Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Normalerweise wird ja bei jeder Cd die eingelegt wird von Windows eine aktion durchgeführt. Entweder sie ist für dei Dateien auf der Cd festgelegt, oder windows fragt mit verscheidenen Auswahlmöglichkeiten.
Als ich Windows XP neu installiert hatte war das auch noch so, aber seit neustem passiert da garnix mehr. Sogar CDs die von sich aus automatisch starten tuns nicht mehr. Im Explorer wird auch nicht angezeigt, dass eine CD drin ist.
Wie mach ich, dass das wieder normal wird? Kann es vielleicht an Programmen liegen, die sich einfach das autoplay klauen und dann doch noch machen? Ich habe folgene Progs, bei denen ich etwas skeptisch bin:
itunes (+Quicktime)
CloneCD
ACDsee
Also etwa mit dem TweakUI-Tool von MS kann man das festlegen. Oder auch ganz mit Bordmitteln: Arbeitsplatz > Rechtscklick Laufwerk > Eigenschaften > Register Autostart
Sorry, für den Doppelpost, aber ich krieg einfach die Krise bei diesem scheiß Problem. Alle ist so eingestellt, dass etwas passieren müsste, aber Windows schaut nicht, was für ne Cd drin ist, und startet auch nicht bei Spielen automatisch! Im Explorer haben die Laufwerke auch immer die selben Symbole, also eben das von Laufwerken, nie das von der CD die drin ist. Das ändert sich aber, wenn ich dann auf das Laufwerk klicke und wieder zurück gehe.... Ich verstehs nicht. Es kann nix mit der Hardware zu tun haben, da es schon funktioniert hat, aber seit ich jetzt wieder WinXP drauf habe, funzt das nicht mehr, bzw. am Anfang tat es das noch, aber ich habe irgendetwas installiert, was das verhindert.....könnte es vielleicht an Norton System Works oder Internet Security liegen? :-/
Naja, es hat ja schonmal funktioniert, aber seit ich jetzt den Service Pack 2 drauf hab funzts wieder O_o naja.....trotzdem mal Danke, wenn ich jetzt noch wüsste, WIESO?
Man kann diese Funktionalität ganz einfach über die Registry prüfen.
Start/Ausführen/Regedit -> Hier unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom den Schlüssel "Autorun" prüfen.
Willst du, dass die CD´s von allein starten, muss hier der Wert "1" stehen.
@fiu. Was erhoffst du dir in diesem Falle mit einem Firmwareupdate??
Ja, genau das hat mir Windows auch gesagt, aber da war alle so eingestellt, dass es hätte klappen müssen! irgendwie hat dann windows wegen irgendetwas nicht richtig mit den Laufwerken zusammengearbeitet und jetzt mit dem Service Pack funzts, immerhin, aber ich bin eh schon dabei mir nen Mac zu kaufen ^_^
So, habe ich den Thread wieder aus der Versenkung geholt...
Nun habe ich dieses Problem auch, nur lässt es sich auch mit regedit nicht beheben.
Betriebssystem ist Windows XP Professional mit SP2 und 2 optischen Laufwerken, von denen aber keins eingelegte CDs automatisch startet und auch der Titel der CD/DVD im Arbeitsplatz gar nicht angezeigt wurde.
Ich persönlich habe Nero im Verdacht, weiß aber nicht, wo ich nachsehen könnte, ob Nero den Autostart deaktiviert hat.
Weiß jemand, wo ich diese Einstellungen nachgucken kann?
Danke schonmal und guten Rutsch!