+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Excel] erster Buchstabe einer Spalte immer groß

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Question [Excel] erster Buchstabe einer Spalte immer groß

moin auch

gibt es in Excel eine Funktion, um den ersten Buchstaben einer Zeichenfolge in einer Spalte immer als Großbuchstaben "erscheinen" zu lassen, egal ob er ursprünglich groß oder klein geschrieben ist?

also ich habe z.B. eine Spalte, die so aussieht:
    Aaaaaaa
    Bbbbbbbbbb
    cccccc
    Dddddddd
    eeeeeee
    und es soll aber so werden:
    Aaaaaaa
    Bbbbbbbbbb
    Cccccc
    Dddddddd
    Eeeeeee

TP-Supporter [DerToni] bringt sich richtig ein [DerToni] bringt sich richtig ein Avatar von [DerToni]
    Hallo.

Unter "Extras" "AutoKorrektur Optionen" gibt es die Möglichkeiten:
    • Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen
    • WOrtanfang GRoß
    Das scheint aber nicht zu funktionieren bei Office 2003 - zumindest bei mir nicht.

Sonst wüsste ich auch nicht wie man das automatisch anstellen könnte.

Gruß
    Toni
    Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
    Spielst Du Golf?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    hab' ich jetzt auch gefunden, ist beides aktiviert, funktioniert aber bei mir auch nicht (Office 2000)

kann man irgendwie einen "Korrekturlauf" starten in Excel?

Daten stammen aus einer csv-Datei, die Spalten sind als "Text" formatiert

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Servus Tommy,

Also ich könnt mir vorstellen, dass es ganz einfach mit Formateinstellung geht, aber leider habe ich im Moment keine Idee

Aber es gibt in Excel die Funktion GROSS2(), zumindest bei mir in Excel 2003, keine Ahnung seit wann die integriert ist. Mit der Funktion wird der erste Buchstabe "großgemacht".
    Am einfachsten wärs wohl, wenn Du eine neue Tabelle öffnest und dann in A1 einfügst:
    Code:
    =GROSS2(Tabelle1!A1)
    Und dann entsprechend das Feld in der Gegend rumziehen

Wenn Du später nur die Daten haben willst (also ohne Formel dahinter), dann kopierst Du einfach die zweite Tabelle und fügst den Inhalt in die erste (originale) Tabelle wieder ein, indem Du "Bearbeiten | Inhalte einfügen | Werte" auswählst.

Wie gesagt, es geht bestimmt auch einfacher, aber dieser Vorschlag wird auch nicht länger als 30 Sekunden dauern
    ............................

Thumbs up

Perfekt!

danke dir, genau so brauche ich das

und gibt es in Office 2000 auch

EDIT
    alle Jahre wieder brauche ich diesen Thread
    01.12.2007

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer