+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Notebook, wie betreiben?

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks

Notebook, wie betreiben?

Ich nutze mein Notebook überwiegend mit Stromanschluss. Ist es für den Akku besser, wenn ich ihn entferne? Oder spielt es für den Akku keine Rolle, wenn er fortlaufend geladen (oder aufgeladen ist) wird?
    Vielen Dank
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Junior Haro macht alles soweit korrekt
    Ich nutze mein Notebook überwiegend mit Stromanschluss. Ist es für den Akku besser, wenn ich ihn entferne? Oder spielt es für den Akku keine Rolle, wenn er fortlaufend geladen (oder aufgeladen ist) wird?
    Vielen Dank
    Lass den Akku drin und gut ist.
    Wenn ich ihn bei mir rausnehmen würde, wäre die Stabilität im Eimer (Bildschirm auf- und zuklappen ginge ohne Gegenhalten nicht), und Kapazitätzverluste konnte ich auch nicht mit dem Akku in Verbindung bringen. Bei manchen Laptops fängt ohne Akku auch das Gewackel an.

Manche meinen ja, man müsse den Akku immer rausnehmen (am besten in den Kühlschrank), weil er sonst ständig laden würde. Jedenfalls bei mir ist das in den letzten 5 Jahren bei keinem Laptop so gewesen, solche Modelle gibts vermutlich nicht mehr.

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Die aktuellen Modelle laden einen Akku erst, wenn er unter einen gewissen Ladezustand sinkt - wenn der voll ist wird er halt nicht geladen.
    Außerdem hast du dann noch bei einem Stromausfall die Garantie, dass der Laptop weiterläuft, man weiß ja nie...

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Danke Euch. Ich habe mich von einem Kollegen verrückt machen lassen. Er hat es angeblich von einem Experten. Akku sollte beim Stromanschluss entfernt werden. Die Akku-Ladezyklen vermindern sich angeblich und der Akku wird dadurch schwächer. Werde also meinen Akku, wie bisher im Notebook parken.

Vielen Dank, Jungs.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Rein als Naturwissenschaftler mein ich, am meisten schadet einem Akku
    a. hohe Temperatur > sollte im Netzbetrieb kein Problem sein, wenn nicht das Netzteil gaaanz ungünstig positioniert ist
    b. Tiefentladung.

Darüber hinaus dürfte das Nutzungsverhalten nur einen vergleichsweise geringen Einfluss auf die Kapazität haben, die wird im Lauf der zeit so und so geringer. Detailliert kann man glaub ich nur was zu sagen, wenn man den Aufbau des Akkus ganz genau kennt - und da lässt sich wohl kein Hersteller in die Karten schauen.

grüssle, Steff

nochwas: sobald sich jemand auf einen nicht näher spezifizierten "Experten" beruft ... tzzzzz, da werd ich immer ganz hellhörig

e40
    e40 ist offline
    TP-Veteran e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht Avatar von e40
    In der Zeitschrift PC Pro (vor ca. 1/2 Jahr) ist mal ein langer Artikel über NB Akkus gestanden.
    Da stand drin immer raustun wenn er nicht benötigt wird, bei 50% Ladezustand in einen Raum mit 0-5 Grad.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das ständige drinlassen und ein/aufladen,
    zumindest bei dem Acer Aspire 1360 extrem schädlich ist.

Nach 9 Monaten war der Akku hin, der lief nicht mal mehr 10 min.

TP-Insider Bodensee bringt sich richtig ein Bodensee bringt sich richtig ein
    Generell tut es einem Akku gut, wenn er auch mal zum Einsatz kommt. Neuere Akkus sind zwar nciht mehr so anfällig wie die alten, trotzdem sollten sie auch zum Einsatz kommen.
    Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Da es nicht das Prob sein dürfte, auch während des Betriebes den "Netzstecker" bzw. Netzteilstecker zu nutzen, sehe ich es als ideal an, den Akku während des Betriebes auch mal bis zur "Alarmmeldung" (bis halt gemeldet wird, das Akku Ladung braucht, aber nicht viel später) arbeiten zu lassen und dann wieder während des Betriebes aufladen - immer mal wieder.
    Wichtig ist wohl nur, ein externes Netzteil vom Notebook und Netz trennen, wenn ich denn den Akku nutze.

Gunder

Zitat Zitat von steff11 Beitrag anzeigen
    nochwas: sobald sich jemand auf einen nicht näher spezifizierten "Experten" beruft ... tzzzzz, da werd ich immer ganz hellhörig
    wie wahr

Zusammengefasst kann man also sagen. Den Akku im Notebook lassen. Und immer wieder das Notebook im Akkubetrieb nutzen.
    Danke Euch für die guten Tipps und Ratschläge.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Steht da nix im Handbuch? Bei meinem Acer steht ganz klar drin: Wenn der Akku länger nicht gebraucht wird, bei mittlerem Akkustand rausnehmen. Und genau das ist auch meine Erfahrung, die Akkus meiner früheren Notebooks habe ich durch Unachtsamkeit regelmäßig unbrauchbar gemacht. Und noch was steht in der Anleitung: Eher im ausgeschalteten Zustand laden, nicht im laufenden Betrieb.

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Ich nutze meinen Laptop auch zu 95% als PC-Ersatz und hab ihn eigentlich immer am Netz und den Akku im Gerät... Hin u. wieder steck ich ab und entlade den Akku bis zur Warnmeldung. Und bis jetzt hab ich noch keine Schädigung des Akkus bemerkt.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer