|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.02.2006, 19:42
|
|
|
TP-Member
|
Excel Problem (für mich)
Hallo alle zusammen
Ich habe eine Excel Mappe mit mehreren Blättern für eine Einkaufsliste erstellen
in 5 Blättern habe ich Auswahlmenüs für Zutaten. Jedes Rezept kommt auf ein Blatt und ich gebe die Menge ein und daneben aus der Auswahlliste hole ich mir die Zutaten. Im sechsten Blatt ist die Zutaten Liste hinterlegt. jetzt möchte ich eine Summe der Zutaten erstellen. wie kann ich sagen oder besser wie kann ich Excel sagen "Wenn in den Zellen C5 bis C34 in den Blättern 1 bis 5 das Wort Eier steht, dann nimm die Zahl links davon also von B5 bis B34 und zähle sie zusammen in die Zelle Blatt 6 Zelle C3" C3 deshalb denn in B3 auf Blatt 6 steht Eier von der Auswahlliste.
Da dieses sicherlich schwer zu verstehen ist habe ich das Arbeitsblatt angehängt.
Danke im Vorhinein
Bernhard
|
16.02.2006, 20:26
|
|
|
TP-Moderator
|
Im Ansatz geht es mit SVERWEIS (siehe Anhang). Allerdings liefert er mir einen Fehler in der Ergebniszelle, wenn es keine Eier bei den einzelnen Personen gibt.
Aber es ist ja auch nur ein Ansatz. Außerdem müssen die Zahlen rechts vom Artikel eingetragen werden, da die sverweis-Formel in der linken Spalte mit Suchen anfängt. Und ich habe Roman+Birgit umbenannt, da mir das + komische Fehler produziert hat.
M.E. ist das Formular zu kompliziert, wenn es bei den gegenwärtigen paar Artikeln bleibt. Die Eingabe dauert viel länger, als wenn man den Artikel händisch in der Liste suchen würde und die Ausgabe macht mehr Kopfzerbrechen.
P.S: der Anhang muß wieder in .xls umbenannt werden.
edit: Grob zum Überblick: Die SVERWEIS-Funktion durchsucht die linke Spalte einer Matrix nach einem vorgegebenen Wert und gibt den Wert aus, der rechts davon in der gewünschten Spalte steht. Falls das unverständlich war, einfach die Formel mit dem Funktionsassistenten durchgehen (Kategorie: Matrix)
Geändert von LimaX (16.02.2006 um 20:34 Uhr).
|
|
|
16.02.2006, 21:26
|
|
|
TP-Member
|
Hallo
danke hat mir ein wenig weiter geholfen
jetzt wollte ich eine logische Prüfung in der Formel machen, damit mir die Formel die Zahl Null gibt, wenn zb Eier nicht vorkommt aber irgendwie check ich das nicht mit den vielen Klammern, Strichpunkten usw.
die Formel hab ich geändert damit er den Namen aus der Zelle nimmt.
Bernhard
|
17.02.2006, 03:19
|
|
|
TP-Moderator
|
Hab den Fehler gefunden: Der Bereich-Verweis (die letzte 0 in jedem SVERWEIS) muß nicht 0 (falsch), sondern 1 (wahr) sein, dann klappt es.
Bin komischerweise vom Gegenteil ausgegangen, sorry.
edit: Jetzt klappt's wieder nicht?! Sorry, bin grad zu müde für sowas 
Geändert von LimaX (17.02.2006 um 03:29 Uhr).
|
|
|
|