Windows vs. Mac
Hallo,
ich überlege mir ein Laptop zu kaufen, weiß aber noch nicht genau welches und vor allem mit welchem Betriebssystem. Deshalb brauche ich ein bisschen Entscheidungshilfe und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Gehört habe ich schon vieles, Mac ist sicherer, angeblich anwendungsfreundlicher, schicker, eleganter, moderner, besser programmiert, kompatibler mit iPod und co., Windows läuft halt fast in jedem Haushalt, die meisten Programme sind dafür, ist billiger. Linux kommt für mich nicht infrage.
Jetzt weiß ich nur nicht genau, ob es für mich klüger ist, ein Laptop mit Windows oder ein PowerBook zu kaufen. Ich arbeite relativ viel mit Sachen wie FreeHand, Fireworks, InDesign und so, spielen tue ich kaum, dennoch sollten Einsteigersachen auf dem Laptop laufen, eher auch ein Pluspunkt für Windows.
Ein Teil meiner Familie baut komplett auf Macs, deren Büros sind auch nur mit solchen ausgerüstet und mann kann irgendwie ermäßigt Education-Produkte kaufen, wenn man an der Uni Dozent ist.
Ich finde Macs auch schicker, wäre auch mal gespannt, was Neues kennenzulernen, aber bin skeptisch, ob ich damit zurechtkomme, denn ich habe jetzt seit 8 Jahren nur auf Windows gearbeitet und habe die Angst, dass ich mit der Oberfläche von Mac OS nicht klarkomme. Ich weiß auch nicht genau, ob sich die Programme irgendwie unterscheiden, also ob Adobe Photoshop CS2 nur etwas anders auf beiden Betriebssystemen aussieht oder ob es auch Abweichungen in der Bedienbarkeit oder der Funktionen gibt.
Ich könnte mir schon vorstellen, später mal was in Richtung Mediengestaltung zu machen, habe gehört, dass fast alle Designer mit Macs arbeiten, aber warum ist das so? Wegen des schickeren Designs wohl kaum, oder?
Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht? Könnt ihr mir was empfehlen?
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Euer PythOn_tp
|