|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.04.2005, 18:41
|
|
|
Super Moderator
|
Gesucht: Viele Bilder auf einem Blatt drucken
Hallo,
ich suche ein Programm mit welchem man viele Bilder auf einem Blatt drucken kann. Habe Bilder wo theoretisch so ca. 4 Stück pro Blatt passen. Diese möchte ich automatisiert eben nun auf A4 normal auf dem Drucker ausdrucken. Wichtig dabei: Die Originalgröße soll erhalten bleiben.
Ich möchte sie nicht alle manuell setzen, weil es vielleicht ca. 100 Bilder oder so sind ...
Gibt es ein Programm das das automatisiert macht?
Die Tools die ich finde können sowas, ich muss aber die größen vorgeben und es wird dann entsprechened zugeschnitten. Ich möchte aber immer 100% haben und wenn nur 3 Bilder passen, dann werden eben nur 3 Bilder positioniert?
Also Papier- / Platzsparend ?
Jemand ne Idee dafür ?
Gruß
Rob
|
|
|
26.04.2005, 18:58
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo Robert,
das einzige was mir jetzt einfallen würde ist im Photoshop unter Automatisieren einen Kontaktabzug erstellen, da kann man eingeben, wieviele Bilder auf einer Seite platziert werden sollen.
Hmmm, aber das ist wohl nichts was dir wirklich weiterhilft, denn das die Bildgröße da 100% erhalten bleibt, geht wohl nicht (zumindest nicht, dass ich wüßte).
Viele Grüße,
Dunja
|
|
|
26.04.2005, 20:40
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Rob,
schau mal nach dem Programm FinePrint, habe so im Hinterkopf, dass das passen könnte..achso..der Link : http://www.fineprint.com/
Gruß
nik
|
|
|
26.04.2005, 20:55
|
|
|
TP-Special Mod
|
Fineprint packt doch nur mehrere Druckseiten auf eine Seite, oder täusch ich mich da jetzt?
|
|
|
26.04.2005, 21:04
|
|
|
TP-Moderator
|
Ist richtig, aber wenn die Bilder 1 Seite groß sind bzw. gemacht werden?! 
Müßte man halt nur schauen, wie es dann mit der Qualität aussieht.
Hier auch der Download von FinePrint auf Chip.de
|
|
|
26.04.2005, 22:31
|
|
|
Super Moderator
|
scheint ja wirklich nicht leicht zu sein 
ich werde mal schauen wie ich das lösen kann ...
danke erstmal
rob
|
|
|
27.04.2005, 00:35
|
|
|
TP-Special Mod
|
Meine Idee war ja, die Bilder komplett in ein Textverarbeitungs(?)programm zu ziehen und das Programm dann sortieren lassen - aber OpenOffice packt alle Bilder übereinander und Word will diese Anstrengung nicht zumuten....
|
|
|
27.04.2005, 01:43
|
|
|
TP-Insider
|
Spontan fällt mir da nur Easy-PhotoPrint für Canon-Drucker ein. Die Software wird mitgeliefert und kann bis zu 80 Fotos einfach und komfortabel auf eine Seite bringen.
Also mal schnell für 30 Euro einen Canon gekauft... (oder einen Bekannten gefragt)
MFG...René.
|
|
|
27.04.2005, 04:48
|
|
|
Super Moderator
|
aber diese bleiben dann ja nicht in 100% Größe ...
ich habe hier so eine Art Spielkarten Bilder ...
Also so groß wie normale Spielkarten und diese sollen eben ausgedruckt werden. Nur eben nicht Blatt pro Blatt und eben in der normalen Größe wie ich die bilder auch hier auf dem Rechner habe ...
Muss morgen mal schauen ...
Rob
|
|
|
27.04.2005, 15:30
|
|
|
TP-Moderator
|
Probier's mal mit Irfan View - im Programm einfach auf T drücken und alle Bilder, die man drucken will, markieren. Dann mit rechts anklicken und "Katalog-Bild mit selektierten Bildern erstellen" auswählen und mit der Anzahl von Zeilen und Spalten muss man manchmal etwas rumexperimentieren.
Ansonsten würde ich das gute alte PowerPoint empfehlen...
|
03.05.2005, 19:59
|
|
|
TP-Senior
|
Ganz einfach mit WindowsXP-Bordmitteln.
Die Bilder die gedruckt werden sollen im Explorer markieren, rechte Maustaste und sagen "Drucken".
Dann erscheint ein kleines XP-Helferchen bei dem Du sagen kannst wieviele Bilder auf ein Blatt sollen.
Und ab gehts
"Hoffe geholfen zu haben"
|
|
|
|