Hallo,
habe folgendes Problem. Ich möchte meine Nachrichten bei Outlook Express 6 exportieren: Datei->Exportieren->Nachrichten, dann kommt das Feld
"Mit diesem Befehl werden Nachrichten aus Outlook Express nach Outlook oder Exchange exportiert", ich klicke auf OK und dann kommt eine Fehlermeldung, dass bei der MAPI-Initialisierung ein Fehler aufgetreten sei!???
Beim Googeln und bei der Microsoft-Hilfe (
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;179637) habe ich erfahren, dass dieses Problem deshalb da sei, da man eigentlich Outlook oder Exchange auf dem PC haben muss um diese Option zu nutzen. Jedoch könne man das Problem laut Microsoft auch so lösen:
1. Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Optionen".
2. Klicken Sie das Kontrollkästchen "Outlook Express als Standardclient für Simple-MAPI einrichten" an, um es zu deaktivieren und klicken Sie dann auf "Übernehmen".
Das 1.Problem ist, dass es ein Kontrollkästchen wie es bei 2. (OE als Standardclient für Simple-MAPI einrichten) dort nicht gibt. Es gibt lediglich die Option: "Anwendung ist Standardmailhandler" und "Anwendung ist Standardnewshandler" - Diese Optionen kann man mit etwas Aufwand deaktivieren (und so habe ich es auch gemacht - sch*** Microsoft, weil man es nicht einfach durch ein klicken deaktivieren kann), indem man ein neues Mail-Programm und Newsgroup-Programm installiert und beim Internet Explorer as neue Email- und Newsgroup-Programm als Standard einstellt (Extras->Internetoptionen->Programme).
Mit viel Hoffnung habe ich das System neu gestartet und dann ging der Export immer noch nicht - ich habe immer noch obige Fehlermeldung bekommen.
Weiß jemand ob es eine explizite Option "Outlook Express als Standardclient für Simple-MAPI einrichten" gibt, die man deaktivieren kann oder wie ich sonst mein Problem lösen kann und einfach mit der Export-Funktion Nachrichten exportieren kann, um sie dann bei einem Outlook Express bei einem anderen Rechner zu importieren?
(Ich weiß, dass man die OE-Nachrichten auch direkt über den Explorer kopieren kann, aber ich würde gerne die direkte Export-Funktion verwenden können.
Gibt es eigentlich Nachteile gegenüber dem direkten Kopieren der *.dbx-Daten und der Export/Import-Funktion?)
Vielen vielen Dank für jeden Hinweis.