|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.07.2004, 22:31
|
|
|
TP-Supporter
|
Neuer Treiber für Sapphire Radeon 9500
Hallo ihr TP-Löner und TP-Linen
Ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Graka-Treiber, d.h. ich hab <15 Abstürze am Tag und das geht mir so langsam auf die Nerven.  Jetzt wollt ich mal wissen, ob es noch eine Alternative zum mitgelieferten, beschissenen Treiber gibt.
Im Zusammenhang mit ATI-Karten ist auch einmal der Name 'Catalyst' oder so gefallen ... wäre der auch eine Alternative oder würde das nicht hinhauen?
Viele Liepe Grüße, orca 
|
|
|
03.07.2004, 22:44
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich habe auf meiner Hercules Radeon 9500 einen aktuellen Catalyst-Treiber laufen und der läuft ok 
(wxp-w2k-catalyst-8-01-040421a-015419c.exe)
|
|
|
03.07.2004, 23:40
|
|
|
TP-Supporter
|
Hey Thomas, vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich den alten Treiber am besten deinstallieren, wie soll ich dabei vorgehen und geht das alles einigermaßen gefahrlos von statten?
Gruß, orca 
|
|
|
03.07.2004, 23:45
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich mach das immer über den Gerätemanager -> Rechtsklick auf Graka -> Hardware deinstallieren
kannst natürlich auch über -> Systemsteuerung -> Software schauen, ob du deinen bisherigen Treiber dort findest und ihn da deinstallieren.
sollte ziemlich das gleiche Ergebniss sein.
wenn du ganz genau sein willst, anschließend noch mit einem Registry-Reinigungstool drüberjagen (hdcleaner, jv16-tools o.ä.)
|
|
|
04.07.2004, 00:56
|
|
|
TP-Supporter
|
Danke, soweit hat alles gut funtioniert, Adobe Premiere stürzt jetzt nicht mehr jedes Mal ab, wenn ich nen Clip verschieben will.
Aber eine Sache stört doch gewaltig: Wenn ich einen Ordner anklicke und sich der Unterordnder öffnet oder wenn ich surfe und eine neue Seite aufrufe, dann baut sich das Bild nur relativ langsam von oben nach unten auf, d.h. es breitet sich einfach wie ein Vorhang nach unten aus und das ist natürlich nervig, weil das so um die 1 Sekunde dauert. Mit dem alten Treiber war alles sofort da ...
|
|
|
04.07.2004, 14:36
|
|
|
TP-Supporter
|
Außerdem funktioniert kein einziges Spiel mehr, DirectX ist installiert aber wenn ich z.B. Rainbow Six starten will, kommt ne Meldung, dass es angeblich nicht installiert sei. 
Weiß jemand Rat?!
|
|
|
04.07.2004, 15:51
|
|
|
TP-Supporter
|
Hat wirklich niemand Ahnung?! 
|
|
|
04.07.2004, 15:59
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich spiele kaum ... Siedler 3 und Spider Solitär laufen auf meinem System
kann es evt. an was anderem als an den Graka-Treibern liegen?
irgendein ziemlich Müll im OS oder so?
ist immer schwierig, sowas per FErndiagnose ausfindig zu machen
oder mal die Hardware insbesondere die Graka durchckecken?
gibt es ein paar gute Tools für: SiSoft Sandra, Dr. Hardware ...
Im BIOS lässt sich noch einiges einstellen, u.a. wieviel RAM du dem AGP-Port "gönnst"
kenne mich damit aber nicht näher aus 
Standard-Einstellung ist meist 64 MB, kannst ja mal testweise höherschrauben
|
|
|
04.07.2004, 16:00
|
|
|
TP-Veteran
|
wenn es angeblich nicht installiert ist, dann hat das nix mit der graka zu tun ..neuinstallation würd ich versuchen...
|
|
|
04.07.2004, 16:30
|
|
|
TP-Supporter
|
Danke für die Tipps.
Das mit den Tools versuche ich gerade, die RAM-Geschichte hat leider auch nichts gebracht. Komischerweise ist DirectX nicht in der Software-Liste der Systemsteuerung aufgeführt, ist das normal?
|
|
|
04.07.2004, 16:51
|
|
|
TP-Supporter
|
Okay das Bildschirmbild baut sich zwar nicht mehr so langsam auf, aber wenn ich scrolle tut es das wieder, d.h. es baut sich in Streifen von oben nach unten auf und macht so surfen und durch Ordner scrollen fast unmöglich ...
|
|
|
04.07.2004, 17:32
|
|
|
TP-Special Mod
|
wg. Direct X: das ist leider normal, dass sich das in der Softwareliste nichtfindet
schau mal hier , vielleicht bringt dich das weiter.
ansonsten: google mal nach "DirectX Buster", ist ein Tool, um DirectX zu deinstallieren, ob das unter XP noch läuft bzw. ob es eine passende Version dafür gibt, bin ich aber überfragt, sollte sich aber ausfindig machen lassen
|
|
|
04.07.2004, 21:43
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Okay das Bildschirmbild baut sich zwar nicht mehr so langsam auf, aber wenn ich scrolle tut es das wieder, d.h. es baut sich in Streifen von oben nach unten auf und macht so surfen und durch Ordner scrollen fast unmöglich ...
|
Dieses Phänomen trat bei mir ab und zu auf nachdem ich ein Spiel beendet hab...
Versuch mal Anti-Aliasing im Treiber zu deaktivieren...
Eigenschaften von Anzeige -> Tab: Einstellungen -> Erweitert -> Tab: 3D
Benutzerdefinierte Einstellungen und dann Anti-Aliasing abschalten...
Das hat zumindest bei mir funktioniert...
|
05.07.2004, 00:00
|
|
|
TP-Supporter
|
Vielen Dank mal an alle, die geholfen haben!
Ich habe jetzt die Systemwiederherstellung benutzt, um das ganze wieder ein wenig erträglicher zu machen. Und in ein paar Wochen kommt ein neues System drauf und gut is. 
|
|
|
|