Hi,
also ich habe mal ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass es an Avast in Verbindung mit ZoneAlarm liegt.
Avast kontrolliert alle Programme beim Start auf Viren und wird daher als Erstes gestartet. Leider kommt es dabei zu Konflikten mit dem Start einiger Dienste bzw. Shell Extensions. Also habe ich den Avast Virenscanner als Geplanten Task BEIM ANMELDEN des Users laufen lassen und schon funktioniert alles einwandfrei.
Leider musste ich ein Passwort für mein Benutzerkonto hinterlegen, welches für die Geplanten Tasks unter Windows XP Home erforderlich ist, aber darüber kann ich hinwegsehen. Hauptsache die Kiste läuft wieder wie gewohnt
Trotzdem danke für eure Bemühungen!
Mfg. -Andi-
P.S. Ich habe schon einmal ein ähnliches Thema eröffnet, bei dem ich dachte es würde an HP Endgeräten wie Drucker oder Scanner liegen, die in Verbindung mit dem MS Sicherheitsupdate nicht klargekommen sind. Aber ich kann nur jedem mit ähnlichen Problemen empfehlen die Programme einfach mal eins nach dem Anderen zu testen, ob sie in Konflikt miteinander stehen.