Nach sowas kann man immer gut bei Heise suchen; wobei: wenns ans Eingemachte meiner HDs geht, bekomm ich bei Freeware immer Skrupel ...
Hallo TPler,
könnt Ihr mir vielleicht ein Freeware-Tool empfehlen, das ähnlich wie O&O Defrag V8.6 Pro automatisiert die Festplatten defragmentieren kann und dabei bessere Ergebnisse liefert als die in Windows XP integrierte Funktion?
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Nach sowas kann man immer gut bei Heise suchen; wobei: wenns ans Eingemachte meiner HDs geht, bekomm ich bei Freeware immer Skrupel ...
Dankeschön, auf Heise wär ich nie gekommen
Okay, isrt sicherlich ein Argument, sagen wir so:
Ich habe in letzter Zeit rel. viel Geld in Software investiert - z.Bsp.:und so weiter...
- Total Commander
- Antivirus+Firewall
- Screenshot-Software
- EditPad
- Nero
Und nun suche ich noch dies und das um das Leben angenehmer zu gestalten und es sollten nicht immer die 50 € für dies und 50 € für das Varianten sein.
Ich bin auch gerne bereit was dafür auszugeben, wenn es geht aber nicht unbedingt den Preis von O&O![]()
Gruß Torsten
Hallo,
mal blöd gefragt, warum nciht das hauseigene von Win benutzen?
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de
Weil es laut diverser Zeitschriften-Aussagen nicht so effizient arbeiten soll.
Außerdem finde ich es praktisch, das externe Programme ihre Aufgaben in den meisten Fällen automatisiert durchführen.
Und selbst in dem von steff empfohlenen Heise Link steht das das Windows eigene Programm nicht optimal arbeitet bzw. das das empfohlene tool besser arbeitet.
Na wenn das so wäre bräuchte Windows ja kein Defrag-Toll, oder![]()
Gruß Torsten
Zitat von Heise
Ich bin auch der Meinung, dass es nur was fuer das gute Gefuehlt ist.Zitat von Torsten
Frueher unter FAT32 (oder vorher) hat das noch mal was gebracht. Auch der grossen Clustergroesse wegen. Vor ein paar Jahren waren die Festplatten auch noch etwas traeger und eine Optimierung sinnvoller.
Gruss Guin
Mein Blog
Okay - dann braucht man also gar nicht defragmentieren - es ist dann wohl nur Augenwischerei und Programme wie O&O Defrag sind reine Abzocke.
Prima wieder was dazugelernt und gespart![]()
Gruß Torsten
Nun zieh' das doch nicht so ins Laecherliche.
Wer das letzte Quentchen Performance haben will, soll sich die Dinger kaufen.
Fuer den Normalverbraucher reicht auch das WinTool.
Gruss Guin
Mein Blog
Das liegt mir fern - sorry wenn das nicht so rübergekommen ist.
Den Text auf der Heiseseite hatte ich überflogen, mir fiel deswegen garnicht auf das auch dort steht: "Das vermittelt ordnungsliebenden Menschen ein gutes Gefühl, bringt in der Praxis jedoch nur selten einen Performance-Gewinn."
Da auch hier in diesem Tread die Meinungen zum Defragmentieren eher dahin tendieren das es unter NTFS nicht nötig ist - habe ich mir für mich die Meinung gebildet, dass teure Software die ein Gefühl vermittelt in meinen Augen Abzocke ist.
Damit ist für mich das Thema auch durch, ich werde weder meinen Geldbeutel noch meine Zeit & das Computersystem mit zusätzlichen Tools belasten die imho nichts bringen außer ein gutes Gefühl.
Da geh ich lieber mit meiner Frau essen![]()
Gruß Torsten
Persönliches Fazit, ich neige in solchen "Glaubensfragen" zu einer Meta-Betrachtung:
Defragmentiertools gibt es solange es Windows gibt und seither haben schon Heerscharen von technikverliebten Bastlern Stunden damit verbracht, ihren Sinn/Nutzen/Risiken zu untersuchen (das genau bin ich nicht bereit zu tun, weil ich am Rechner arbeiten will und bestenfalls mal ein bisschen im TP polemisieren)
Keine der beiden Extrempositionen hat sich als Allgemeingut durchgesetzt, weder "Defragmentierer erhöhen die Performance eines Systems deutlich bzw. Verhindern die scheinbar naturgesetzliche Sysstemverlangsamung von WIN" noch" "Defragmentierer sind völlig nutzlos bzw. schaden dem System sogar".
Daraus folgt mit statistischer Sicherheit von 98,17% (ich hab das schnell mit dem differentiell-subversiven Grenzwertsatz nach Tschebyschov und Kolmogorov abgeschätzt), dass beides NICHT zutrifft. Ergo: Man kann es machen, es bringt ein bisschen was, zieht aber nicht unbedingt die Wurscht von der Semmel.
Wer seinen Rechner liebt, der soll es tun, ich persönlich hab mich seit Jahren von solcher Techno-Onanie eher verabschiedet.
grüssle, Steff
Okay Okay.Das liegt mir fern
Kann aber teuerer werdenDa geh ich lieber mit meiner Frau essenVor allem, wenn sich ein Geweohnungseffekt einstellen sollte.
Gruss Guin
Mein Blog