art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.01.2008, 12:38   #1
TP-Junior

Benutzerbild von satera

satera macht alles soweit korrekt

Neue Partition mit 10.4 unter 10.5? Programm-Lizenzen?

Hallo zusammen,

ich muss mich wieder mit einer Frage an Euch wenden.

Ich habe mir auf meine iMac das neue 10.5 drauf, um Windows einfach per Boot Camp installieren zu können.
Nun war ich der Hoffnung, dass das Update für Acrobat zeitnah kommt, so dass die Inkompatibilität hinfällig wäre.
Leider kann ich darauf jetzt nicht mehr warten, weil ich PDFs und Druckdaten erstellen können muss.

Mein Vorhaben also: eine weitere Partition erstellen und da wieder 10.4 draufwerfen.

Meine Fragen (schön in der Übersicht )

- Wie groß sollte die Partition sein? Festplatte hat 320 GB; Windows davon 32 GB

- Wie funktioniert die Installation des niedrigeren Systems? Einfach neue Partition erstellen, und mit dieser (mit eingelegter System-CD?) starten?

- Wie ist das mit der Software (Quark 7.3, Acrobat 8.0 bzw CS3), kann ich die auf diesem System dann einfach installieren, oder krieg ich mit der Lizenz Probleme? Programme in ordnungsgemäß käuflich erworben und bisher nur auf meinem Rechner installiert.

- Gibt es noch irgendwas, worauf ich achten muss?

Leider hab ich einfach niemanden, der mir die Fragen vorab beantworten kann, daher muss ich Euch auf den Wecker fallen. Einfach so drauf los ist mir halt immer ein bißchen zuwider....

Danke Euch!

Viele Grüße
Satera
satera ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.01.2008, 13:10   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi Satera,

Zitat:
Zitat von satera Beitrag anzeigen
Nun war ich der Hoffnung, dass das Update für Acrobat zeitnah kommt, so dass die Inkompatibilität hinfällig wäre.
Leider kann ich darauf jetzt nicht mehr warten, weil ich PDFs und Druckdaten erstellen können muss.
das wichtige funktioniert bei mir an 2 Systemen mit Leo, hast Du mal probiert, daß die PDF-Erzeugung bei dir nicht läuft?

Zitat:
- Wie groß sollte die Partition sein? Festplatte hat 320 GB; Windows davon 32 GB
das kommt doch drauf an was Du alles installieren willst

Zitat:
- Wie funktioniert die Installation des niedrigeren Systems? Einfach neue Partition erstellen, und mit dieser (mit eingelegter System-CD?) starten?
könnt etwas aufwändiger werden, Du kannst nicht einfach ne neue Partition anlegen, dazu müsste wasa von der bestehenden abgeknabst werden und das können die Systemtools nicht, entsprechende Zusatzsoftware auch nur mit einigen Risiken.

Zitat:
- Wie ist das mit der Software (Quark 7.3, Acrobat 8.0 bzw CS3), kann ich die auf diesem System dann einfach installieren, oder krieg ich mit der Lizenz Probleme? Programme in ordnungsgemäß käuflich erworben und bisher nur auf meinem Rechner installiert.
nachdem es der gleiche Rechner ist hätte ich da erstmal keine bedenken (ich bin allerdings kein Anwalt), installieren sollte problemlos gehen

Gruß
der Tom
Alt 22.01.2008, 13:30   #3
TP-Junior

Benutzerbild von satera

Danke für die Antwort erstmal!

Zitat:
Zitat von Master of Disaster Beitrag anzeigen
das wichtige funktioniert bei mir an 2 Systemen mit Leo, hast Du mal probiert, daß die PDF-Erzeugung bei dir nicht läuft?
Ja, habe ich - das Problem ist, dass er scheins im Quark schon keinen Adobe Acrobat findet, sprich ich schonmal gar keine PS-Datei schreiben kann. Die anderen Funktionen gehen schon, also eps-se distillen, PDFs bearbeiten ... Geht denn die PS-Erstellung bei Dir?

Zitat:
das kommt doch drauf an was Du alles installieren willst
Sorry, klar. "Nur" CS 3 und Quark eigentlich, für alles andere wechsel ich dann. Da müssten 80 GB doch reichen denke ich?

Zitat:
könnt etwas aufwändiger werden, Du kannst nicht einfach ne neue Partition anlegen, dazu müsste wasa von der bestehenden abgeknabst werden und das können die Systemtools nicht, entsprechende Zusatzsoftware auch nur mit einigen Risiken.
Ich dachte das geht? Die für Windows konnte ich ja auch abknabsen ...

Zitat:
nachdem es der gleiche Rechner ist hätte ich da erstmal keine bedenken (ich bin allerdings kein Anwalt), installieren sollte problemlos gehen
Rechtlich hab ich auch keine Bedenken - an einem Rechner kann nur 1 Person arbeiten, und die bin ohnehin ich. Mir ging es tatsächlich um die Installation, ob die klappt.

Na und dann noch eine andere Frage: wie ist bei mehreren Partitionen der Datenaustausch? Kann ich auf die jeweils andere "Platte" zugreifen? Habe ja jetzt alle Daten unter dem 10.5 System gespeichert...

Grüße
Satera
Alt 22.01.2008, 14:12   #4
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi Satera,

Zitat:
Ja, habe ich - das Problem ist, dass er scheins im Quark schon keinen Adobe Acrobat findet, sprich ich schonmal gar keine PS-Datei schreiben kann. Die anderen Funktionen gehen schon, also eps-se distillen, PDFs bearbeiten ... Geht denn die PS-Erstellung bei Dir?
japp, PS-Erstellung klappt bei mir, ich geh aber auch nicht direkt auf den Distiller
Aus InDesign kannst Du direkt aus dem Druckendialog ein PostScript erzeugen, bei Xpress nimmst Du den PDF-Export (dann stimmt anschliessend auch die TrimBox) und stellst dort ein, daß er Dir ein "PostScript für späteres distillen" erzeugt. Bei beiden dann einfach das .ps auf den Distiller - fertig ist die Laube

Zitat:
Sorry, klar. "Nur" CS 3 und Quark eigentlich, für alles andere wechsel ich dann. Da müssten 80 GB doch reichen denke ich?
dicke, da genügen bei einer angepassten 10.4. Installation auch dicke 15 - 20Gig

Zitat:
Ich dachte das geht? Die für Windows konnte ich ja auch abknabsen ...
mittels Bootcamp, oder? Das geht aber nur für die Win-Installation. Oder wie hast Du die erstellt?

Zitat:
Na und dann noch eine andere Frage: wie ist bei mehreren Partitionen der Datenaustausch? Kann ich auf die jeweils andere "Platte" zugreifen? Habe ja jetzt alle Daten unter dem 10.5 System gespeichert...
ja, zugreifen kannst Du problemlos auf die andere Partition

Gruß
der Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
neue-partition-10-4-10-id.jpg  neue-partition-10-4-10-xpress_7.jpg  
Alt 24.01.2008, 08:52   #5
TP-Junior

Benutzerbild von satera

Hi Tom,

ich hab das gestern Abend mal mit den Einstellungen aus Deinem Screenshot probiert. Zwar sehen meine Fenster geringfügig anders aus, aber: es klappt!

Ich dank Dir herzlich für die Hilfe!

Werd das mit der Partitionierung dann natürlich lassen. Braucht's ja dann nicht.

Viele Grüße
Satera
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme > Mac OS
Neue Partition mit 10.4 unter 10.5? Programm-Lizenzen? Neue Partition mit 10.4 unter 10.5? Programm-Lizenzen?
« Windows XP ohne SP unter 10.5 (Boot Camp) ?? | Wie boote ich wieder 10.3 von 8.6 aus ? »