Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
wir haben ein riesen problem.
bei einigen unsrer user fängt die maus während der arbeit plötzlich an und macht sich selbstständig.
sie schließt programme oder kopiert dateien eigentlich macht sie was sie will.
es ist niemand über ein anderes programm aufgewählt noch sonst wie mit dem rechner verbunden.
Hmm, wenn die Maus so ein gezieltes Eigenleben entwickelt kann dahinter ja eigentlich nur Schadsoftware oder Fernsteuerung stecken. Wenn Ihr das wirklich 100% ausschließen könnt bin ich ziemlich ratlos.
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
??? Eine Maus kann sich nicht einfach so selbständig machen. Jedenfalls keine, die nicht biologisch abbaubar ist.
Entweder, es ist eben doch jemand per Remotedesktopverbindung drauf oder per z.B. VNC oder es ist irgendein verrückter Virus (von sowas hab´ich aber noch nix gehört)
--> Schau mal nach, wenns XP-Rechner sind, ob die Remotedesktopverbindung aktiviert ist. Ansonsten schließe ich mich obiger Antwort an.
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
--> Schau mal nach, wenns XP-Rechner sind, ob die Remotedesktopverbindung aktiviert ist. Ansonsten schließe ich mich obiger Antwort an.
Daran kann es nicht liegen, da du über RemoteDesktop zwar die ConsolenSitzung (zumindest bei Server 2003) übernehmen kannst, aber es können nicht zwei Personen gleichzeitig die Consolensitzung führen.
Es wird sich also um ein Programm, ähnlich; wie schon erwähnt von dir; VNC seien oder ein Tronjanisches Pferd etc.etc.
Du kannst ja mal alle Programme nennen, die im Hintergrund laufen. Ansonsten lässt sich von dieser Seite aus nur raten.
__________________ Zwei Dinge sind Unbestreitbar:
In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.
Die Erde ist eine Scheibe!
Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!
ich schließe mich den anderen mal an und tippe auf ne fernsteuerung.
hatte auch mal den spass, da haben sich kollegen bei ner schulung ein tool gezogen im hintergrund bei mir installiert und plötzlich war die maus u. tastatur gesperrt.
konnte im taskmanager den prozess beenden und ich war sie los, zudem musste ich noch den installierten dienst loswerden.
oder du schaust mal im eventlog, da sollte auch stehen falls jemand auf deinen pc zugreift
das problem ist nur, dass wir das alles schon ausprobiert haben, und das problem auch ohne netzewerkverbindung auftritt.
habe vorher auch ne feste ip eingetragen und den computernamen geändert, wenn sich jemand aufgewählt hätte müsste er, wenn er das jetzt immer noch könnte schon überdurchschnittliches wissen besitzen, was ich mir bei unsren usern nicht vorstellen kann!!
ich denke auch das der rechner sich irgendwas eingfangen hat, hab nur noch kein programm gefunden was das problem löst oder genauere informationen dazu gibt!
Ich würde mal mit dem Tool Hijackthis ein Logfile erstellen und in einem Trojaner Board posten, falls man selbst damit nichts anfangen kann. Die können einem fast immer weiterhelfen bei solchen problemen, natürlich nur falls es sich auch um einen Trojaner handelt.
Ich würde auch auf Trojaner oder leeren Akku bei Funkmäusen tippen. Bei optischen Mäusen könnte es auch noch an einer schlechten Unterlage für die Mäuse liegen.
naja..soviel wissen brauchen die user auch nicht um deinen neuen namen herauszufinden. wenn sich schon einer auf deinen pc verbindet sollte es ja kein problem sein deinen neuen namen/ip herauszufinden. könnte dir auf der stelle zwei möglichkeiten sagen
Naja, aber das wäre dann schon sehr großer Zufall, dass durch 2 gleiche Kanäle Fenster geschlossen werden oder Dateien kopiert werden, oder nicht?
Ok, wenn es jemand weiß, dass seine Maus und eine andere gleich "funken", dann könnte er das ausnutzen und mit "Adlerauge" auf den anderen Bildschirm schauen .
So abwegig ist das gar nicht. Mir ist die Idee auch gekommen, als ich gerade auf dem Weg zur S-Bahn war (um ne Bio Klausur an der Uni zu schreiben).
Vieleicht sind nicht nur gleiche Funkmäuse das Problem (obwohl ich das für die wahrscheinlichste Variante halte).
Es könnten ja prinzipiel sämtliche Funkgeräte sein, die auf freien Kanälen senden. zB. Auch Autoschlüssel (also die Elektronischen ), Funklautsprecher etc.
und so abwegig mit dem Daten kopieren und Fenster schließen ist das gar nicht.
Nehmen wir mal an, an einem macht jemand Textverarbeitung und klickt wie wild hin und her (um von einem punkt zum nächsten zu springen), oder verschiebt einen Textbaustein.
nun hat der kollege gerade seinen Explorer auf. Die Handhabung ist in beiden Programmen im prinzip gleich.. Der Effekt ist nur anders
Und an nem Trojaner/Remotesystem kanns nicht liegen, wenn das Prob auch mit gekappter Netzwerkverbindung besteht..