SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.07.2005, 16:48   #1
TP-Newbie

Scyth macht alles soweit korrekt

PHP und MYSQL auf Windows einrichten

Hi...

Ich habe bei dem obigen Vorhaben, PHP und MYSQL auf Windows einzurichten, ein Problem, das darin besteht, dass php-Code nicht MySQL verstehen will... so gibt mein Browser z.B. aus, wenn ich in PHP mysql_connect versuche (benutze Apache-Server):

Warning: mysql_connect(): Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in C:\Programme\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test.php on line 10

Dabei muss ich anmerken, dass sich nur die php Datei in htdocs befindet und ich aus den ursprünglichen Dateien keine verschoben habe.

PHP läuft bei mit als die späteste 4er Version (mit 5 funzte es leider auch nicht), MySQL ist 4.1. Ich las nämlich, dass diese Kombination besser funktioniert.

Was ich bisher probiert habe: dll Datein nach Windows verschieben und ins php Verzeichnis zu schieben/kopieren.

BITTE HILFE!! ^^

Scyth
Scyth ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 20.07.2005, 16:58   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Hast Du denn auch die php.ini soweit editiert?
Und läuft MySQL auch richtig?

Erstens muss der Paf zu den Erweiterungen angegeben sein:
; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
extension_dir = c:/php/ext/

Zweitens muss die Erweiterung für mysql gleaden werden:
extension=php_mysql.dll

Du kannst Dir auch eine Serverübersicht ausgeben lassen.
Dazu einfach im Root eine Datei (info.php) anlegen, mit folgendem Inhalt
PHP-Code:
<?
phpinfo
();
?>
Und dann mit http://localhost/info.php aufrufen.
Da kann man auch sehen was man für die Erweiterungen eingetragen hat.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 17:03   #3
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Hab da noch was, liegt wohl an der Authentifizierung...
Zitat:
Note: In PHP, the mysql extension does not support the new authentication protocol in MySQL 4.1.1 and higher. This is true regardless of the PHP version being used. If you wish to use the mysql extension with MySQL 4.1 or newer, you will need to follow one of the options discussed above for configuring MySQL to work with old clients. The mysqli extension (stands for "MySQL, Improved"; new in PHP 5) is compatible with the improved password hashing employed in MySQL 4.1 and higher, and no special configuration of MySQL need be done in order to use this newer MySQL client library for PHP. For more information about the mysqli extension, see http://php.net/mysqli.
Genaueres unter: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/old-client.html

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

Alt 21.07.2005, 01:46   #4
TP-Newbie

Danke für die Antwort, leider wurde das Problem nicht gelöst...
Allerdings: ich fand auch keine mysql.dll im extension Verzeichnis...

tja... in der ini Datei (die ich im Übrigen gemäß des Tutoriums auf dieser Seite durch die Datei php.ini-dist erstetzt habe - durch umbenennen), fand sich auch folgender Eintrag:

;Windows Extensions
;Note that MySQL and ODBC support is now built in, so no dll is needed for it.

Trotzdem gibt der Browser mit noch immer diese Fehlermeldung aus?!

Außerdem:
habe die php.ini editiert mit

; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
extension_dir = c:/PHP/extensions/

- und die Kommas vor den Angaben der Extensions zu mssql.dll und msql.dll entfernt und er meint, dass er sie nicht laden kann, da er sie nicht findet....

Tja... bin eben noch sehr neu in dieser 'ich setzte jetzt mal schnell meinen eigenen Server auf'-Thematik... sorry diese ganzen Anfängerfragen ^^

gibt es ansonsten noch gute Tutorien zu diesem Thema?

Danke!

Scyth
Alt 21.07.2005, 13:50   #5
TP-Urgestein

OK, mein Fehler, habe vergessen, dass es ja PHP4 ist, wenn in der Version MySQL schon eingebunden ist, muss die dll natürlich nicht nachgeladen werden.

Dein Versuch die mssql und msql zu laden ist
a) sinnlos, da Du ja keinen SQL-Server von Microsoft einsetzt, sondern MySQL
b) fehlerhaft, da die DLLs wohl nicht im Verzeichnis c:\php\extensions liegen.
Also kommentiere diese wieder aus [;] .

Aber wie Du in meinem obrigen Post lesen kannst, ist es nicht das Problem, dass die Extension nicht geladen ist, sondern das ab MySQL 4.1 eine neue Authentifizierung (Passwort hashing mit 41byte statt 16byte Länge) stattfindet, die Deine PHP-Version noch nicht versteht.

Methode 1:

Abhilfe bietet die Verwendung von OLDPASSWORD (siehe Link oben im Vorpost).

Dazu Folgendes:
Starte die DOS-Konsole(Ausführen > cmd)
Starte den MySQL-Client (wechsel in das MySQL-Verzeichnis oft > c:\mysql\bin) mit
Code:
mysql -u root -p
Gib Dein root-passwort ein.
Dann folgendes eingeben
Code:
SET PASSWORD FOR 'root'@'localhost' = OLD_PASSWORD('dein-root-passwort');
Nun sollte es laufen.

Methode 2 (dazu benötigst Du aber PHP5!!!)

PHP5 hat eine neue Extension zur Verwendung der Neuerungen von MySQL ab Vers. 4.1, die mysqli.
Es ist empfohlen die alte und neue Extension parallel laufen zu lassen, damit auch alte Scripte noch laufen.
Dazu kommentierst Du die Zeile
Code:
extension=php_mysqli.dll
aus. Sollte die Zeile nicht vorhanden sein, einfach hinzufügen.
Wichtig ist nun, dass Du in Deinen Scripten die mysql-Befehle nicht wie sonst mit (Bsp)
PHP-Code:
$link=mysql_connect($host$ben$pass); 
aufbaust, sondern mit
PHP-Code:
$link=mysqli_connect($host$ben$pass); 
verwendest.

Beschreibungen der Befehle findest Du unter: http://www.php.net/manual/de/ref.mysqli.php
Und was zur Syntaxverwendung: http://www.intermitto.net/mysql/php/neu/

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

Alt 21.07.2005, 22:09   #6
TP-Newbie

DANKE!

Danke, danke, danke...

Ja... ich hab auch nicht erwartet, dass das mit den anderen dll' funktionieren könnte, aber ich war in einem Zustand totaler Verzweiflung ^^ ich musste einfach alles nochmal probieren!

Danke dir nochmal für deine Mühe und den ausführlichen Artikel! Super, echt; super von dir...

Scyth
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme
PHP und MYSQL auf Windows einrichten PHP und MYSQL auf Windows einrichten
« [FIREFOX] Bookmark backup ? | nt4 und usb »