|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.01.2003, 15:04
|
|
|
TP-Member
|
router - mac
huhu,
mein mac wählt sich immer per router ins internet. sogar wenn er im ruhezstand ist. diverse software-aktualisierungsprogramme habe ich meines wissens ausgeschaltet. meine telefonrechnung steigt in den himmel
hat jemand rat ?
|
|
|
04.01.2003, 15:28
|
|
|
TP-Greis
|
Ich hätte da einen Verdacht ... welches System hast Du denn drauf, 9.x oder X?
Die Software-Aktualisierung kann es eigentlich nicht sein, da diese sich nicht selber einwählt sondern nur auf eine bestehende Verbindung zugreift.
|
04.01.2003, 15:34
|
|
|
TP-Member
|
9.2.2 läuft
|
|
|
04.01.2003, 15:51
|
|
|
TP-Greis
|
Dann öffne mal im Kontrollfeld "Remote Access" den Punkt Optionen und schau' dort, ob unter dem Reiter Protokoll ein Häkchen bei " Beim Zugriff auf TCP/IP automatisch verbinden" ist. 
|
04.01.2003, 15:53
|
|
|
TP-Member
|
nee, dass ist es nicht.
da hab ich kein häckchen gemacht.
soweit ich weiß, ist das auch nur relevant wenn ich über remoteaccess ins netz reingehe. also über das normale modem. ich gehe übers ethernet.
|
|
|
04.01.2003, 20:48
|
|
|
TP-Greis
|
Richtig, ich hatte diesen unbedeutenden Punkt völlig übersehen.
Aber ist es nicht viel eher der Router, der sich ins Internet einwählt? Der Mac schickt jederzeit Token über die Ethernet-Schnittstelle, sobald dort ein Kabel eingesteckt wird - je nach Konfiguration Deines Routers könnte das für diesen Grund genug sein, sich wieder einzuwählen. Hast Du mal das Handbuch konsultiert?
|
05.01.2003, 02:35
|
|
|
TP-Member
|
ich dachte auch schon daran, dass es der router sein kšnnte. allerdings hatte ich den router fŸr ein wochenende vollkommen von meinem mac getrennt und hatte mir dann am montag die einwahlstatistiken angeguckt. und ich war auch tatsŠchlich nicht im netz.
desweiteren hatte ich den rechner Ÿber nacht im ruhezustand und hatte ihn nicht ausgemacht. und siehe da - ich war wieder online, obwohl ich im bett lag und der rechner im ruheszustand war. total unverstŠndlich. jedenfalls fŸr mich.
ich habe sogar schon beim hersteller des routers angerufen und nachgefragt. der widerum meinte, dass der router sich unter garkeinen umstŠnden automatisch einwŠhlt.
ich dachte im ruhezustand ist der mac immer absolut nicht ansprechbar. sogar nicht fŸr andere rechner, da die netzwerkaktivitŠten sich ja normalerweise auf null runterschrauben. also alles etwas obskur.
|
|
|
05.01.2003, 02:38
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Original geschrieben von lanka
ich dachte auch schon daran, dass es der router sein kšnnte. allerdings hatte ich den router fŸr ein wochenende vollkommen von meinem mac getrennt und hatte mir dann am montag die einwahlstatistiken angeguckt. und ich war auch tatsŠchlich nicht im netz.
|
Jau, wenn der Mac nicht angeschlossen ist - ergo nix übers Ethernet brabbelt - wird sich der Router vermutlich auch nicht einwählen. Ist er hingegen im Ruhezustand, wird er sich vermutlich trotzdem per Netzwerk bemerkbar machen, und das dürfte für den Router je nach dem Grund genug sein ... 
|
05.01.2003, 12:31
|
|
|
TP-Member
|
ja, abaer das muss doch abstellbar sein. irgendwie jedenfalls.
|
|
|
19.03.2003, 21:47
|
|
|
TP-Greis
|
Hast Du denn mal einen anderen Router ausprobieren können? Vielleicht hat der vorhandene eine Macke. Das würde das Problem zwar nicht direkt lösen, aber man könnte den Fehler so ein wenig eingrenzen.
|
19.03.2003, 22:20
|
|
|
TP-Member
|
wäre eine idee ...
mir steht allerdings kein weiterer router zur verfügung
dafür aber ein weiterer mac. und bei dem tritt das problem auch auf.
aber wie schon einmal erwähnt. der router hängt auch an einem pc. und bei dem treten die probleme nicht auf.
grüße
lanka
|
|
|
20.03.2003, 10:47
|
|
|
TP-Veteran
|
hast du vielleicht die uhrzeit auf automatischer aktualisierung vo time-Server stehen?
|
|
|
20.03.2003, 11:36
|
|
|
TP-Greis
|
Ich glaube, wir sollten aus Gründen der Übersichtlichkeit hier weitermachen. 
|
|