|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.07.2006, 21:54
|
|
|
TP-Moderator
|
Ordner nur bestimmten Accounts im Netzwerk freigeben
Servus!
Heute war ein Nachbar bei uns und fragte nach, ob wir ihm gegen Beteiligung an den Internetkosten für unser WLan freischalten könnten. Eigentlich doch ne gute Sache für arme Studenten...
Jetzt will ich natürlich, dass er nicht auf alle freigegeben Daten im Netz zugreifen darf. Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, freigegebene Daten und Geräte (z.B. Drucker) vor ihm zu schützen? Meinem Mitbewohner und meinen anderen PCs will ich die Zugriffe natürlich trotzdem noch erlauben...
Was sollten wir noch beachten?
Merce im Voraus,
Levis
|
|
|
17.07.2006, 22:00
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ich gehe mal von Windows aus.
Standardmässig ist die einfache Freigabe aktviert.
Schalte diese aus (Explorer > Oprdnerotionen > Ansicht > Haken entfernen)
Nun richtest du für deinen Kollegen einen User ein.
Nun gehst du auf die Freigaben und gibst die Freigaben nur den Usern frei, welche drauf sollen. Unter dem Reiter Sicherheit kannst du dann noch mehr definieren.
Dein Kollege muss sich dann mit der Benutzerkennung anmelden. Wenn er die Freigabe aber als Netzlaufwerk einrichtet, kann er die Anmeldedaten dort fixieren.
|
|
|
17.07.2006, 22:13
|
|
|
TP-Moderator
|
Hm.. In XP Home finde ich diese Einstellung leider nicht in den Ordneroptionen... In XP Pro jedoch schon...
Sorry, hab aus Versehen das falsche Brett erwischt. Könnte diesen Thread evtl. ein Moderator in Betriebssysteme verschieben?
|
|
|
17.07.2006, 22:23
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ähhh ja, stimmt.
XP Home kennt bei der Freigabe nur den Unterschied zwischen Admin und Benutzer mit eingeschränkten Rechten.
Nur die Pro Version bietet die komplette Bearbeitung der Freigaben.
Und was den Punkt Reiter:Sicherheit angeht, dass gibt es auch nur auf einer NTFS Partition, da nur dieses Dateisystem diese Art der Rechteverwaltung hat.
|
|
|
17.07.2006, 23:07
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Levis
Könnte diesen Thread evtl. ein Moderator in Betriebssysteme verschieben?
|
aber klar doch
Gruß
der Tom
|
18.07.2006, 00:13
|
|
|
TP-Moderator
|
In der Home-Edition geht es auch, allerdings muss man dafür den Rechner im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber hochfahren und sich als Administrator anmelden.
|
18.07.2006, 00:13
|
|
|
TP-Moderator
|
Und was heißt das jetzt für mein Windows XP Home? Keine Möglichkeit?
@MoD: Merce 
|
|
|
18.07.2006, 00:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von maxi89
In der Home-Edition geht es auch, allerdings muss man dafür den Rechner im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber hochfahren und sich als Administrator anmelden.
|
Ah, danke, so ein Umstand. Werds demnächst mal testen...
|
|
|
18.07.2006, 00:18
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von maxi89
|
Ein weiterer Grund die Pro zu verwenden .. M$ deine Logik muss man haben 
|
|
|
18.07.2006, 00:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Jep, Pro ist natürlich besser, allerdings eine Frage des Preises 
Werd aber in den nächsten Wochen alle PCs hier updaten. Durch die Uni kommt man ja zum Glück günstig an die eine oder andere Software...
|
|
|
18.07.2006, 00:24
|
|
|
TP-Urgestein
|
Die Frage ist, ob auf Dauer der Preis der unnötigen Nervenaufreibungen günstiger ist.
Was bringt es dir, wenn du nach nem Herzinfakt nen fuffy mehr in der Tasche hast? 
|
|
|
18.07.2006, 10:37
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich hab ja aber zum Glück ziemlich stabile Nerven 
Und wie gesagt, komplette Umstellung erfolgt bald, im Hinblick auf zunehmendes Alter und damit evtl. verbundene schwächere Nerven...
|
|
|
18.07.2006, 14:05
|
|
|
TP-Supporter
|
ist zwar nicht die beste Lösung - wohl recht einfach...
was hälst Du davon die Dateitransfers auf FTP umzustellen?
|
|
|
18.07.2006, 17:57
|
|
|
TP-Moderator
|
Eigentlich nicht viel. Ich arbeite sehr viel mit Notebook und PC gleichzeitig. So kann es passieren, dass ich mal schnell ein Bild aufm PC vom Notebook öffnen will... Nur um eines von vielen Beispielen zu nennen...
|
|
|
19.07.2006, 13:59
|
|
|
TP-Supporter
|
übrigens - hab da mal zwei befehle gefunden - hab nur leider nicht mehr Zeit zum weitergoogeln gehabt:
"net share" und "cacls"
Vielleicht hilfts ja...
|
|
|
|