|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.02.2005, 14:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Notebook verliert ständig Verbindung zum WLan
Servus!
Mein centrino-Notebook verliert ständig ohne erkennbaren Grund die Verbindung zum SMC2804WBRP-G-Router.
Nach wenigen Minuten "guter" Verbindung funktioniert gar nix mehr. Windows zeigt zwar an, dass das Notebook verbunden ist, stimmt aber nicht. Nach einem Klick auf "Reparieren" auf der Statusseite der WLan-Verbindung kommt er bis zu "Netzwerkadresse beziehen". Aber weiter nicht - es hilft nur ein Reboot des Routers, dann gehts wieder einige Minuten.
Woran kann das liegen?
Alle anderen PCs funktionieren einwandfrei. Die Einstellungen sind überall gleich und werden von Windows konfiguriert. Außerdem erfolgt eine IP-Vergabe über DHCP.
Das System ist Windows XP incl. SP2 mit deaktivierte Firewall und ZoneAlarm drauf, das auch überall gleich konfiguriert ist.
Der Router ist mit der aktuellsten Firmware ausgestattet.
Achja, die Signalstärke ist beim Notebook fast immer hervorragend oder sehr gut.
Ein weiteres Problem haben wir mit dem Printerport. Kleinere Dokumente werden ohne Probleme an unserem Brother-Laserdrucker ausgedruckt. Bei größeren (nur über WLan, Lan geht ohne Probleme) Dokumenten wird nur ein Teil ausgedruckt und dann geht gar nix mehr - wieder Reboot des Routers nötig.
Habt Ihr Tipps für die Lösung dieser Probleme?
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
07.02.2005, 15:11
|
|
|
TP-Moderator
|
Was ists denn für ein Notebook bzw. WLan-"Karte"?
|
|
|
07.02.2005, 15:43
|
|
|
TP-Moderator
|
Das letzte Aldi-Notebook.
|
|
|
07.02.2005, 15:59
|
|
|
TP-Moderator
|
Ok... in deinem Aldi Notebook ist doch mit Sicherheit Hardware verbaut, die auch einen Namen hat, oder? 
|
|
|
07.02.2005, 16:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Ja, selbstverständlich.
Der WLan-Adapter ist: Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
|
|
|
07.02.2005, 16:30
|
|
|
TP-Moderator
|
Ok... ich hatte das gleiche Problem. Konnte ich durch die Installation von ProSet beheben... Hier: http://support.intel.com/support/wir.../CS-010623.htm solltest du was passendes finden.
Gruss
Jan
|
|
|
09.02.2005, 00:02
|
|
|
TP-Insider
|
Hi Levis,
habe den gleichen Router, habe auch ein Centrino-Notebook (ASUS 67-er Reihe) und exakt das gleiche Problem - bisher ungelöst. Andere WLAN-Clients machen bei mir keine Probleme.
Es hilft übrigens auch keine Vergabe fester IP-Adressen, es liegt also auch nicht am DHCP-Server des Routers. Bei festen IP-Adressen muß ich regelmäßig nach 1 Woche (??!!??) den Router rebooten, da das Notebook nicht ins Netzwerk kommt. Es nimmt zwar Verbindung im WLAN auf, diese ist auch hervorragend, aber der Zugriff aufs Netzwerk bleibt verwehrt. Da hilft keine Deaktivierung der Firewall o.ä., keine Verbindungsreparatur, kein Notebook-Reboot, PING ist unmöglich, bei DHCP (falls eingeschaltet) ist kein Adressbezug möglich - keine Maßnahme funzt a außer ein Reboot des Routers. Dann ist die Verbindung und der Netzwerkzugriff auch sofort da.
Das Problem bleibt bei mir auch bestehen, wenn ich die Steuerung der WLAN-Mini-PCI-Karte an die Intel-ProSet-Software übergebe.
Auch ein Update der Firmware auf Version 2.0 hat nichts gebracht.
Das Problem ist sehr ärgerlich, da man immer dann den Router zurücksetzen muß, wenn man es eilig hat. Das dies logischerweise nicht vom Notebook aus geht, muß man zum Router hinlatschen und mit ner Büroklammer den Resetknopf drücken.
Interessant ist vielleicht noch folgendes: Falls wieder einmal der Netzwerkzugang verwehrt wird, kann man, falls möglich, sich über einen angeschlossenen LAN-Client in die konfig des Routers einloggen. Wenn nun auf irgendeiner konfigseite der Save-Button geklickt und in den Router geschrieben wird, funktioniert dann auch der WLAN-Netzzugriff. Der Witz ist: selbst wenn nichts an der konfig geändert wird, sondern nur nochmal neu geschrieben wird, klappt es. Ich vermute entweder generelle Probleme mit Centrino-WLAN-Clients und dem Router oder aber Probleme mit der WPA-Verschlüsselung, welche bei mir aktiviert ist.
Geändert von daydreamer (09.02.2005 um 00:18 Uhr).
|
|
|
09.02.2005, 04:20
|
|
|
TP-Member
|
Falls Du nach Unterbrechung der Verbindung beim Ping auf den Router die Fehlermeldung "Fehlercode 65" bekommst liegt es evtl. an Zonealarm.
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;316414
Ansonsten fällt mir auf Anhieb nix ein.
|
|
|
09.02.2005, 08:25
|
|
|
Super Moderator
|
Kenne auch ein DELL Notebook welches diese Probleme mit einem Netgear Router hat...
Mit meinem Asus hingegen, kein Problem, obwohl so gesehen gleicher Chipsatz ist... 
Auch ähnliche Systemkonfigs ...
WLAN hat oftmals mit Inkompatibilitäten zu kämpfen ...
Bei einer Lösung wäre ich auch interessiert ...
gruß
robert
|
|
|
09.02.2005, 21:48
|
|
|
TP-Moderator
|
Hab jetzt dieses ProSet installiert.
Verbindung klappt super! Allerdings kann ich den Standardgateway nicht einstellen. Aus dem TCP/IP-Protokoll wird der eingestellte Gateway nicht hergenommen... 
|
|
|
10.02.2005, 11:51
|
|
|
TP-Moderator
|
Verbindung klappt wohl doch nicht super.. 
ProSet zeigt zwar an, dass eine Verbindung besteht - aber es funktioniert nicht einmal den Router anzupingen.
Das Netzwerk ist druch WPA gesichert, Einstellungen hab ich auch vorgenommen...
Ich versteh das alles nicht... 
|
|
|
10.02.2005, 13:58
|
|
|
TP-Member
|
Ähnliches problem
Also ich habe ein ähnliches problem.
Habe die netgear wg511t wlan karte und den dazugehörigen 108mbps accesspoint. Verbindung hab ich auf meinem notebook auch immer, aber wenn ich mich übers modem einwähle, dauert es gute 5-8 min. und dann ist die verbindung vom i-net getrennt, und ich muss mich dann immer neu einwählen. hat jemand von euch vielleicht einen tipp für mich? wär echt spitze. danke schon mal im vorraus...
Mfg
Vesti
P.s. wollte keinen neuen thread eröffnen weil es sich ja um ein ähnliches problem handelt...thx
|
|
|
10.02.2005, 17:15
|
|
|
TP-Moderator
|
Reißt die Verbindung auch ab, wenn man nur mit WEP 128 Bit sichert?
Ich habe die erfahrung gemacht, dass einige Router mit einigen WPA-Fähigen Netzwerkkarten Probleme haben.
|
11.02.2005, 17:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Hab jetzt wieder einiges probiert.
Beim frisch gebooteten Router funktioniert die Verbindung eine Zeit lang (vielleicht 10-20 Minuten) super. Auch nach mehrmaligen An- und Ausschalten des Senders des Notebooks kommt wieder eine Verbindung zu Stande. Doch sobald einmal die Verbindung abgebrochen ist (bzw. eine geringe Konnektivität besitzt) geht gar nix mehr.
ProSet zeigt zwar an, dass das Notebook verbunden ist, aber der Windows-Client zeigt an, dass er beim Beziehen IP-Adresse (DHCP) stehen bleibt.
Ohne die WPA-Sicherung funktionierts immer, aber ich kann das Netzwerk ja nicht ungesichert lassen
Scheinbar scheint das ganze wirklich ein weit verbreitetes Problem zu sein. Intel verspricht mit Centrino wohl mehr als es hergibt... 
|
|
|
14.02.2005, 10:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Ist der Authentifizierungstyp (Offenes System oder Gemeinsam genutzer Schlüssel) eingestellt? Meine WLAN-Adapter trennen nach kurzer Zeit die Verbindung, wenn man das auf "Automatisch" oder falsch eingestellt hat.
|
|