Hallo liebe Community!
Ganz zu Anfang: Ich habe keine Ahnung von Macs und ich hatte noch nie einen, daher entschuldigt bitte, falls meine Frage dumm sein sollte, aber ich konnte mit Google keinen gleichen Fall entdecken.
Gestern habe ich einen kaputten Power Mac G4 Cube ergattert (sogar mit Maus, Tastatur und Monitor). Als erstes habe ich mal die BIOS-Batterie ausgewechselt (man weiss ja nie^^).
Dann wollte ich ihn starten, aber wenn ich nur das Kabel einstecke, er als Strom bekommt, startet er schon ganz von alleine
Dann wird der Monitor weiß und es kommen immer abwechselnd die Fehlermeldungen:
usb setup error: 5c000000 82000
usb setup error: 5c000000 82001
Und dass etwa zwei Monitore voll. Dann kommt:
0 2 1 failed to respond
Apple PowerMac5, 1 4. 1. 9f1 BootROM built on 09/14/01 at 13:18:04
Dann zwei Zeilen zum Copyright und dann:
Welcome to open Firmware, the system time and date is: 00:01:06 01/01/1904
Das ist natürlich lustig, aber aus dem Datum schliesse ich mal, dass die alte BIOS-Batterie leer war. Nach einer Leerzeile kommt dann noch:
To continue booting, type "mac-boot" and press return.
To shut down, type "shut-down" and press return.
ok
0 > _
Naja, sieht ja lustig aus und ich würde gerne "mac-boot" eingeben, um dann zu booten, nur ist da das Problem, dass der Rechner beim besten Willen die Maus und die Tastatur nicht erkennen will
Das Maus und Tastatur in Ordnugn sind weiss ich mit Sicherheit, da ich sie an meinem Windowsrechner getestet habe (ich bin nur davon verwirrt gewesen, dass die Mac-Maus keine rechte Maustaste und kein Mausrad hat^^).
Da ich keine Ahnung von dem Rechner habe und auch nicht weiss, welches Betriebssystem drauf ist, habe ich mal eine "Software Restore" CD eingeworfen, da ich hoffte, dass der Rechner dann von der CD starten würde (auf der CD entdeckte ich dann, dass man von der CD starten könne). Das Problem ist jetzt aber, dass ich zum starten von CD angeblich die Taste [c] drücken muss, was natürlich ganz lustig ist, wenn die Tastatur nicht erkannt wird (lieg wohl an den USB-Fehlern, nur hat der Mac keinen PS2 Anschluss, weshalb ich auch nicht meine andere Tastatur anschliessen kann). Dazu kommt, dass er jetzt die CD nimmer ausspuckt
An der Unterseite des Rechners habe ich noch zwei kleine Knöpfe entdeckt. Einer mit einem "Play"zeichen und einer mit einer Art Welle (der mit Welle steht weniger raus als der mit Playzeichen). Wenn ich den Knopf mit Welle drücke, passiert garnix, wenn ich auf den mit dem Playsymbol gehe, wird der Monitor schwarz, der Knopf am Monitor und am Rechner blinkt kurz und dann geht der Monitor wieder an und ich bin wieder bei der Fehlermeldung, wie ich es ja schon war. Könnte mir bitte jemand behilflich sein?