+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kein Zugriff auf LAN

fiu
    fiu ist offline
    TP-Veteran fiu macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von fiu

Kein Zugriff auf LAN

Hi Leutz!

Wollte mir nen kleines LAN einrichten (2 Computer mit WinXP)

IP wird automatisch bezogen. Die beiden Computer sind an einen Switch angeschlossen und dieser wiederum an einem Router ... soweit herrlich (ich kann mit beiden ins Internet) jetzt haben beide die selbe Arbeitsgruppe bekommen. Wenn ich mir jetzt bei PC2 die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lasse zeigt er mir ohne zu murren PC1 und sich selber (PC2) an ... herrlich. Will ich mir aber bei PC1 die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen, kommt:

Code:
    Auf LAN (das ist die Arbeitsgruppe) kann nicht zugegriffen werden.
    Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
    Wenden Sie sich an den Administrator des Servers,
    um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

[ OK ]
    Ich habe bei beiden alles gleich (nämlich überhaupt nichts) eingestellt. Bei PC2 lief wie gesagt sofort alles perfekt...

Wäre über einen Rat sehr dankbar

grüße

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Ist auf den Rechnern die Windows Firewall an? Notfalls einfach mal über die Verwaltung den Dienst "Windows Firewall / Gemeinsame Nutzung..." stoppen und deaktivieren.

Ansonsten: Probiere mal, ob du mit PC1 über Ausführen und dem Befehl \\RechnernameVonPC2 auf PC2 zugreifen kannst.

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Ach das gute alte Problem
    Bei mir habe ich aufgegeben es zu lösen. Gib mal die Fehlermeldung in google ein, da wirst Du jede Menge Lösungsansätze finden. Bei mir klappt leider keiner

Bei nem Kumpel hats geholfen, das IPX/SPX-Protokoll zu deinstallieren und wieder neuinstallieren...
    ............................

fiu
    fiu ist offline
    @Levis ... na das motiviert ma an dem Problem zu arbeiten

aba gut werde mich eurer Ratschläge ma annehmen und über etwaiigen Erfolg berichten

danke und greetz
    Geändert von fiu (28.09.2006 um 08:25 Uhr)

jow
    jow ist offline
    TP-Insider jow macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jow
    hi also ich hab bei mir einen Workaround gefunden der bei mir einwandfrei funktioniert.

1. Einfach auf allen Rechnern im Netzwerk einen Netzwerkbenutzer anlegen (mit passwort)
    2. Explorer -> Netzlaufwerk verbinden
    3. den genauen Pfad zur Freigabe
    4. Anmeldedaten des Netz-Benutzers beim Netzlaufwerk eingeben
    5. öffnen

Eigentlich sollte so der Zugriff immer möglich sein auch wenn die oben genannte Fehlermeldung bei "normalen" Zugriffen auf die Freigabe kommt.

Wenn man das Netzlaufwerk nicht immer haben will lässt sich das ganze per Batch-Datei regeln.

Code:
    @echo off
    net use x: \\pc\freigabe /user:user pw
    "Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)

TP-Insider Bodensee bringt sich richtig ein Bodensee bringt sich richtig ein
    Mal ne blöde Frage, wie ist der switch am Router angeschlossen? Per Uplink oder was soll das bedeuten?
    Wer vergibt denn die IP Adressen an die Rechner? Irgendwo muss da ja DHCP laufen.
    Sonst an dem Rechner wo es nciht tut einfach mal die IP fest eintragen, samt Gateway und Netmask natürlich Tut es denn dann?

Mir gibt die Konstellation an Hardware zu denken, normalerweise hat man einen kleinen ISDN/DSL Router mit 4 Port Switch integriert, der dann auch DHCP machen kann.
    Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de

fiu
    fiu ist offline
    So sieht das ganze aus...
    Angehängte Grafiken  

TP-Insider Bodensee bringt sich richtig ein Bodensee bringt sich richtig ein
    Zitat Zitat von fiu
    So sieht das ganze aus...
    Das beantwortet trotzdem nicht meine Fragen ob der Router nicht mehrere Ports hat und ob es funktioniert wenn man die IP Adressen direkt vergibt und wer da DHCP macht.
    Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de

fiu
    fiu ist offline
    manuelle IP-Vergabe == rien n'va plus

TP-Insider ToDoWaldi ist auf einem guten Weg Avatar von ToDoWaldi
    wenns dir nichts ausmacht windows xp runter und windows 2000 drauf.

(\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

fiu
    fiu ist offline
    *grins* .. doch macht mir was aus ..
    aba trotzdem danke

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer