Externe Automatisierung
Hallo,
ich setze Photoshop CS ein und möchte aus Access 2000 heraus (oder auch mit VB.Net) für eine Reihe von Fotos jeweils zugeordnete Aktionen in PS starten. Mmh, versteht man das? Also genauer: Ich habe eine Access-Tabelle mit den Namen von TIFF-Dateien und jeder dieser TIFF-Dateien ist eine Aktion in Photoshop zugeordnet, die ich auf diese TIFF-Dateien anwenden möchte. Mit anderen Worten: ich bin zu faul, um jede Aktion für jede TIFF-Datei manuell in PS zu starten ;-). Nun habe ich gelesen, dass man (Stichwort "Externe Automatisierung") externe Automatisierungsfunktionen nutzen kann, um PS evtl. zu starten und Aktionen extern ausführen zu lassen. Aber ich habe nichts darüber gefunden, wie ich das konkret machen kann. Am besten wäre es, wenn ich aus Access mittels VBA (oder auch mit VB.Net) PS anweisen könnte, eine Datei zu laden und die entsprechend in der Datenbank hinterlegte Aktion zu starten.
Hat einer von euch eine Idee, wie das geht (oder zumindest, wo ich die Vorgehensweise nachlesen könnte) oder so etwas vielleicht sogar schon selbst gemacht. Selbst die Aussage "geht nicht" würde mir ja weiterhelfen, denn dann brauche ich nicht weiter zu suchen ;-).
Vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß
Skogafoss
|