nen 333'ger und nen 266'ger drin könnt ich beide aus 333MHZ (oder höher) laufen lassen, wird der eine dann halt übertaktet, oder eben beide auf 266, dann wird er halt "untertaktet".
Wie es mit stabilität aus sieht, weiß ich nicht, beim übertakten sollte es halt kühl sein, aber beim untertakten müsste es doch eigentlich keine probleme geben.
|
übertakten generell ist möglich, aber man/frau sollte sich dann nicht wundern, wenn der rechner gelegentlich und unerwartet einfriert/abstürzt/rebootet.
aber nen 266 mit 333 befeuern ?
meistens sind so max 10% drinne, mehr nicht
|
|
06.05.2004, 00:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Thomas
Bei SD-RAM (PC 100 / PC 133) ging das immer problemlos, wenn man im BIOS auf PC 100 eingestellt hat.
|
Im Vorgänger-Rechner lief bei mir auch SD-RAM-Mischung.
Aber wie schon erwähnt, ich werde es mal ausprobieren.
Wenn es nicht klappt kaufe ich mir noch einen 512er dazu 
|
|
|
07.05.2004, 23:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Seit 2 Tagen läuft meine Mischbestückung nun einwandfrei.
Hoffe das es noch bis Montag anhält.
Ich habe mir noch 2 512er bestellt.
Sind dann 3 512 MB PC2700 DDR 333MHz.
Dann kann ich ruhiger schlafen
Danke Euch für Eure Mühe
|
|
|
|