Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Bootfähiges Backup mit CCC auf externe USB Festplatte
Ich möchte gerne ein bootfähiges Backup mit CCC auf eine externe Festplatte USB machen. Geht das? Allerdings ist sind auf der Festplatte schon Daten drauf, die ich nicht überschreiben will. Ich glaube gelesen zu haben, das die externe Festplatte leer sein muss?
Ich hätte auch noch eine externe FW-Festplatte zur Verfügung, allerdings sind da auch Daten drauf und die beinhaltet 2 Partitionen.
Wie kann ich das am besten machen?
Und was passiert genau? Ich kann dann auf dem geklonten System starten, o.k. und was dann? Wie bringe ich die gesicherten Daten auf mein neues System?
Ich möchte gerne ein bootfähiges Backup mit CCC auf eine externe Festplatte USB machen. Geht das?
wenn Du einen Intel-Mac hast dann geht das auch mit einer USB-Platte, wenn noch ein PowerPC-Mac dann muss es eine Firewire-HD sein.
Zitat:
Zitat von stine
Allerdings ist sind auf der Festplatte schon Daten drauf, die ich nicht überschreiben will. Ich glaube gelesen zu haben, das die externe Festplatte leer sein muss?
puh, sollte auch gehen wenn schon Daten drauf sind, ich möchts aber nicht versprechen. Wenn Du denen ein Label gibst, oder in einen Ordner verschiebst, lassen die sich auch wieder finden
Zitat:
Zitat von stine
Ich hätte auch noch eine externe FW-Festplatte zur Verfügung, allerdings sind da auch Daten drauf und die beinhaltet 2 Partitionen.
Wenn die Platte partitioniert ist stört das nicht, die Partition muss nur groß genug sein
Zitat:
Zitat von stine
Wie kann ich das am besten machen?
Und was passiert genau? Ich kann dann auf dem geklonten System starten, o.k. und was dann? Wie bringe ich die gesicherten Daten auf mein neues System?
genauso wie Du das auf die externe gebracht hast, du startest dann von der externen und wählst als Ziel die interne HD auf die "gebackupt"werden soll. Außer Du installierst den Mac neu, dann wirst Du bei einem Punkt (Migration) während dem einrichten gefragt ob Du Daten/Programme/Einstellungen übernehmen willst, hier dann die externe dran und die gewünschten Punkte wählen, weiter, fertig
Gruß
Tom
Geändert von Master of Disaster (12.06.2008 um 10:34 Uhr).
Grund: Rechtschreibfehler eliminiert
also mit den Partitionen geht das nicht. Ich musste das Laufwerk koplett löschen. Jetzt geht das.
Noch eine kurze Frage.
Ich habe mit dem Festplatten-Tool auf der Installations-CD meine Festplatte geprüft. Da besteht anscheinend ein Problem, das nicht repariert werden konnte. Da ich ja mein System komplett neu installieren möchte, hab ich Folgendes gedacht:
1.Ich lösche meine Festplatte koplett und repariere sie - wohl mit der Installations-CD?
2. Ich installiere mein System 10.4 nochmal und übernehme dabei die Daten und Einstellung von der geklonten HD auf dem externen Laufwerk;
Kann das so funktionieren oder ist da irgendwo ein Haken?
Kann ich irgendwie überprüfen ob meine Kopie auch wirklich bootfähig ist?
Wie starte ich von einer externen Festplatte? Bei einer CD starte ich mit gedrückter C-Taste aber bei einem externen Laufwerk?
also mit den Partitionen geht das nicht. Ich musste das Laufwerk koplett löschen. Jetzt geht das.
waren die zu klein oder hatten die das falsche Filsystem?
Zitat:
Zitat von stine
Noch eine kurze Frage.
Ich habe mit dem Festplatten-Tool auf der Installations-CD meine Festplatte geprüft. Da besteht anscheinend ein Problem, das nicht repariert werden konnte. Da ich ja mein System komplett neu installieren möchte, hab ich Folgendes gedacht:
1.Ich lösche meine Festplatte koplett und repariere sie - wohl mit der Installations-CD?
2. Ich installiere mein System 10.4 nochmal und übernehme dabei die Daten und Einstellung von der geklonten HD auf dem externen Laufwerk;
Kann das so funktionieren oder ist da irgendwo ein Haken?
geht astrein, nach dem Backup prüfen ob startfähig, anschliessend von CD booten, Platte plattgemacht und während der Einrichtung des frischen Systems die Daten "migriert", klappt astrein, mach ich seit Jahren so
Zitat:
Zitat von stine
Kann ich irgendwie überprüfen ob meine Kopie auch wirklich bootfähig ist?
Wie starte ich von einer externen Festplatte? Bei einer CD starte ich mit gedrückter C-Taste aber bei einem externen Laufwerk?
einfach nach dem Backup in den Systemeinstellungen unter Startvolume die externe anwählen, neu starten und nach dem start unter "Apfel" - "Über diesen Mac" bei Startvolume schauen (siehe Screenshot) ob dort die externe genannt wird, wenn ja is gut
Ich weiss nicht genau woran das lag, ich konne die Partitionen in CCC einfach nicht auswählen.
Nur noch einmal muss ich nachhaken.
Ursprûnglich mache ich das Ganze ja weil ein QuickTime Security update meine Internetverbindung abgeschossen hat. Wenn ich jetzt alles von meinem Klon übernehme, übernehme ich dann nicht auch ev. das Problem?
Wahrscheinlich wohl nicht, denn die updates müsste ich ja erst nachholen, oder?
Nur noch einmal muss ich nachhaken.
Ursprûnglich mache ich das Ganze ja weil ein QuickTime Security update meine Internetverbindung abgeschossen hat. Wenn ich jetzt alles von meinem Klon übernehme, übernehme ich dann nicht auch ev. das Problem?
Wahrscheinlich wohl nicht, denn die updates müsste ich ja erst nachholen, oder?
ne, sollte eigentlich gehen - es sei denn das Update hat irgendwas in den Einstellungen verdreht, dann würde das wieder nicht hinhauen
Da ist der Versuch das sicherste Mittel zur Prüfung
Ich habe es allerdings nur "weggeworfen" und neu installiert - komischerweise hat er mich gar nicht nach der Seriennummer gefragt
klar nicht, der hat ja die Preferences noch
Zitat:
Zitat von stine
Gibt es vielleicht eine sauberere Methode,das komplett zu desinstallieren und wieder zu installieren?
entweder Flash bietet auf dem Installationsmedium einen deinstaller mit an, oder Du nimmst Appzapper (sofern Du mind. 10.4 laufen hast), ansonsten such mal nach dem wegwerfen des Programmes nach "flash"
Evtl. reicht es auch einfach wenn Du mal die Preferences von Flash wegwirfst und neu anlegen lässt (macht der automatisch beim Programmstart wenn er selbige nicht findet)
Deinen Tipp mit dem Appzapper fand ich toll, hab ich gleich gemacht.
Hat leider nichts geändert. Er hat mich auch bei der Reinstallation nicht mal nach der Seriennummer gefragt.
Ich habs mehrmals versucht, auch manuell noch Preferences weggeworfen.
Irgendwann hat er mich dann auch nach der Seriennummer gefragt.
Alles ist also neu installiert, aber das Problem ist exakt gleich geblieben
Irgendwo gibt es einen Konflikt, nur wo?
o.k. Flash MX ist nicht das neueste Progamm, aber vorher lief es doch auch - auf demselben System.
komisch, komisch, komisch - hast Du mehrere Benutzer an der Kiste angelegt? Evtl. spuckt da dann was dazwischen. Ansonsten wär' das evtl. ein Versuch einfach 'nen neuen Benutzer anzulegen und dort mal zu testen ob es geht. Oder lass einfach mal die rechte reparieren (mit dem Festplattendienstprogramm) und schau ob's geht.