+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sasser unter WinMe ?

TP-Veteran Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nele

Sasser unter WinMe ?

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ...

Seit ca. 2 Wochen habe ich unter WinMe folgendes Problem:
    Während ich den Pc ganz normal nutze, friert er entweder ein oder der Bildschirm wird plötzlich schwarz und nur ein Aus- und Anschalten hilft. Meist startet er dann im abgesicherten Modus und bei einem Neustart läuft er wieder ganz normal bis zum nächsten Supergau.

Es passiert aber auch, dass er bei einem Neustart einen langen Piepston (anstelle eines kurzen) von sich gibt und der Bildschirm schwarz bleibt.
    Bis jetzt hat es dann nach mehrmaligem aus und an wieder geklappt ihn nach einem Neustart im abgesicherten Modus (automatisch) wieder zum laufen zu bringen.

Ich frage mich nun, ob es der Sasser sein könnte.
    Das würde mich jedoch sehr wundern, da ich wie gesagt WinMe habe (und nicht 2000 oder XP) und außerdem auch Norton Internet Security (mit Firewall) installiert ist.

Hat jemand von euch eine Idee, was da schieflaufen könnte ?

Danke für eure Hilfe,
    Nele

TP-Supporter H3ck|0 ist auf einem guten Weg
    Hi Nele

Also Sasser kann es nicht sein. Der funktioniert nur mit Win2k und XP...

Wegen den Pieptönen:
    Das sind BIOS Warnungen... hier kannst du nachschauen welche Bedeutung der Ton hat...

Wenn du ein Award BIOS hast dann bedeutet ein langer Piepton einen Fehler beim Arbeitsspeicher...
    Überprüf mal ob alle RAM Riegel richtig in den Bänken stecken und ob da nicht vielleicht irgendwas nen Wackelkontakt produziert..

Gruß, Marcel
    The truth You hear may not be the truth You think it is

TP-Veteran Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nele
    Ist ja unglaublich, dass da heute noch eine Antwort kommt und dann auch noch so fundiert (wie mir scheint ).

Überprüf mal ob alle RAM Riegel richtig in den Bänken stecken
    Ich glaube, dass das tatsächlich ein Award Bios System ist (bin gerade nicht zu Hause). Heißt das nun, dass ich den Computer aufschrauben und überall mal ein bißchen schauen und "ruckeln" soll ?

Danke nochmal (das gibt gleich ne positive Bewertung ) !

Und bevor du in den Rechner fasst statisch entladen nicht vergessen einmal ans geerdete PC Gehäuse fassen oder so

Erstmal reinschauen und gucken ob die RAM Riegel richtig sitzen.. wenn du da schon was feststellst würd ich sagen dass das Problem erledigt sein sollte

Am besten kannst du deinen Arbeitsspeicher nachher nochmal Softwareseitig prüfen ob sich da nicht irgendwelche Fehler eingeschlichen haben.. (z. B. einmal mit ner Suse Linux CD Booten und den Speichertest laufen lassen)..

1. Wann ist ein PC-Gehäuse geerdet ? Reicht es aus, wenn es auf dem Teppich-Boden steht ? Ich entschuldige mich hiermit für mein Unwissen ...

2. Wenn ich in ein PC-Gehäuse gucke, habe ich ehrlich gesagt nicht den blassesten Schimmer was da was ist (außer den Firewire-Anschluß, den habe ich selbst eingebaut *stolz*). Wie sehen die RAM Riegel denn so Pi mal Daumen aus ? Ich hätte jetzt einfach mal sämtliche Gebilde, die für mich als Stecker oder Anschlüsse erkennbar sind, überprüft und sie ein bißchen fester gedrückt ...

3. Wo bekomme ich eine Suse Linux CD her ?
    Oder kann man das auch irgendwie anders testen ?

4. Danke nochmal für deine Hilfe.
    Sobald ich dich wieder bewerten darf bekommst du noch eine positive von mir.

Zu 1.
    Wenn der PC in der Steckdose steckt sollte das Gehäuse über die Steckdose geerdet sein.

Zu 2.
    Im Anhang findeste 2 Bilder

Zu 3.
    Wenn du ne DSL Flat hast kannste es dir unter dem folgenden Link herunterladen
    http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=2
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sasser unter WinMe ?-apacer.jpg   Sasser unter WinMe ?-mainboard.gif  

So, ich konnte deinen letzten Beitrag zwar nicht mehr lesen, aber scheint jetzt wieder alles zu laufen.
    Ich habe den PC aufgeschraubt, seeeehr viel Staub gaaaanz vorsichtig weggesaugt, alle Anschlüsse ein bißchen festgedrückt und wieder zugeschraubt.
    Dann habe ich den PC neu gestartet, abgesicherter Modus ging wieder an, heruntergefahren und nochmal neu gestartet. Es lief alles fast normal, doch als der Desktop erschien ist er wieder eingefroren.
    Wieder reset gedrückt, und dann hat er nach Scan Disk wieder funktioniert.
    Ich hoffe, es bleibt jetzt dabei.
    Gleich werde ich mir mal dein Suse-Teil herunterladen.

Danke nochmal (kann man ja gar nicht oft genug sagen )

Edit: Welchen Link muß ich genau anklicken ? Es stehen so viele zur Auswahl ...
    Ich dachte immer Linux wäre ein eigenes Betriebssystem ?
    Brauche ich das wirklich ?
    Geändert von Nele (10.05.2004 um 14:01 Uhr)

+ Antworten