phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.08.2005, 21:44   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von Malleus

Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMalleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMalleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMalleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Unklare EULA: Zwei XP Versionen auf einem PC

Hallo alle miteinander,
ich hätte mal eine Frage bzgl. der EULA-Lizenz:

Ich würde gerne auf einer zweiten Primärpartition eine zweite XP Professional Version als Testumgebung einrichten.
Dabei ist es unmöglich, die zwei XP Versionen gleichzeitig laufen zu lassen

Ist dies erlaubt: Ich denke Nein, die EULA sagt:

"1. GRANT OF LICENSE. Manufacturer grants you the following
rights, provided you comply with all of the terms and
conditions of this EULA:

* Installation and Use. Except as otherwise expressly
provided in this EULA, you may install, use, access,
display and run only one (1) copy of the SOFTWARE on
the COMPUTER.
"

Was denkt Ihr?
Malleus ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.08.2005, 21:51   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Hi Malleus- da stehts schwarz auf weiss

Zumal bei der Installation auch nach vorhandenen Installationen gesucht wird.
Das klappt ja auch nur, wenn die Festplatte mit bestehender Installation abgeklemmt wird.

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 21:56   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Malleus

Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMalleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMalleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMalleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hi Steffen,
die zweite primäre Partition ist ja unsichtbar, also findet er sie bei der Installation nicht. Die zwei primären Partitionen sind auf einer Festplatte. Es würde also nicht funktionieren, beide gleichzeitig zu starten.

Dieser Satz "nervt" mich "ohne Ende" ;-)
you may install ...only one (1) copy

Das kann doch nicht sein
Alt 06.08.2005, 22:01   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
das ist nunmal die Politik von Microsoft - soviel wie möglich verkaufen.
Also dürftest Du nichtmal 2 Computer mit der selben Version bestücken.
Die Aktivierungsgeschichte vom Anfang bestätigt das ja.

Aber unter uns - wer hält sich schon dran

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 23:53   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Malleus

...aber ich müßte meine zweite Version auf meiner Festplatte aktivieren, d.h. eine zweite Registrierung bei Microsoft. Was wäre dann mit dem Windows-Update für die zwei Versionen? Fragen über Fragen.
Vielleicht schreib' ich wirklich mal Microsoft direkt an und frag' mal nach. Es kann doch nicht sein, daß ich für einen PC zwei Versionen kaufen muß.
Momentan teste ich noch mit einer alten NT4 - Version, aber die will ich jetzt langsam los werden.
Alt 07.08.2005, 07:56   #6
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Moin zusammen,

Zitat:
Zitat von Malleus
...aber ich müßte meine zweite Version auf meiner Festplatte aktivieren, d.h. eine zweite Registrierung bei Microsoft.
Nunja, aber mit den gleichen Hardware-Infos wie Installation 1, Könnte ja auch ne stinknormale Neuinstallation sein.

Zitat:
Zitat von Malleus
Was wäre dann mit dem Windows-Update für die zwei Versionen?
interessante Sichtweise, wobei ich das "Zeug" nicht direkt installiere sondern nur die Packete abhole (bei kleinkram ist's ja egal, aber ein SP mit reichlich MB muss ich ja nicht für jeden Rechner im Netzwerk einzeln downloaden)

Zitat:
Zitat von Malleus
Vielleicht schreib' ich wirklich mal Microsoft direkt an und frag' mal nach.
Wäre interessant zu wissen wie M$ das haben will. Bei Quark darf ich die Version ein zweites (glaube auch drittes) Mal installieren, wenn sichergestellt ist, es werden beide nicht zeitgleich verwendet (Homeoffice/Firma/Mobile, Passwd, etc.), Adobe hab ich die nächsten Tage den Fall ob ich 2 Rechner (Desktop und Mobile) bestücken darf.
Wäre ja derbe, wenn sichergestellt ist, daß nur ein Rechner genutzt werden kann, eine zweite installation nicht rechtens wäre.

Gruß
der Tom
Alt 07.08.2005, 11:54   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Malleus

Hi Tom,
das ganze ist mir wirklich nicht "geheuer". Bei einer Aktivierung meiner zweiten Version müßte ich die Hotline anrufen und einen neuen Code "beantragen". Dieser ist aber dann "ungleich" des alten. Wenn ich dann ein "Windows-Update" machen würde, würde ich zwei verschiedene "Codes" haben, was ja eigentlich auf zwei installierte Versionen hindeuten würde.

Meine zweite automatische Aktivierung hab' ich gebraucht, als ich meine Netzwerkkarte in der Systemsteuerung "deaktivierte" und einen USB WLAN-Adapter installierte

Bzgl. Windows-Update lade ich mir die entsprechenden Daten schon öfter online herunter, hab' DSL und sonst nichts "böses" auf meinem Rechner, also was soll's.

Wahrscheinlich liegst daran, daß ich selbst mit Programmierung mein Geld verdiene, aber auf meinen PC's ist nur Originalsoftware und daher will ich auch hier, daß alles "rechtens" ist. Ich komm' wohl nicht darum herum, bei MS nachzufragen. Es wäre aber trotzdem ein Witz.

Ein Kollege hat mir mal erzählt, man könnte mit einer VM gleichzeitig zwei Versionen starten.

Wenn ich was rausbekomme, werd' ich's hier posten.
Alt 07.08.2005, 13:02   #8
TP-Supporter

Benutzerbild von Dutchman

Dutchman macht sich hier sehr viel Mühe
Zielt das one copy nicht darauf, dass nur ein und dieselbe Version nicht zweimal installiert werden darf???
Dutchman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 14:50   #9
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi Malleus,

Zitat:
Zitat von Malleus
das ganze ist mir wirklich nicht "geheuer".
das geht mir seit Jahren mit M$ nicht anders

Zitat:
Zitat von Malleus
Bei einer Aktivierung meiner zweiten Version müßte ich die Hotline anrufen und einen neuen Code "beantragen". Dieser ist aber dann "ungleich" des alten. Wenn ich dann ein "Windows-Update" machen würde, würde ich zwei verschiedene "Codes" haben, was ja eigentlich auf zwei installierte Versionen hindeuten würde. ...

Meine zweite automatische Aktivierung hab' ich gebraucht, als ich meine Netzwerkkarte in der Systemsteuerung "deaktivierte" und einen USB WLAN-Adapter installierte
das wird ja immer verzwickter.

Zitat:
Zitat von Malleus
Bzgl. Windows-Update lade ich mir die entsprechenden Daten schon öfter online herunter, hab' DSL und sonst nichts "böses" auf meinem Rechner, also was soll's.
jaja, schon klar. Bei einem Einzelplatz handhabe ich das ja auch so, aber in der Firma sind das ca. 100 XP-Lizenzen, wenn wir das für jeden Arbeitsplatz das SP2 direkt laden sprengt das ja schon fast die Standleitung

Zitat:
Zitat von Malleus
Wahrscheinlich liegst daran, daß ich selbst mit Programmierung mein Geld verdiene, aber auf meinen PC's ist nur Originalsoftware und daher will ich auch hier, daß alles "rechtens" ist. Ich komm' wohl nicht darum herum, bei MS nachzufragen. Es wäre aber trotzdem ein Witz.
so soll das ja auch sein, ich wollte da auch nicht zu illegalem Handeln oder Denken animieren. Aber wäre wirklich ein Hohn wenn, in so einem Fall, 2 Software-Lizenzen nötig wären.

Zitat:
Zitat von Malleus
Wenn ich was rausbekomme, werd' ich's hier posten.
wäre klasse, ähnliche Konstallationen gibt's ja schon hin und wieder.

Gruß
der Tom
Alt 07.08.2005, 15:01   #10
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
ich habe das - ohne mir Gedanken darüber zu machen - einfach gemacht

das bestehende System war leicht zerschossen, lief aber noch.
Da ich selten die Zeit habe, mir einen Tag "Auszeit" zu nehmen, um mich der Neuinstallation inkl. aller anderen Software zu widmen, habe ich XP einfach einfach auf einer anderen Partition ein zweites Mal installiert, ging problemlos.
XP richtet sogar schön artig automatisch den Bootmanager ein, Aktivierung war auch kein Problem (obwohl - oder weil? - es identische Hardware ist)

Habe jetzt immer noch zwei XP-Installationen auf der Kiste, mittlerweile könnte ich die alte eigentlich mal löschen, hab' ich schon seit Monaten nicht mehr gestartet
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 23:22   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von Malleus

Hi Tom,
mit dem Updates meine ich die "wöchentlichen" Patch-Days oder wie die heißen.

Hi Thomas,
daß mit dem Einrichten sollte kein Problem sein: Die Partition mit NT4 wird dafür geopfert. Ich hatte mal so einen Fall: Wollte etwas testen und hatte dann Probleme, es wieder loszuwerden, ...und es bleibt ja immer etwas übrig
Momentan hab' ich aber zum Glück ein funktionierendes DiscImage, daß ich schon zweimal einsetzen konnte

Hi Dutchman,
daß mit dem Copy seh' ich ja auch so: Eine XP Version darf nicht zweimal auf die gleiche Festplatte installiert werden
Alt 08.08.2005, 01:52   #12
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Auto-Update habe ich auch noch nicht getestet (macht echt keinen Spaß mit ISDN )
Da ziehe ich mir im Büro mit DSL ab und an mal die Packs von winfuture.de und schmeiß die hier zu Hause über USB-Stick drauf.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 00:45   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter Kalks

Peter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von St@eff.en
das ist nunmal die Politik von Microsoft - soviel wie möglich verkaufen.
Also dürftest Du nichtmal 2 Computer mit der selben Version bestücken.
Die Aktivierungsgeschichte vom Anfang bestätigt das ja.

Aber unter uns - wer hält sich schon dran
Ich

peka-Grafiken

Peter Kalks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 08:52   #14
TP-Senior

Benutzerbild von omni

omni ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von Master of Disaster
Adobe hab ich die nächsten Tage den Fall ob ich 2 Rechner (Desktop und Mobile) bestücken darf.
Bei Adobe (zumindest Photoshop, ich denke daher auch die anderen Produkte) darfst Du eine Zweitinstallation machen, wenn beide Installationen nicht gleichzeitig benutzt werden.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme
Unklare EULA: Zwei XP Versionen auf einem PC Unklare EULA: Zwei XP Versionen auf einem PC
« PC hängt sich auf | Ganzes Volume formatiert........... »