|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.11.2003, 14:29
|
|
|
TP-Newbie
|
Panther, Systemprogramme starten nicht mehr!
Panther ist ja echt eine feine Sache.
Allerdings haben wir auf zwei Rechner folgendes Problem:
Nach einer gewissen Zeit (zwischen ein Paar Stunden und 2 Wochen) lassen sich Programme wie Safari, Mail und so weiter nicht mehr starten. "Fremde" Programme wie GoLive und Photoshop laufen ohne Probleme.
Das Anlegen von neuen Benutzern ist genausowenig möglich. Das System reagiert auf das Starten einfach nicht. Das spinning wheel ist zwar zu sehen aber mehr auch nicht....
Hat irgend jemand dieses schon einmal gehabt?!??
Die Apple Hotline hat jedenfalls keine Ahnung
Vielen Dank!
|
|
|
14.11.2003, 23:20
|
|
|
TP-Senior
|
echt komisch.. ich hab panther jetzt auch schon 1.5 wochen drauf und hatte nie probleme mit den systemprogrammen. mein compi läuft im schnitt zwischen einer halben stunde bis zu 5 stunden am stück und hatte bisher noch nie aussetzer..
könnte es vielleicht an der version liegen, die ihr installiert habt? da es ja "nur" die "systemprogramme" sind, kann der fehler vermutungsweise nicht an der hardware liegen, sondern am installationsprogramm. denn die "fremden" programme funktionieren ja.
ich würde die betriebssystem-CD austauschen lassen und eine andere version versuchen. es hat ja bei zwei rechnern nicht geklappt, demnach kann es kaum an den rechnern liegen. lass die cd bei deinem händler installieren und testen, falls er zweifelt. sonst wäre effektiv ein austausch nicht das dümmste (falls es noch möglich ist beim händler)
tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann. aber eben, die vermutung liegt nahe, dass an der installationscd etwas nicht stimmt (obgleich es auch für die applehotline auch unwahrscheinlich klingen mag. man kann fehler nie ausschliessen). vor allem eben, weil die anderen programme funktionieren.
haltet mich auf dem laufenden..
grüsse
ff4f
|
30.11.2003, 20:06
|
|
|
TP-Senior
|
wie es das schicksal so will... mir ist es grad heute auch passiert.. es hat alles nichts geholfen, nur das formatieren und komplett neu installieren..
fragt mich nicht, woran es liegt, ich weiss es nicht..
Ich habe auch einem Techniker angerufen, der meinte, es könne an versteckten Dateien liegen, die gelöscht oder verändert wurden (wie auch immer). es haben alle hilfeversuche nichts genützt.
wenn jemand eine erklärung hätte, wär ich saufroh (aus prophylaktischen gründen...)
grüsse
ff4f
|
01.12.2003, 08:56
|
|
|
TP-Greis
|
Zeigen sich die Programme kurz und werden dann sofort beendet? Das liegt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an defekten Rechten. Wie so oft hilft es hier, selbige mit dem Festplatten Dienstprogramm zu reparieren.
Ebenfalls einen Versuch wert ist es in solchen Situationen immer, die Voreinstellungsdatei des entsprechenden Programms zu löschen.
|
01.12.2003, 20:11
|
|
|
TP-Senior
|
salü zusammen
ich weiss gar nicht wie beginnen. in meiner von wut beherrschten laune ist es mir kaum genehm, mich in kluge worte zu fassen.
gestern habe ich den ganzen tag mit backup machen und löschen und alles neu-installieren verbracht. den ganzen tag!! nun, gestern hat alles super funktioniert, genau so wie es sollte. und heute morgen auch noch. doch jetzt sitze ich am computer und was sehe ich? genau das gleiche problem erneut!! safari, mail, ichat, adressbuch, ical etc. andere programme wir photoshop, office et al. funktionieren einwandfrei.
es ist genauso wie du sagst, lars, sie starten und hängen sich dann wieder auf. das festplattendienstprogramm startet auch, bleibt aber nach geöffnetem fenster auch in einer endlosschleife hängen. ich habe die zugriffsrechte dann von der installationscd aus überprüft und repariert und auch das mit den voreinstellungen versucht, doch nützt alles nichts. es ist zum verzweifeln. und vor allem ist es extrem unlogisch. ich habe das teil seit Oktober ohne irgendwelches problemchen gebraucht, plötzlich eines windigen herbst-winter-tages werde ich mit einem problem konfrontiert, welches zwar schon mal vorgekommen ist, aber keine welt einen rat dazu weiss... naja. da wird man richtig gehend philosophisch.
ich werde morgen mal den händler und den techniker desjenigen belästigen und schauen, ob ich so zu einer Lösung komme. das kann es doch wirklich nicht sein.
Falls jemandem sonst noch eine Lösungsmöglichkeit in sinn kommt, würde ich mich super freuen. wenn ich eine lösung finde, dann werde ich sie selbstverständlich euch auch mitteilen.
in diesem sinne wünsche ich euch noch einen schönen abend und bis bald wieder.
salut
ff4f
|
02.12.2003, 10:31
|
|
|
TP-Senior
|
HEUREKA!!!!!!!
(=ich habs gefunden)
|
02.12.2003, 13:26
|
|
|
TP-Greis
|
Aha. Magst Du uns an deiner Lösung teilhaben lassen? 
|
02.12.2003, 19:42
|
|
|
TP-Senior
|
ja. aber die lösung ist noch nicht ganz vollständig. vielleicht können wir zusammen zur endgültigen lösung kommen (ich hoffe es zumindest, ich brauche nämlich noch hilfe).
also, der clue ist an den schriften. ich hatte beide male zuvor an den schriften in der schriftsammlung rumgespielt, und beide mal hats am tag danach nicht mehr funktioniert. nun hab ich aus dem library/fonts mal zum test die arial schrift rausgenommen und in den user ordner fonts reingeschmissen. und siehe da, alles funktioniert wieder. aber nur solange, bis man wieder neustartet. dann tuts nicht mehr. weiters hab ich noch eine systemschrift in den benutzerordner kopiert, und voila, wieder hat alles einwandfrei gefunzt. diesen prozess wiederhole ich nun schon zum x-ten male, aber irgendetwas fehlt dauernd nach dem neustart. ich weiss nicht, welche schriften ich noch aktivieren soll.
aber auf jeden fall hängt höchstwahrscheinlich an den schriften. somit muss das problem zu lösen sein.
ich müsste einfach wissen, welche schriften von anfang an im schriftenordner des hauptbenutzers vorhanden sind, damit ich diesen zustand wieder herstellen kann. die supplementären schriften spielen dann keine rolle mehr, wichtig sind die ursprungsschriften, die die systemprogramme (mail, safari, adressbook etc) anscheinend auch vom benutzerordner aus benützen. anders kann ich es mir kaum erklären.
ist es vielleicht möglich, wenn du mir einen screenshot oder eine auflistung von diesem "ursprungszustand" machen könntest, damit ich den komplettiere? so müsste es dann nach meiner theorie funktionieren.
ich danke jetzt schon.
gruss
ff4f
|
02.12.2003, 19:47
|
|
|
TP-Senior
|
habe gerade noch eine neue erkenntnis gemacht.
im moment funktionieren die programme (safari, mail etc) nur, wenn das programm schriftsammlung offen ist...
komisch komisch.. ist wie ein krimi, neue motive, neue spuren, neue indizien, aber keine beweise und keine kausalitäten (noch nicht).
es hängt vermutlich wirklich mit den schriften zusammen.
|
02.12.2003, 22:29
|
|
|
TP-Greis
|
Nabnd,
jetzt mal ne Vermutung von mir, Du hast doch in dem PS-Thread was von, glaube, knapp 1000 Fonts geschrieben. Evtl. ist das sogar für Panther zuviel zu Verwalten.
|
02.12.2003, 22:45
|
|
|
TP-Senior
|
im benutzerordner (user/library/fonts) sind ca 2100 schriften. es könnte sein, dass es zuviele sind für panther, aber das fände ich ein wenig kontraproduktiv im sinne der zielgruppe. grafiker brauchen viel schriften, auch wenn nicht alle aktiv sind. dafür ist ja das fontverwaltungsprog auch da. wenn man welche braucht, dann aktiviert man die einfach. schriften einfach von ordner zu ordner zu ziehen etc wäre etwas mühsamer.
aber ich bin erneut zu einer neuen erkenntnis gekommen. wenn man das system neuinstalliert (ich hab das ganze system auf eine partition neu installiert), dann ist im benutzerordner kein einziger font und im schriftverwaltungsprog ist der benutzerordner deaktiviert! ich hab dies nun bei mir auch gemacht, einfach alle benutzerschriften und die von corel ausnahmslos deaktiviert. und siehe da, es tut!!!
wenn ich einzelne aktiviere, um sie zu brauchen, dann funktioniert alles, auch PS zeigt diese dann an.
aber wirklich hunertpro kann ich es mir immer noch nicht erklären. ich versteh den zusammenhang noch nicht ganz. vor allem, weil ich ja nirgends etwas vom system gelöscht oder verschoben habe. all meine (de)-aktivationen fanden im benutzerordner statt. aber die programme sind doch nach adam riese und eva zwerg an die systemfonts gebunden?!? naja. vielleicht kommt ja die lösung noch.
kommt zeit, kommt rat.
potius sero quam numquam
|
02.12.2003, 22:58
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Original geschrieben von ff4f
... ca 2100 schriften. es könnte sein, dass es zuviele sind für panther, aber das fände ich ein wenig kontraproduktiv im sinne der zielgruppe. grafiker brauchen viel schriften, ...
|
dem stimme ich teilweise zu, klar brauchen Grafiker viel Schriften, aber 2100 sind mE nicht viel sondern zuviel  Ne mal im Ernst, wenn da nur ein drittel aktiv ist hat das System schon mehr als genug mit dem Schriften verwalten zu tun, um den Überblick zu behalten. Dann doch lieber nur die gebräuchlichsten im System verweilen lassen, die grade benötigten aktivieren und den Rest auslagern und bei Bedarf kurzfristig dazuaktivieren. So handhabe ich die ganze Font-Geschichte und fahre damit seit Jahren ganz gut.
|
02.12.2003, 23:20
|
|
|
TP-Senior
|
könntest schon recht haben. vielleicht ist es zuviel. aber bei der recherche nach den schriften, die zu meinen designs passen könnten, bin ich froh drum. naja. und 2100 schriften sind halt auch teilweise doppelte drunter und schriftfamilien (regular bold italic etc) und auch ziemlich viele schriften, die als truetype UND postscript vorhanden sind. also gemäss Schriftsammlung sind es "nur" 584 differente fonts. insofern fahre ich glaube nicht soo schlecht mit der menge. im moment habe ich knapp 80 aktive schriften. alle anderen sind deaktiviert, aber trotzdem noch im schriftenordner. ich denke, so sollte es funktionieren (bezüglich den systemprogrammen funktioniert es jedenfalls). wenn ich dann eine brauche, kann ich mir jede einzeln ansehen und dann bei bedarf aktivieren.
kann es aber wirklich "nur" daran liegen, dass die systemprogs ihren dienst verweigern? liegt es an einzelnen schriften, oder an der kompilation davon? müssen diverse schriften im benutzerordner aktiv sein (gut, diese frage fällt weg, der benutzerordner ist ja deaktiv und alles funzt)? demfall gegenfrage: welche schriften STÖREN die systemprogramme?
diese frage lässt sich sehr wahrscheinlcih nur mit tests herausfinden, aber das mache ich morgen vielleicht, heute nicht mehr..  bin nämlich schon müüüüde..
demfall bis morgen.
gruss ff4f
|
02.12.2003, 23:26
|
|
|
TP-Greis
|
ein Anfang wäre evtl. die Namensgleichen TT und PS Fonts zu trennen. Mehr fällt mir aber jetzt auch nicht ein.
|
03.12.2003, 09:00
|
|
|
TP-Senior
|
daran hab ich schon gedacht. aber mal schauen. ich werd dann auch noch tests machen, bei welchen schriften er dumm tut und so. aber komme erst nächste woche wieder dazu. dann wird sich dann die fehlerquelle schon zeigen, vermute ich.
schönes wochenende noch und bis bald..
gruss
ff4f
|
|