Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich habe folgende Frage, vielleicht kann mir ja wer helfen:
Ich habe mir eine externe Festplatte von captiva gekauft. Mein Problem: Merkwürdigerweise habe ich keine Zugriffsrechte außer "nur Lesen", unter Informationen/Eigentümer&Zugriffsrechte ist auch nichts anderes auswählbar.
Wie kann ich die Festplatte denn jetzt nutzbar machen?
wie ist die Platte denn formatiert? NTFS? Da kann OS-X nur lesen, wenn die Platte am Mac und an Windows genutzt werden soll, dann muss die MS-Dos (wenn unter Windows formatiert wird ist das FAT32) formatiert sein, anderenfalls (also wenn nur am Mac) dann Mac OS extended (journaled). Die MS-Dos geschichte kann dann aber keine einzelnen Files mit (glaub) mehr als 4GB.
Was bedeutet NTFS? Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Checker ;-).
Auf der Verpackung steht drauf, dass es support für WIN XP und Mac 8.6 und höher gibt,
außerdem RPM 5400
und PATA
ah und 2,5" External HDD Case.
Würds gern an Windows und an meinem Mac nutzen, weil ich große Mengen zwischen den beiden hin und her schieben möcht, deshalb kommt MAC OS extened nich in Frage.
Und.. ähm... schäm... wie formatier ich die Platte denn um?
Auf der Verpackung steht drauf, dass es support für WIN XP und Mac 8.6 und höher gibt,
wenn XP-supportet wird dann ist das Teil wahrscheinlich NTFS formatiert
Zitat:
Zitat von rob+ich
Würds gern an Windows und an meinem Mac nutzen, weil ich große Mengen zwischen den beiden hin und her schieben möcht, deshalb kommt MAC OS extened nich in Frage.
Und.. ähm... schäm... wie formatier ich die Platte denn um?
wenn keine Daten drauf sind, nimm das DiskUtility (Festplattendienstprogramm), wähle das Volume (die externe) an, geh auf löschen, wähle das "Volume-Format" MS-DOS (kann sein, daß da auch irgendwas mit "Austauschformat" aufgeführt ist) und dann den Knopf "löschen" drücken. Wenn das Teil schon mit Daten belegt ist geht das nicht, also dann erst die Daten sichern und anschliessend die Aktion durchziehen[/quote]