Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
gleich vorweg: Ich habe brav F1 benützt, jedoch nix Passendes
rausgefiltert.
Folgendes: Ich möchte zwecks C&P gern längere Textpassagen
markieren können, welche, die über mehrere Seiten gehen.
Und da greifen alle Methoden, die ich kenne eben nicht.
Die mit der ich noch am weitesten käme, wäre: Cursor vor das
erste zu markierende Wort, dann ALT drücken und dann Cursor
vors letzte.
Und das Problem ist, wenn ich den Cursor nun vor ein Wort setze,
dann per Strg+F nach dem letzten suche, dann klappt das
nicht mehr, folglich bräuchte ich eine andere Methode, die mir
aber leider unbekannt ist! Weiß da wer was?
Da Du ja nicht mal selbst weißt wo das genaue Ende ist, woher soll's M$Word denn wissen
Außer Handarbeit fällt mir da nix brauchbares ein: Cursor an die erste Stelle setzen und dann mit [Shift]+[Bild ab] sich durchhangeln. Zur Vereinfachung könntest Du die Ansicht auf 2 Seiten gleichzeitig, oder wenn's der Monitor hergibt auf 4 Seiten, setzen.
Gruß
Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius) Spielst Du Golf?
Na ja, müsste doch für lange Texte eine Möglichkeit geben,
einen mehrseitigen Text daraus zu markieren, ohne dass ich
con A nach B scrolle.
Oder wenn ich denn schon scrolle, dass ich dann einfach schon
mal Teile markieren kann, die auch markiert bleiben, wenn ich
weiterscrolle. Irgendwas gibt es da bestimmt!
Ah, Bild ab, das habe ich überlesen! Mal testen ..
P.S. Ja, getestet, das ist schon mal ein guter Tipp, danke!
Mit SHIFT+STRG+ENDE kommst du vom markierten Wort bis ans Ende des Dokuments. Das hilft aber natürlich auch nur solange, wie das gesuchte Wort am Ende des Dokuments ist...
weiterscrolle. Irgendwas gibt es da bestimmt!
Verstehe dich nicht ...
Wenn ich nun an Position 1 meinen Cursor setze und dann Shift drücke und weiter runter wieder hinter ein Word klicke, ist dieser Teil markiert.
Lasse die Mouse und Shift-Taste los, scrolle ich nun runter (egal ob mit Mouse oder Scrollbar), drücke Shift und klicke erneut hinter ein späteres Wort, wird die Markierung von Ende der ersten bis zum Punkt des Cursor erweitert.
Solltest du nur einzelnde Elemente noch zur Markierung hinzufügen wollen, oder Teile nicht einbeziehen, drück mal Strg und Shift, markiere mit der Mouse das erste Wort, ab wo es wieder weitergehen soll, dann Strg los lassen aber Shift nicht und nun wieder bis zum Ende der gewünschten Markierung.
Also mit der Kombi Strg, Shift, Mouse und scrollen sollte man schon sehr flexibel sein.
Dann einfach den Cursor vor das erste Wort und bei gedückter SHIFT-Taste entweder "BILD RUNTER" oder "PFEIL RUNTER" Taste solange drücken, bis man da ist, wo man hinwill...
So lauschet ...
*Kunstpausemach*
Aaaalso, ich setze die Einfügemarke vor das erste Wort der
zu markierenden Textpassage, drücke nun schwungvoll und
dynamisch auf F8, suche nun per Strg+F in aller Seelenruhe
nach dem letzen Wort dieser Passage, und - mag dieses auch
noch so weit entfernt sein - tatata!!! der Bereich ist markiert!
Ist das sinnlich, na?
Dennoch: Vielen Dank für eure Bemühungen, ob hier oder hinter
den Kulissen. Solltet ihr weitere Fragen, immer her damit!
Wenn wir schon bei Word und Kopieren von Text sind, noch eine ähnliche Frage von mir.
Wenn ich Textpassagen kopiere, übernimm Word auch immer alle Formatierungen (Schriftgröße, Fettschrift, Schriftart etc.). Ich hätte oft aber lieber den "Rohtext", weiß jemand, wie das geht?
Da gibt es innerhalb von Word zwei Möglichkeiten:
- Du gehst über Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Unformatierten Text
- nach dem "normalen" Einfügen erscheint ja so ein kleines Kästchen daneben ("Einfügen-Optionen"). Da gehst Du mit der Maus drüber und wählst "Nur den Text übernehmen" aus...