Noch eine weitere Frage:
wie sage ich dem Mac beim Starten, dass er auf die externe Festplatte booten soll?
Hallo, ich möchte nochmals um Eure Hilfe bitten.
Da unser Powerbook G4 ein irreparables Problem auf der Festplatte hatte, haben wir das System geklont und die Festplatte platt gemacht.
Nun möchte ich gerne MAC OSX 10.3 darauf installieren. Die erste Installations-CD nimmt er ohne Probleme. Er installiert erfolgreich das System und fragt dann nach der zweiten CD.
Bei der zweiten CD bleibt er dann irgendwo im ersten Drittel hängen - mit einer Fehlermeldung. Ich kann dann nur noch abbrechen.
Warum??
Kann mir Jemand helfen?
Danke
stine
Noch eine weitere Frage:
wie sage ich dem Mac beim Starten, dass er auf die externe Festplatte booten soll?
stine
o.k. mit Apfel+alt kann man auswählen, das habe ich schon mal.
Jetzt noch was: ich vermute, dass es an dem CD-Laufwerk liegt. Das rattert so komisch und manchmal kann ich gar nicht auf der CD starten
Meine Frage: ich habe noch einen zweiten Mac. Kann ich dessen Laufwerk nutzen um auf Mac N°1 das System zu installieren??
Wenn ja, wie? Über Firewire verbinden oder so?
stine
Hi Stine,
aber klar kannst Du das, einfach per FW verbinden den ersten Mac (von dem installiert wird) ganz normal starten, jetzt den zweiten (auf den installiert werden soll) hochfahren und gleich "T" drücken (Target-Mode) und gedrückt halten bis auf dem Bildschirm ein FireWire-Symbol erscheint - jetzt hast Du auf dem ersten Mac die Harddisk vom zweiten und kannst installieren.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
hab ich gemacht. Dann wandert auf dem zweiten Mac das FW Symbol herum, und dann?? Weiter tut sich nichts. Auf dem zweiten Mac ist ja nichts drauf, di Festplatte ist gelöscht.aber klar kannst Du das, einfach per FW verbinden den ersten Mac (von dem installiert wird) ganz normal starten, jetzt den zweiten (auf den installiert werden soll) hochfahren und gleich "T" drücken (Target-Mode) und gedrückt halten bis auf dem Bildschirm ein FireWire-Symbol erscheint - jetzt hast Du auf dem ersten Mac die Harddisk vom zweiten und kannst installieren.
stine
auf dem ersten sollte die Festplatte auf dem Schreibtisch als "externe Platte" erscheinen, oder das Festplattendienstprogramm sollte die HD des zweiten Macs dann auch erkennen, anschliessend kannst Du am ersten Mac einfach installieren (natürlich die Platte des zweiten Macs, am ersten, auswählen), als würdest Du dessen interne HD dafür nutzen. Nach abschluss der installation den zweiten ganz normal starten (ohne "T" zu drüken) und fertig.
Gruß
Tom
Holzauge ist wachsam!
ich hab es jetzt geschafft, das alte System 10.2 zu installieren (besser als gar nichts) ABER: nirgends fragt er, ob ich Daten von einem anderen Computer übernehmen will
Ich will doch alles von meinem geklonten System auf der externen Festplatte übernehmen. Wie bitte mache ich das jetzt? Oder geht das auf dem 10.2 nicht???
stine
Hi Stine,
10.2 hat noch keinen Migrationsassistenten, 10.3. sollte den (wenn ich mich recht erinnere) in den Dienstprogrammen haben, und ab 10.4 (das war ja im anderen Thread erwähnt) wird beim abschluss der installation gefragt.
Gruß
Tom
Holzauge ist wachsam!
aha,
ich habe das nochmal mit dem Target versucht - ich hatte das falsch herum gemacht *schäm*
da bekomme ich die Meldung das das Volume nicht gelesen werden kann und muss zwischen "initialisieren" und "ignorieren" auswählen. Seltsam oder? Andersrum habe ich diese Meldung nicht.
stine
komisch, aber wenn das wirklich das Volume ist, auf dem installiert werden soll, dann kannst Du initialisieren. Warum der aber die Platte nicht sofort erkennt kann ich nicht sagen.
Holzauge ist wachsam!
danke Dir auf jeden Fall!!
stine
Darf ich nochmal nerven?
Wie ist das mit den Updates?
Auf dem Mac war ja MacOS X 10.2 installiert, das dann im Laufe der Jahre und updates automatisch 10.3.9 wurde. (Wir haben also nichts dazu kaufen müssen).
Jetzt habe ich ja wieder die alte CD mit dem 10.2 rausgekramt und installiert, allerdings erreiche ich nach den Updates nur 10.2.9. WARUM?
Ich bin hier echt am Verzweifeln, in 10min. klopf ich das Ding in die Tonne![]()
stine
aber klar doch
das kann nicht sein, das Upgrade auf 10.3 war definitiv kostenpflichtig, genauso wie von 10.1 auf 10.2 oder dann auf 10.3 und 10.4 oder 10.5. Die vollen Sprünge kosten
machs nicht, wobei es jetzt wahrscheinlich eh schon zu spät ist![]()
Gruß
Tom
Holzauge ist wachsam!
stimmt, ich hatte da was durcheinander gebracht.das kann nicht sein, das Upgrade auf 10.3 war definitiv kostenpflichtig, genauso wie von 10.1 auf 10.2 oder dann auf 10.3 und 10.4 oder 10.5. Die vollen Sprünge kosten
Nun ist der Stand der Dinge: wenn ich auf der externen Festplatte auf meinem MacOSX 10.3 starte, läuft alles.
Auf dem PowerBook kann ich aber das original 10.3 nicht installieren, weil IMMER irgendwo eine Fehlermeldung kommt.
Meine Frage: kann ich das, auf der externen Festplatte vorhandene System irgendwie kopieren/brennen und versuchen, auf meiner normalen Festplatte zu installieren?
Wäre das eine Möglichkeit?
stine