+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Thunderbird und Zertifikate

TP-Junior Data macht alles soweit korrekt

Unhappy Thunderbird und Zertifikate

hallo,

hab' ein problem mit TB 1.06:

habe über -> extras -> einstellungen -> erweitert -> zertifikate ein zertifikat installiert, so weit so gut, funktioniert (erst mal) und ich bekomme verschlüsselte mails auch "lesbar" angezeigt.

aber: nach jedem TB-neustart kann ich die verschlüsselten mails wieder nicht lesen
    erst wenn ich das zertifikat neu importiere (obwohl es gar nicht verschwunden ist, sondern angezeigt wird), kann ich die mails wieder lesen.

komisch ist: löschen kann ich das zertifikat gar nicht, der button dafür ist zwar aktiv und ich kann ihn betätigen, das zertifikat wird abrer weiterhin dort angezeigt

was ich bisher erfolglos gemacht habe:

von TB 1.0 auf TB 1.06 upgedatet - ändert nix

dann TB komplett deinstalliert, registry mit hd-cleaner geputzt, kiste neu gestartet, dann TB 1.06 komplett neu installiert - ändert auch nix

jemand eine idee, woran das liegen könnte?

ps: verschlüsselte oder signierte mails senden geht trotz installiertem zertifikat nie, da kommt grundsätzlich ein popup mit dieser fehlermeldung:

"senden der nachricht fehlgeschlagen kann nachricht nicht signieren. bitte überprüfen sie, ob die zertifikate, die für dieses konto in den konten-einstellungen angeben sind, gültig und vertrauenswürdig sind"

das habe ich x-mal überprüft, ist natürlich vorhanden und auch gültig und vertrauenswürdig

TP-Junior Data macht alles soweit korrekt

Arrow

ok, selber gelöst *g*

problem lag anscheinend nicht am TB, sondern irgendwas war in der TB-installation verpfuscht/zerschossen

auf einem anderen rechner mit ähnlicher konfiguration klappte nämlich alles prima

deswegen noch mal den TB deinstalliert und diesmal dabei auch den ordner c:/dokumente und einstellungen/username/anwendungsdaten/thunderbird gelöscht

dann TB neu installiert, per mozilla-backup ein restore der einstellungen und daten gemacht und jetzt funktioniert alles wie es soll

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer