|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.06.2004, 10:50
|
|
|
TP-Insider
|
Mozilla Thunderbird blockiert eingehende mails
So, nach sehhhhhhhhhhr langer Zeit melde ich mich auch wieder mal mit einem Problem. Ich hoffe es ist unkompliziert und schnell zu lösen.
Problem:
Meine Mails laufen über Mozilla Thunderbird.
Nun hab ich das Problem, das nicht alle Mails die ich bekomme auch ankommen. Die Absender erhalten eine Mail von mir mit dem Hinweis, das ich die Mail verweigert habe und sie sollen meine Mailadresse aus dem Adressbuch löschen.
Die Mail ist unterschrieben von "kgruszka".
Das komische ist, ich habe soweit ich weiß keine Einstellungen in Thunderbird getätigt, die solche Rückschlüsse zulassen.
Ich bekomme ja Mails rein, aber nicht alle.
Ich erwarte sehr wichtige Mails, daher ist eine schnelle Lösung für mich von großer Bedeutung. Kann da jemand helfen? Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache? Ach ja, aktueller Virenscanner hat nichts angemeckert.
Gruß aus dem sonnigen Emsland.
Pille in Not
|
10.06.2004, 12:05
|
|
|
TP-Urgestein
|
Skurill skurill,
sicher dass es an Deinem Mailproggi liegt?
Sowas macht eigentlich nicht ein Mailproggi, sondern der Server.
Meldungen das die Mail verweigert wurde, ok kann ein Relay-Block sein, aber der Zusatz, man soll die Mailadresse löschen...nee nee nee
Mal so ins blaue geschossen tippe ich da ehr auf einen Hack.
Ist es ein eigener Mailserver, der eines kleinen Hosters, oder gar von einem Großen?
Teste doch mal aus, ob auf dem Port vom POP (110) denn Traffic ist, wenn Du das betroffene Konto abfragst.
Schicke Dir einfach selber eine Mail über einen anderen Account (bsp GMX) starte den Trafficsniffer und frag nur das entsprechende Konto ab.
Traffic wird auf jeden Fall da sein, daher der Testmail mal einen Anhang (500KB oder so) geben.
Hast Du nicht soviel Traffic auf dem Port, kommt die Mail auch nicht rein und wird ergo nicht von Deinem Programm unterdrückt.
Es wäre zwar möglich dem Programm zu sagen, lösch sofort auf dem Server und schicke Mail an Absender, aber welches Programm sollte so arbeiten !?!
Dann wäre da noch die Möglichkeit von Virus/Wurm, kenn aber keinen der so arbeitet.
Solltest Du kein Trafficsniffer haben, hier kannst Du Dir eine Evaluation Version ziehen
http://www.tamos.com/products/commview
Sollte da nun wirklich kein Traffic sein, würd ich den Server, wen es der eigene ist, mal prüfen (Logs).
Sollte er von einem Hoster sein, würd ich den mal kontaktieren.
Viel Spaß und Erfolg 
|
|
|
10.06.2004, 12:14
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Mark,
schön das sich jemand meldet.
Also, was du mir da beschrieben hast, ist für mich allerhöchstes Niveau.
Ich bin zwar in der Anwendung von bestimmten Programmen fit, aber alles was Betriebssystem, Server .... angeht bin ich der absolute DUMMY.
Gibt es eine einfachere Erklärung, die auch ich begreife?
Also meine sache läuft über t-online.
Ich bekomme ja Mails, auch mit Anhang, aber manche halt nicht. Hätten die Leute mir nicht über Tel. Bescheid gegeben, wüsste ich bis jetzt nicht, dass ich ein Problem habe. Ich habe schon alles unnötige was Platz benötigt im Thunderbird gelöscht. Es scheint auch unwillkürlich zu sein, wer betroffen ist.
Leute die mir vor z.B. 5 Min. eine Mail geschickt haben, kommen nun nicht mehr durch. Andere, mit denen ich bis jetzt noch kein Mail-Kontakt hatte, kommen auch nicht durch.
Müsste ich mal bei T-online nachfragen?
Gruß Pille
|
10.06.2004, 12:41
|
|
|
TP-Insider
|
So, ich habe die T-online-Hotline angerufen.
Die sagen es liegt von deren Seite kein Problem vor.
Weiß denn niemand Rat?????????
|
10.06.2004, 14:02
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ah lese ich nun zwischen den Zeilen richtig, dass sich alles auf einem Konto abspielt, hatte es so verstanden, dass das eine Konto läuft, das andere aber nicht.
Da ich nun nicht mit Thunderbird arbeite, bin ich bei den Einstellungen etwas überfragt.
Aber der hat doch bestimmt auch sowas, wie ein Regelwerk, hast Du da was Drin stehen?
Hast Du eine Antispamsoftware für MAils laufen (bsp. Norton AntiSpam)?
wenn ja, mal deaktivieren, den anrufen, dessen Mail geblocktwurde und ihn/sie bitten, genau diese Mail nochmal zu schicken.
Spamsoftware reagiert ja auch auf gewisse Schalgworte, Headerinfos usw.
Das mit der Trafficüberprüfung ist dann natürlich sinnlos, wenn sich eh alles auf einem Konto abspielt.
|
|
|
10.06.2004, 15:03
|
|
|
TP-Urgestein
|
Hätte da noch eine Idee, wird aber etwas tricky 
Aber so kannst Du genau Prüfen ob was auf dem Server liegt.
Also wiedermal etwas von einem der betroffenen Mails schicken lassen, aber nicht mit der Software abrufen, sondern wie folgt.
Wenn alles OK ist und die Mail da ist, dann später versuchen mit der Software abzurufen (dann natürlich nicht wie unten beschieben auf dem Server löschen).
Sollte die Mail dann in der Software nicht ankommen, ist es def. was mit der Software.
Wenn ich mich noch recht an meine T-Online Zeiten erinnere, kann man den Server auch via Telnet connecten.
Schau doch mal nach, ob auf dem Server denn noch Mails liegen.
Und das geht wie folgt.
Bitte genau so eingeben wie es hier steht, also auf Groß/Kleinschreibung achten.
Öffne einfach eine DOS Einagbeaufforderung und gebe
telnet
ein. Darauf erscheint im Display folgendes:
telnet>
nun rufst Du die Verbindung zum Server auf
open pop.t-online.de 110
Nun erscheint was, wie
+OK t-online POP3 Server
Nun meldest Du Dich mit deinem Usernamen an (E-Mail Adresse bis zum @)
ACHTUNG: Groß/Kleinschreibung beachten
USER username
Dann sollte ein
+OK Bitte Kennwort eingeben/enter password
erscheinen. Das machst Du wie folgt:
ACHTUNG: Groß/Kleinschreibung beachten
PASS passwort
Nun sollte folgendes erscheinen
+OK Postfach bereit/mailbox locked and ready
Nun kannst Du Dir den Inhalt der Mailbox mit folgendem Befehl anzeigen lassen.
LIST
Darauf erscheit eitwas wie:
+OK 3 messages
1 28891
2 4034
3 29889
Das sieht man natürlich nur, wenn noch maild da sind. Wenn die Mailbox leer ist, sieht es so aus:
+OK mailbox has 0 messages (0 octets)
oder einfach nur ein
+OK
Um nun in eine Mail zu schauen, folgendes eingeben
RETR 1
Damit liest Du dann die Mail mit der ID 1, ist also so aufgebaut RETR id.
Die ID ist immer die erste Zahl, die Du bei LIST vorne siehst.
Nun nicht erschrecken, Du siehst halt die Mail in der Codeansicht, mag etwas ungewöhnlich sein.
Solltest Du nun eine Mail löschen wollen, geht das mit folgendem Befehl
DELE 1
Also auch wieder nach dem Aufbau DELE id.
Dies wird dann mit folgenden bestätigt
+OK Nachricht wurde gelöscht/message deleted
Um den Server wieder zu verlassen einfach ein
QUIT
eingeben, dann erscheint noch ein
+OK bye
und Du musst Enter drücken, dann bist Du wieder auf in der telnet Eingabemaske, dort dann ein
quit
dann bist Du wieder in der DOS Ebene, die kannst Du dann via Mouse zumachen oder auch mit einem
exit
So ich will hoffen, dass alles verständlich ist. So kann man halt direkt schauen, was auf dem Server liegt, oder ob der nun leer ist.
Ich hab alle Meldungen hier in grau markiert, das fette schwarze sind halt die Eingaben, die Du machen musst.
Die Rückmeldungen vom Server können auch etwas anders sein, das ist immer vom Server der verwendet wird abhängig und da ich keinen T-Online Account mehr habe, kann ich nicht genau den Wortlaut wiedergeben, sollte aber nicht das Porblem sein, oder !?!
Dann mal viel Erfolg.
Geändert von webcreate (10.06.2004 um 15:07 Uhr).
|
|
|
10.06.2004, 16:07
|
|
|
TP-Insider
|
Mensch Mark,
danke für deine Mühe.
Ich habe noch eine Hoffnung, dass alles ok ist. Einer der Betroffenen hat mich angerufen und gesagt, dass er eine falsche Mail-Adresse eingegeben hat. Nun prüfe ich es auch bei den anderen Betroffenen. Kann ja sein, dass der "falsche Empfänger" die Rückmail mit der Verweigerung geschrieben hat.
Gruß Pille
|
10.06.2004, 16:23
|
|
|
TP-Urgestein
|
Und dafür tipp ich mir die Finger wund ??? Tzzzz 
Na ja das wäre eine logische Erklärung, obwohl dann die Frage besteht, haben alle die selbe falsche Mail-Adresse gehabt, schon komisch aber wer weiß schon genau.
|
|
|
10.06.2004, 16:43
|
|
|
TP-Insider
|
Ob die alle die selbe falsche adresse getippt haben prüfe ich grad.
aber auf jeden fall
BESTEN DANK.
Ich sag wie es ausgegangen ist.
|
11.06.2004, 01:00
|
|
|
TP-Special Mod
|
Als Thunderbird-Nutzer kann ich sagen: Es gibt zwar einen sehr guten, adaptiven Spamfilter, aber der filtert nur - er verweigert nicht die Annahme.
Es sollte sich also tatsächlich um einen Server- bzw ( wahrscheinlicher ) ein Mail-Adressen-Problem handeln. Haben die betroffenen Absender die Adresse evtl von der gleichen Quelle?
|
|
|
|