Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hi,
hab mir mit Publisher 2003 ein paar Seiten gebastelt und hätte diese gerne bis zum Rand ausgefüllt. In der Arbeitsansicht scheint alles in Ordnung. In der Seitenansicht (Vorschau) sehe ich aber immer einen weißen Rand, der auch Objekte abschneidet. Nach dem Konvertieren in eine pdf-Datei ist dieser weiße Rand auch noch immer sichtbar. Ich hab die "äußeren Führungslinien" (Anordnen > Layoutführungslinien) auf 0 gesetzt, bringt aber nichts.
Kann mir bitte jemand einen hilfreichen Hinweis geben?
Vielen Dank im Voraus.
Kanns sein, dass der Publisher vorausschauend die vom Treiber her bekannten Ränder des aktuellen Standarddruckers berücksichtigt? Wär so ´ne typische MS-Automatik.
ad Dutchman:
Ja, "Seite einrichten" gibt's, hab auf "Ganze Seite" eingestellt, viel mehr Möglichkeiten für eine Eingabe sind hier nicht zu finden (s. Anhang). Die anderen Einstellungen bei "Seite einrichten" gehen in eine andere Richtung.
Weiß jemand so einen Postscript-Drucker?
Hmmm. Anscheinend brauche ich einen Postscript-Drucker, der keinen weißen Rand erzeugt. Den muss ich dann als Standard-Drucker einrichten.
Weiß jemand so einen Postscript-Drucker?
Folge ist natürlich, dass du Postscript (*.ps)-Dateien "druckst". Kannst damit was anfangen? So die üblichen Heim-Spritzer sind da völlig überfordert.
Wennst einen installierst, dann nimm das Original von Postscrip-Mama Adobe
(Dann kannst gleich noch Ghostscript dazuinstallieren, dann hast eine ganz brauchbare pdf-Druckerei eingerichtet)
Mit Publisher 2003 kann ich keine pdf-Dateien erstellen. Ich muss mit Publisher erstellte Seiten zunächst als ps-Datei speichern. Diese kann ich dann mit Adobe Professional in eine pdf-Datei konvertieren. So eine pdf-Datei ist universell und jede Druckerei kann sie problemlos verarbeiten.
Etwas umständlich, aber anders geht's nicht. Und jetzt brauche ich anscheinend einen Drucker-Treiber für einen randlos druckenden Postscript-Drucker.
Also wenn du "Adobe Professionell" - kann doch nur der Acrobat sein, oder? - zum Erzeugen von pdf-Dateien hast, dann brauchst du keinen gesonderten Postscript-Druckertreiber mehr
@#!/usr/bin/beer
muss man das verstehen? ich steh grad ein bisschen auf dem Schlauch.
sorry mein fehler. hatte beim adobe überlesen, das dieser treiber nur für postscriptfähige geräte gedacht ist. nicht für die win-gdi-kisten, wie meine canons.
These drivers enable you to print documents from applications running in these
Windows platforms to any printer that includes Adobe PostScript Level 2 or Adobe PostScript 3. You can also use this driver if you received a previous version of AdobePS bundled with an Adobe application, and are printing to any device that supports PostScript language level 2 or later.
This version of the AdobePS printer driver does not work with PostScript Level 1 devices, and does not work with Windows NT 3.5x.
Also, hab mich jetzt nochmal mit Publisher herumgespielt und bin beim Herumprobieren draufgekommen, dass ich nicht auf "Speichern unter", sondern auf "Drucken" gehen muss. Dort muss ich als Drucker "Adobe PDF" festlegen, dann auf "OK" und dann "druckt" er. Schließlich ist in einem Fenster nur noch der Dateiname einzutippseln, dann auf "Speichern" und fertig ist die PDF-Datei ohne den dummen weißen Rand um jede Seite. Logisch kommt mir das nicht vor, funktioniert aber.
Vielen Dank für das geduldige Füttern mit Hinweisen und Anregungen!
Nun erzähl mir aber noch eins:
Du hast den Acrobaten für viiiiiel Geld auf dem Rechner. Und merkst jetzt, so quasi durch Zufall, dass man den über das Drucken-Manü anspricht? Nein, das ist nicht normal. Ist aber hier auch nicht das Thema.
Ich will nur noch einen Tipp geben: Wenn du das Publisher-pdf einem Drucker übergeben willst (also einer Druckerei), dann frag lieber vorher nach, ob die das verarbeiten können. Alles was aus MS rauskommt, wird von manchen Druckern nur mit Samthandschuhen angefasst - zum Transport in die nächste schwarze Tonne. Wg. RGB-Farbmodell, z.B.