getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 22.06.2006, 19:07   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von Maquita

Maquita ist auf einem guten Weg

[Excel] Stundenabrechnung

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir eine Stundenabrechnung mit Excel (eigentlich Open Office, aber das dürfte auf's gleiche rauskommen) zu basteln...ich arbeite
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich aus zwei Uhrzeiten im Format SS:MM die Stunden berechnen kann...
z.B. in Spalte A steht 12:15, in Spalte B 15:15, wie kann ich jetzt Spalte C dazu bringen die 3 Stunden zu berechnen?

Alternativ bin ich auch auf der Suche nach einer Software zu Stundenabrechnung, allerdings habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, womit ich was anfangen konnte, also wenn jemand da einen Tip hat, immer her damit...
Maquita ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.06.2006, 19:12   #2
TP-Insider

Greenhorn23 hilft, wo's gehtGreenhorn23 hilft, wo's gehtGreenhorn23 hilft, wo's geht
mit =-A1+B1 vorausgesetzt die zahlen/uhrzeit steht in a1 und b1

ich habe früher in der arbeit immer so ein stundenteil führen müssen als zbv, schau morgen mal nach und dann würde ich dir die fertige excel datei schicken, aber solange kannst du ja noch etwas tüffteln...falls du das teil überhaupt willst
die zeitberechnung fängt dann immer mit minus an sh. formel (-a1) später musst du noch bei dem summensalde die formatierung auf [h]:mm ändern, sonst werden deine überstunden nicht sauber berechnet. vorsicht falls mal minus stunden rauskommen sollten, wenn deine tages-/wochenarbeitszeit mehr ist als die wirklcih gearbeitete zeit

Geändert von Greenhorn23 (22.06.2006 um 19:20 Uhr).
Greenhorn23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 19:29   #3
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Wenn du sicher bist, dass immer nur + Stunden anfallen, in C1 folgende Formel
=TEXT(A2-A1;"hh:mm")

Wenn auch Fallunterschiedung zu Minusstunden, dann
=WENN(A2<A1;"-"&TEXT(A1-A2;"hh:mm");TEXT(A2-A1;"hh:mm"))

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 19:47   #4
TP-Insider

Greenhorn23 hilft, wo's gehtGreenhorn23 hilft, wo's gehtGreenhorn23 hilft, wo's geht
hi web,

wie zähle ich dann die minusstunden zusammen? ich bekomme den fehler #wert..bin aber noch am testen
denn er mag mir nur die überstunden zusammenzählen.
ansonsten würde ich das über zwei spalten lösen und mit einer wenn funktion überstunden in die linke spalte ... negativ stunden (gibts doch eh nicht, oder? )
Alt 22.06.2006, 21:07   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von Maquita

Super, danke euch beiden, das funktioniert bestens...
Alt 22.06.2006, 21:33   #6
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Hier dann noch einmal ein kleines Bsp.
Mit Tages und Wochenkonto und bedingter Formatierung.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip zeit.zip (2,6 KB, 3196x aufgerufen)

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

Geändert von webcreate (22.06.2006 um 21:55 Uhr).
Alt 22.06.2006, 21:36   #7
TP-Insider

dankeschön
Alt 22.06.2006, 21:57   #8
TP-Urgestein

Gab nochmals ein Update (Anhang in #6)
Hatte in den Wochenübersichten einen Fehler.
Da man ja in der Woche über 24 Std kommt (oder sollte)
Ebenso das Wochenkonto, man kann ja auch mal über 24 +/- kommen.
Daher habe ich leider wegen der Feldformatierung kein + bzw - mehr davor, aber anhand der Farbe sollte man das erkennen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

Alt 22.06.2006, 22:09   #9
TP-Insider

hi web,
da warst du nun schneller wie ich ;-) habe nur noch die pause eingefügt,aber das grundgerüst stammt von dir
hab aber ncoh eine frage zur formel:
WENN(A2<A1;"-"&TEXT(A1-A2;"hh:mm");TEXT(A2-A1;"hh:mm"))
er setzt bei der dann bedingen ein - dafür und berechnet dann a1-a2 im format hh:mm und gibt das ergebnis als text wieder...verstehe ich die formel so richtig?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip zeit1.zip (2,5 KB, 2397x aufgerufen)

TSV 1882 Wassertrüdingen e.V.
Alt 22.06.2006, 22:19   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von Maquita

Okay, noch eine dumme Frage...wenn ich die vorherausgerechneten Stunden z. B. 00:46 (G3) und 00:58 (G4) zusammenzählen will bzw. die Summe aus mehreren bilden will, dann müsste das doch so gehen oder?

=TEXT(SUMME(G3:G30);"hh:mm")

Tut's aber nicht...da kommt 0:00 raus...
Alt 22.06.2006, 22:45   #11
TP-Urgestein

@green
richtig
@maquita
Einfach: =SUMME(G3:G30) und die Zelle formatieren als Uhrezeit(37:30:55)
0:00 mag sein, weil die Summe geößer als 24h ist.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

Alt 22.06.2006, 22:59   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Da es um OO geht, hier ein Auszug aus der Hilfe:
Zitat:
Berechnen von Zeitunterschieden

Wollen Sie Zeitdifferenzen berechnen, z. B. wie viel Zeit zwischen den Uhrzeiten 23:30 und 01:10 in derselben Nacht liegt, verwenden Sie am besten folgende Formel:
=(B2<A2)+B2-A2
Dabi steht die spätere Uhrzeit in B2 und die frühere Uhrzeit in A2. Das Ergebnis des Beispiels ist 01:40, also 1 Stunde und 40 Minuten.
Die Formel macht sich zunutze, daß ein ganzer Tag mit seinen 24 Stunden den Wert 1 hat, und daß eine Stunde 1/24 dieses Wertes beträgt. Der logische Wert in den Klammern ist 0 oder 1, entsprechend 0 oder 24 Stunden. Das Ergebnis der Formel wird wegen der Reihenfolge der Operanden automatisch im Zeitformat ausgegeben.
Im Anhang eine *.ods Datei in der ich das mal ausprobiert habe funktioniert einwandfrei.

Falls es in dieser Tabelle um eine Art Jobberechnung geht, dann kann ich nur dieses Freeware-Zeit-Stempel-Tool empfehlen:

mdPROJECTTIMER

LG, Torsten
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Zeitberechnung.zip (7,3 KB, 1029x aufgerufen)

.:Website: www.ViewPix.de _.:Photoblog: PhotoBlog.ViewPix.de _.:Photogalerie: PhotoGalerie.ViewPix.de
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 23:19   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von Maquita

Jetzt klappt's, danke!

Das Tool hatte ich mir mal gesaugt, fand's auch ziemlich gut, allerdings muss man dazu Microsoft Framework installieren und das schmeißt bei mir alles durcheinander...war froh, dass ich es überhaupt wieder losgeworden bin...
Alt 06.10.2008, 19:13   #14
TP-Junior

Planet4 macht alles soweit korrekt
Dieser alte Thread hier hat mir sehr geholfen, ich kann jetzt Zeiträume zusammenzählen, so wie ich es brauche.
Was jetzt noch nicht klappt:
wenn Excel mehr als 24 Stunden zusammengezählt hat, geht es wieder bei 0 los... Wie könnte ich das ändern?
Ich habe als Funktion für die "Gesamt"-Spalte stehen:
=SUMME($D$2:$D104)
(also im Moment sind's 104 Zeilen, das geht dann automatisch weiter) In der Spalte D stehen die Zeiträume, z.B. "02:40" für "2 Stunden, 40 Minuten" usw.

planet4.
Planet4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 20:22   #15
TP-Moderator

Benutzerbild von zulujaner

zulujaner hilft, wo's gehtzulujaner hilft, wo's gehtzulujaner hilft, wo's geht
Hallo Planet4,

und herzlich Willkommen hier im Traum-Projekt.

Die Lösung ist ganz einfach. Klicke die Ergebniszelle mit rechts an -> Zelle formatieren -> Zahlen -> Uhrzeit -> 37:30:55

Mit dieser Einstellung werden die Stunden über das 24h Format gezählt.

Viel Spaß..
Zulujaner
zulujaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme
[Excel] Stundenabrechnung [Excel] Stundenabrechnung
« Booten von CD funktioniert nicht. | Dateien gruppieren »