+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Synchronisierung MacBook Pro & iMac per Direktverbindung?

TP-Member satera macht alles soweit korrekt Avatar von satera

Synchronisierung MacBook Pro & iMac per Direktverbindung?

Guten Tag Zusammen,

ich arbeite bislang nur an meinem iMac. Nun hab ich mir ein Mac Book Pro bestellt, da ich auch von unterwegs aus arbeiten möchte.

Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die beiden Rechner immer synchron zu halten? Laienhaft gesagt: zu spiegeln? Ich brauch kein MobileMe oder Austausch via Internetserver, da ich mein Mac Book ja immer wieder mit heim nehme. Ich stell mir vor, einfach ein Kabel zwischen beide zu stecken, auf einen Knopf zu drücken, und alles neue wird abgeglichen - am liebsten natürlich inkl. Termine und Mails. *grins*

Geht das? Wenn ja, wie? Sorry, wenn ich eine dumme Frage stelle ... hab mich halt noch nie um sowas kümmern müssen und stoße über die Suche nur immer wieder auf MobileMe etc.

Grüße & Danke im voraus!
    Satera

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Hallo Satera,
    du könntest beide Mac's über ein Firewire-Kabel verbinden.
    Wenn du einen Mac startest, dann einfach die "T"-Taste gedrückt halten. Der Mac wird dann im sogn. "firewire target disk mode" gestartet.
    (siehe Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Target_Disk_Mode)
    In diesem Modus wird dieser Mac als Festplatte auf dem anderen Mac dargestellt.
    Du könntest so deine Daten kopieren.
    Ob es dafür eine App gibt, ist mir leider nicht bekannt.

Man könnte es aber auch ohne Kabel versuchen. Dafür gibt es ja WLAN.
    Wenn beide Mac's im selben Netz sind, dann könnte man über rsync eine kleines Script schreiben, welches du einfach auf deinem Desktop ablegst.

Um rsync nutzen zu können, musst du an beiden Mac's in der Systemeinstellung "Entfernte Anmeldung" aktivieren.
    Systemeinstellungen -> Sharing -> "Entfernte Anmeldung"
    ('Sharing' wurde ab Snow Leo eingedeutscht in 'Freigaben’)
    Danach kannst du in der Console folgendes probieren:

Code:
    $ rsync -avzc --rsh=ssh Documents/ remote_mac:/Documents
    Hab grad mal danach gegoogelt und es gibt sogar eine OpenSource-App dafür: http://www.free-mac-software.com/arrsync/

Viele Grüsse nach Freising.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Moin,

die Sache mit dem Target-Mode würde ich wieder verwerfen, den Terz macht man 2 x und dann wirds einem zu aufwändig und man lässt es wieder. Das Geht um einen kränkelnden Mac wieder zu richten oder ohne CD-Laufwerk über einen zweiten Mac zu installieren, aber das wars dann auch.

Das mit dem freigegebenen Ordner wäre aber auch mein Vorschlag - ich nutze für sowas ganz gerne SyncTwoFolders.

Gruß
    Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Senior schollsen hilft, wo's geht schollsen hilft, wo's geht schollsen hilft, wo's geht Avatar von schollsen
    Ebenfalls Moin,
    mit den Dateien ist das ja kein Thema, betreffend Mails, Kontakten und Terminen würde ich mich nicht auf einen Sync via Dateiebene verlassen.
    Ich habs mal probiert und bin bei mehreren Versuchen doch recht schmerzhaft gestrauchelt.
    Neben einem IMAP-Postfach würde ich definitiv zu einem Sync-Dienst für Kontakte, Termine und Bookmarks raten, Fruux z.B. ist kostenlos und funktioniert wunderbar.
    Red nicht – Geh los!

+ Antworten