Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.08.2005, 15:44   #1
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User

[WORD] Vorlage

Hallo,

ich habe eine Vorlage in Word erstellt.

Dort habe ich Grafiken und Textblöcke in Textfelder gesetzt und diese absolut positioniert.

Nun bekomme ich Rückmeldung, das die Positionen der Textfelder von verschiedenen Druckern anders interpretiert wird, d.h. sie verrutschen.

Welchen Sinn macht dann Positionierung ? Warum ist das überhaupt so ?

Nutze ich Tabellen, funktioniert es einwandfrei, aber ich habe auch Elemente wie Falzstriche etc.

Wer kann mir da einen Rat geben ?

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.08.2005, 15:52   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Eigentlich funktioniert das ohne Probleme. Solche Elemente verrutschen typischerweise wenn man Dokumente zwischen MS Office und Open Office austauscht.

Zitat:
Nun bekomme ich Rückmeldung ...
Was heisst das genau? Hast du den Fehler gesehen? Welche Office und OS Versionen sind beteiligt? Kann man so ein Dokument mal sehen?

fettmme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 15:56   #3
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Alles ist mit MS Word ausgedruckt worden, kein OpenOffice.
Es sind lediglich unterschiedliche Drucker im Haus, gesehen hab ich das, habe aber nichts zum vorzeigen (geht auch rechtlich nicht)

Ich wunder mich nur, warum soetwas passiert - absolute Positionierung ist in meinen Augen verbindlich.
Ich war selber beschämt, als ich die verschiedenen Ausdrucke sah ...

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 24.08.2005, 16:10   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

ustp bringt sich richtig einustp bringt sich richtig ein
Hi St@eff.en,

ich kann nur eine Vermutung (Mac und Word 98 uralt) abgeben:
wenn ich Grafiken oder Textfelder positioniere, so kann ich die "exakte" Position auf der Seite bestimmen unter Auswahl der Option "Seitenrand, Seite" oder "Spalte".

Soweit ich mich erinnere ist nur eine Option wirklich sinnvoll, ich denke es ist "Seite". Wähl man "Seitenrand", dann bezieht sich das auf die voreingestellten Seitenränder die über Seite einrichten (bezogen auf den Drucker bzw. Druckerrand) eingestellt werden können. Also eine relative Positionierung, keine absolute.

Kann es das sein?
Alt 24.08.2005, 17:17   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

Hm. Ist mir hier noch nie passiert. Der Hinweis von ustp klingt logisch.
Was sind das denn für Drucker? Und welche stimmen, welche nicht?
Alt 24.08.2005, 17:41   #6
TP-Special Mod

@uwe - Positionen hab ich absolut gemessen an Seite genommen.
Selbst wenn man Seitenrand wählt - in der Vorlage sind die Ränder doch auch definiert.

@fettmme - das kann ich nicht genau sagen, da ich die Drucker nicht alle kenne, hauptsächlich Laserdrucker.

Ich hab mir von der EDV-Abteilung anhören müsse "so kann man das nicht machen, nur wenn man das in Tabellen packt, funktioniert es auf allen Druckern gleich" - und das stimmte auch noch

Irgendwie versteh ich das halt nicht und wollte solch peinliche Situationen in Zukunft vermeiden.

Verändert sich denn etwas dadurch, das ich das in Kopf / Fusszeile gepackt habe ?
Wenn man ein Dokument aufgrund der Vorlage öffnet, sind die Einstellungen aus der Vorlage doch aktiv, oder nimmt er sich anderes noch aus der normal.dot ?

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 24.08.2005, 19:15   #7
TP-Member

xynn macht alles soweit korrekt
Hi
das Problem habe ich auch gerade... ich habe so viel wie möglich in die Kopf- oder Fußzeile gepackt, aber mit den Falzmarken komme ich gerade nicht so klar. Wie kann ich verhindern dass sie doch irgendwann mit dem Text mitrutschen? Glaub ich stehe grad etwas aufm Schlauch
Wie das Ganze dann noch bei fremden Druckern aussieht mag ich mir garnicht erst vorstellen...
xynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 19:37   #8
TP-Insider

Greenhorn23 hilft, wo's gehtGreenhorn23 hilft, wo's gehtGreenhorn23 hilft, wo's geht
kenne diese problem auch, aber eigentlich nur wenn das gesamte dokument/seite ausgenutzt wurde...auf verschiedenen druckern (auch laserdrucker) verschiedene ausdrucke. soviel gefundne habe, lag es am druckertreiber.
als die vorlage nicht bis zum letzten rand genutzt wurde hat es auf allen druckern funktioniert bzw. haben aus einigen sachen ausfüllbare pdf dokumente gemacht
Greenhorn23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 19:55   #9
TP-Special Mod

Also mit den Falzmarken ist das kein Problem - unter Textfeld formatieren / Layout / weitere kann man das Textfeld sperren und vom Text trennen.

Es hängt sicher mit den Druckertreibern zusammen, aber warum taucht das Problem bei Tabellen nicht auf ?

Es sind übrigens hauptsächlich die Tally-Drucker der 8000er-Serie, die die Probleme bereiten.

Oder Word's Umgang mit Textboxen ist einfach unzuverlässig ... ?

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer

Geändert von steffenk (24.08.2005 um 20:00 Uhr).
Alt 24.08.2005, 20:16   #10
TP-Member

xynn macht alles soweit korrekt
Zitat:
unter Textfeld formatieren / Layout / weitere kann man das Textfeld sperren und vom Text trennen.
Das würde ich erwarten, aber das ist ja das seltsame - selbst dann rutscht es bei mir noch mit dem Text mit, wenn eine bestimmte Zeile auf die nächste Seite wechselt.
Habs jetzt doch in der Kopfzeile verankert, damit wäre das Mitrutschen immerhin verhindert. Wie es dann mit den diversen Druckern aussieht, wird sich noch zeigen
Mir wurde noch ein Plugin empfohlen, was genau dies tut - Falz- und Lochmarken in definierbaren Positionen und Linienstärken und -Längen anzulegen die in der Kopfzeile verankert sind:
http://www.add-in-world.com/katalog/falzassi/
xynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 20:22   #11
TP-Insider

Greenhorn23 hilft, wo's gehtGreenhorn23 hilft, wo's gehtGreenhorn23 hilft, wo's geht
bei uns waren es unterschiedliche kyocera drucker
wäre es möglich, das tabellen in word genauso arbieten wie in html z.b. table width="60%" und sich somit auf die gegebenen seite einstellen.
in html verwendet man auch tabellen um daten/text an bestimmten positionen zu zeigen
Greenhorn23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 03:26   #12
TP-Insider

Benutzerbild von #!/usr/bin/beer

#!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein#!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein
teste mal dieses (wort für fenster 2000)
Extras/Optionen/Kompatibilität die Option "Druckermaske für Dokumentlayout verwenden" ausschalten.

soll angeblich helfen.

wobei das bei word mit dem layout eine etwas seltsame sache ist.
massgeblich für das, was wie auf dem papier schlussendlich erscheint ist der druckertreiber.
nicht derjenige an der tastatur.

informationen über seitenränder etc. entnimmt word aus dem jeweils als default eingestellten drucker (resp. dessen treiber).

einige drucker können eine seite noch nicht randlos bedrucken. es bleibt ein weisser rand über.
diese information über den nicht zu bedruckenden rand entnimmt word aus den druckertreiber und tut was seltsames.**

nehmen wir mal an du möchtest eine dina4-seite (210x297mm) bedrucken.
drucker a muss aus mechanischen gründen überall einen rand von 5mm lassen.
also zieht word diese allseitigen 5mm von der ursprünglichen dina4-grundfläche ab und beginnt die absoluten positionierungen an der "restfläche" zu positionieren/auzurichten.

wenn drucker b einen rand von 7mm lassen muss oder drucker c einen von 3mm oder drucker d einen von 0,00mm; dann ist natürlich das layout zum teufel gegangen.

teilweise führt das dann zu scheinbar willkürlich geänderten seitenwechseln oder zu zeilen die daheim auf ende seite 8; auf der arbeit aber auf anfang seite 9 gelandet sind.

richtig seltsam wird es dann mit den regeln zur absatzzusammenhaltung (schusterjungen/hurenkinder-regeln oder nach einer überschrift niemals einen seitenwechsel, etc)

das kann eine richtig zur verzweilung treiben.

---
**so hat es mir mal einer unserer mcse´s erklärt
Alt 25.08.2005, 13:00   #13
TP-Special Mod

Vielen Dank für die Infos.

Also kann man daraus schliessen: Textfelder sind anfällig für derartige Verschiebungen, Tabellen weniger, da Word sie nicht so leicht auseinanderreissen kann.

Egal welche Version von Word man benutzt, man muss sich einfach mit diesen Mängeln abfinden - ein Wunder, bedenkt man, wie lange das Produkt schon existiert, aber es handelt sich ja schliesslich auch um ein Microsoft-Produkt

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 25.08.2005, 15:16   #14
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

Geändert von fettmme (25.08.2005 um 15:20 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme
[WORD] Vorlage [WORD] Vorlage
« Temporäre Dateien oder nicht | Tastatur spinnt. »