Umlaute auf Windows XP funktionieren nicht mehr?
Hallo TP'ler,
als überzeugter Mac-User kenne ich mich mit den Tiefen von Windows so gut wie gar nicht aus.
Das Problem ist Folgendes: Freunde haben neue Rechner mit Windows XP Professional bekommen. Seitdem erkennt der Rechner keine Umlaute mehr - Beispiel: im Outlook Express werden neue Adressen mit Umlauten erfasst, sieht soweit auch ganz prima aus, nur wenn e-mails verschickt werden sollen, gibt es eine Fehlermeldung bzgl. der Umlaute und alle Empfänger-Namen müssen wg. der Umlaute umgeschrieben werden (Müller => Mueller)
Also, der Typ, der denen das System und alle Programme installiert hat, hat in dem Job nichts verloren - aber leider haben unsere Freunde das zu spät festgestellt.
Beim Mac kann ich ja ganz einfach die Tastaturbelegung und die Systemsprache ändern, aber wie funktioniert das bei Windows?
Ein weiteres Problem bezieht sich auf eine Faktura-Software (Amicron). Da steht anstelle der Umlaute immer ein Raute-Zeichen.
Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen, dieses Problem zu lösen. Gerade jetzt am Wochenende sollen nämlich Adressen gedruckt werden, nur mit geänderten Umlauten sieht das ja wohl nicht sehr professionell aus.
Vielen Dank schon mal im voraus
Vinni
|