Hallo liebe Community!
Ganz zu Anfang: Ich habe keine Ahnung von Macs und ich hatte noch nie einen, daher entschuldigt bitte, falls meine Frage dumm sein sollte, aber ich konnte mit Google keinen gleichen Fall entdecken.
Gestern habe ich einen kaputten Power Mac G4 Cube ergattert (sogar mit Maus, Tastatur und Monitor). Als erstes habe ich mal die BIOS-Batterie ausgewechselt (man weiss ja nie^^).
Dann wollte ich ihn starten, aber wenn ich nur das Kabel einstecke, er als Strom bekommt, startet er schon ganz von alleine
Dann wird der Monitor weiß und es kommen immer abwechselnd die Fehlermeldungen:
usb setup error: 5c000000 82000
usb setup error: 5c000000 82001
Und dass etwa zwei Monitore voll. Dann kommt:
0 2 1 failed to respond
Apple PowerMac5, 1 4. 1. 9f1 BootROM built on 09/14/01 at 13:18:04
Dann zwei Zeilen zum Copyright und dann:
Welcome to open Firmware, the system time and date is: 00:01:06 01/01/1904
Das ist natürlich lustig, aber aus dem Datum schliesse ich mal, dass die alte BIOS-Batterie leer war. Nach einer Leerzeile kommt dann noch:
To continue booting, type "mac-boot" and press return.
To shut down, type "shut-down" and press return.
ok
0 > _
Naja, sieht ja lustig aus und ich würde gerne "mac-boot" eingeben, um dann zu booten, nur ist da das Problem, dass der Rechner beim besten Willen die Maus und die Tastatur nicht erkennen will
Das Maus und Tastatur in Ordnugn sind weiss ich mit Sicherheit, da ich sie an meinem Windowsrechner getestet habe (ich bin nur davon verwirrt gewesen, dass die Mac-Maus keine rechte Maustaste und kein Mausrad hat^^).