David?
W-LAN hab' ich keinen Plan von, aber auf jeden Fall müssen auf den beteiligten Rechnern erst mal Freigaben erfolgen, die sind eingerichtet?
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob die Frage hier richtig ist, aber ich stell sie mal...![]()
Hab in meiner WG 2 XP Rechner stehen, die über nen W-Lan-Router im Netz sind. Bekomme aber kein internes Netzwerk zwischen den Rechnern hin. Immer wenn ich das mache und mir die anderen Netzwerk-Teilnehmer ansehen will, kommt ne Meldung, dass ich da nicht berechtigt bin und ich mich an den Admin wenden soll....
Irgendwie doof....![]()
David?
W-LAN hab' ich keinen Plan von, aber auf jeden Fall müssen auf den beteiligten Rechnern erst mal Freigaben erfolgen, die sind eingerichtet?
Richtig...![]()
Klar, das mit den Freigaben ist gemacht, aber ich sehe den Rechner des anderen ja nichtmal....
Schätze mal das das was mit Firewall oder so zu tun haben könnte. Aber ich ja von sowas (bekanntlich)nicht viel plan...
Sind die beiden Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Wie werden IP-Adressen vergeben - fix oder per DHCP?
Läufen auf den Rechnern zusätzliche Firewalls?
Wie erfolgte die Ordnerfreigabe - vereinfacht oder detailiert (User müssen Berechtigungen zugeteilt werden)
...
Die Firewall sollte da nicht gross zum Einsatz kommen (Die des Accesspointers) Hächstens die der XP Rechner
aber wer aktivert die schon...
Nein mit denen kann ich dir leider nicht viel weiter helfen.
Aber wie gesagt falls du dier sorgen um die Firewall des Accesspointers machst... Die ist bestimmt nicht das Problem.
Welche IPs haben deine Rechner?
Wenn sie sie vom Accesspointers ziehen sollte das auch kein Problem sein.
Edit:
@steff hast wohl bereits alles was ich gesagt habe beantwortet...![]()
Im Zweifelsfalle fragen sie ihren Arzt oder die Suchmaschine ihrer Wahl.
Hallo,
die IPs der Rechner werden automatisch bezogen. Sowohl Rechner als auch der Router haben ne Firewall. Die Firewall auf den Rechnern ist von Norton Internet Security...
Arbeitsgruppenname habe ich auf beiden Rechnern gleich genannt...
Ich kenne Norton Internet Security nicht. Hatte aber selbst mal das Prob, dass ich auf einen Rechner mit Firewall-Software nicht zugreifen konnte, da die IP geblockt wurde.
Daraufhin hab ich manuell IP's vergeben und diese durch die Firewall des besagten Rechners "gelassen".
Schau mal, ob du einen IP-Pool (beginn zb.: 192.168.1.5, Pool 5 IP's) im Router definieren kannst. Wenn ja, versuche diese IP-Range in der FW zuzulassen.
ich habe feste IPs für alle Rechner eingestellt, ging irgendwie dann einfacher
-> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> deine Netzwerkkarte dort auswählen
-> Button "Eigenschaften", -> Doppelklick auf "Internetprotokoll (TCP/IP)
dort von "IP-Adresse automatisch" auf "Folgende IP-Adresse verwenden" umstellen und jedem Rechner eine eigene IP-Adresse vergeben (für LANs ist 192.168.1.0 ff reserviert)
als Subnetmask dann für alle rechner gleich 255.255.255.0
irgendwo in den Optionen von Norton kannst und musst du dann diese IPs auch wieder freigeben, damit die Firewall sie nicht blockt.
Das ist je nach Norton-Version unterschiedlich gelöst, musst dich mal durchwühlen