|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
31.10.2007, 19:58
|
|
|
TP-Greis
|
Um diesen Beitrag mal wieder heraus zu kramen, hätte ich ein paar Fragen an die Profis hier ...
Im Winter beabsichtige ich, das Lager zu wechseln und mir meinen ersten iMac (24") zu kaufen. Mal von der grundlegenden Bedienung abgesehen, weiß ich allerdings nicht, welche Programme sich für meine Bedürfnisse und Arbeiten eignen. Ich bin Webentwickler und programmiere recht viel. Aber eine IDE brauche ich nicht
Fireworks und Photoshop gibt es ja auch für MacOS, soweit so gut.
Den Großteil meiner Programme und Skripte (meist PHP) schreibe ich ganz händisch mit einem total einfachen Texteditor, Textpad. Die wichtigsten Features sind für mich, dass es Syntax Highlighting hat, Zeilenummern anzeigt und Dateien als ANSI oder UTF8 speichern kann. Das reicht mir! Gibt es auf dem Mac etwas ähnliches?
Auch kenne ich kein FTP-Programm - auf Windows nutze ich sehr gern SmartFTP. Kein großer Schnickschnack - Dateien übertragen, Rechte setzen, Adressbuch. Gibts ein entsprechendes Gegenstück auf dem Mac für mich?
|
|
31.10.2007, 22:06
|
|
|
TP-Greis
|
Sieht gut aus ... zum Glück gibt es ja Trials 
|
|
05.11.2007, 13:02
|
|
|
TP-Greis
|
So, heute bin ich voller Vorfreude losgezogen, um meinen heiß geliebten iMac 24 zu kaufen ... in einer Großstadt wie Berlin ist das ja kein Problem.
Hmm ... mist. Es ist doch ein Problem, denn das Teil ist nirgends verfügbar! Gravis, Mac-House, Media Markt - keiner hat einen vorrätig. Verdammt
Bei Cyberport bekomme ich einen, aber leider erst morgen. Tja, dann muss ich noch länger warten.
Zurück zum Thema - was sind eigentlich eure liebsten Anlaufstellen im Netz, wenn es um Informationen und News rund um Apple / MacOS geht?
|
|
15.11.2007, 10:20
|
|
|
TP-Greis
|
Im Moment habe ich noch Tiger und hätt dazu eine Frage - ich hab jetzt 2x 2 GB eingebaut, welche auch ordentlich und komplett angezeigt werden (ingesamt 4 GB, Frei 3.6 nach dem Start).
Sind diese 4 GB voll nutzbar für alle Programme oder nur ein Teil? Ich frage deshalb, weil z.B. Photoshop (CS3) meldet, es wären nur 3 GB für PS verfügbar?
Ist das normal oder liegts am (32 Bittigen) Tiger? 
|
|
15.11.2007, 10:44
|
|
|
TP-Greis
|
keine Ahnung obs an den 32-Bit mit 4GB-RAm liegt, ich kann mit 2GB-RAM und Tiger in PS3 den RAM komplett belegen. Allerdings mit dem PPC-Prozessor und nicht mit einem Intel.
Aber wollen wir den Thread für die Zusatztools wirklich mit "Fragen zum Mac in alle Richtungen" zuballern? Mir persönlich wäre für sowas ein neuer Thread lieber.
|
15.11.2007, 11:07
|
|
|
TP-Greis
|
2 GB sind auch kein Problem, ich kenn halt das 4 GB Problem bei 32 Bit CPUs / OS bei Windoof ... ich weiß nicht, ob das bei einem nagelneuen Intel iMac mit 32 Bit Tiger auch gilt.
Vielleicht könnte ein Moderator die "nicht passenden" Beiträge einfach abtrennen und einen neuen Beitrag daraus machen *liebguck*? 
|
|
15.11.2007, 11:16
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von Boris
2 GB sind auch kein Problem, ich kenn halt das 4 GB Problem bei 32 Bit CPUs / OS bei Windoof ... ich weiß nicht, ob das bei einem nagelneuen Intel iMac mit 32 Bit Tiger auch gilt. 
|
das kann ich aus mangel an RAM und/oder Intel eben nicht testen
Zitat:
Zitat von Boris
Vielleicht könnte ein Moderator die "nicht passenden" Beiträge einfach abtrennen und einen neuen Beitrag daraus machen *liebguck*? 
|
jo, könnte mal einer machen, ich kanns nicht 
|
15.11.2007, 16:00
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von ingozen
Kann´s sein, dass du, Tom, der letzte Mac-Mod warst?
|
japp, sieht so aus, aber die Mods des Betriebssysteme-Bretts oder höher können das auch 
|
15.11.2007, 16:57
|
|
|
TP-Urgestein
|
|
|
|
|