Hallo
Ich schiebe dich einfach mal in die Hardwareabteilung.
Ich gehe mal davon aus, dass die sich damit besser auskennen.
Hallihallo,
so richtig sicher bin ich mir nicht, ob ich im richtigen Board poste... Ich denke mir aber, daß sich Flasher am ehesten mit dem Thema "Flashfilm auf CD bannen" auskennen
ich muss eine Autorun CD erzeugen, welche gleichermassen auf Win und Mac Systemen funktioniert. Nach dem Einlegen soll ein Flashfilm (Projektor) gestartet werden.
Für Windows ist das für mich als Windows User kein Problem.
Von der der Mac CD-Autostart Funktionalität habe ich allerdings keinen Schimmer. Auch mit Google und der Forensuche bin ich bislang nicht weitergekommen.
Mit einem der verkehrsdurchgesetzten Brennprogramme dürfte die Erstellung von Hybrid CDs auch kein Problem sein. Hab´s nur noch nie gemacht.
Ich müsste eigentlich nur wissen wie man einen Autostart für Mac baut.
Irgend jemand ne Ahnung?
Gruß
Akimo.
Hallo
Ich schiebe dich einfach mal in die Hardwareabteilung.
Ich gehe mal davon aus, dass die sich damit besser auskennen.
Gruß
Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.
4bugs
Home
Amazon Wunschzettel
du stellst doch in den flash-einstellung bei dir auf dem windows ein, dass er ein exe-teil erstellen soll, oder?
beim flash für mac kannst du das auch für mac (projektor) einstellen. (ich weiss zwar nicht, ob das auf der windows-version nicht auch eingestellt werden kann).
danach müsste auf dem macintosh eigentlich ledglich der autostart aktiviert sein (denn sonst wird die cd nicht automatisch geöffnet).
das müsste es eigentlich sein, sonst weiss ich auch nicht.. habs leider auch noch nie probiert.
gruss ff4f
Gibst Du Opi Opium, bringt Opium den Opi um...
Hi ff4f,
danke für Deine Antwort.
das Erstellen des Mac Projektors mit Flash auf Windows lässt sich problemlos bewerkstelligen. Das Endresultat, die Mac Partition auf der Hybrid CD, ist es die mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich brauche hier einen Autostart, der nach dem Einlegen der CD den Flashfilmprojektor automatisch startet. Vorausgesetzt natürlich, daß Autostart für´s CD Laufwerk aktiviert ist.
Benötigt man dafür nicht sowas in der Art wie auf Windows die "autostart.ini" Text Datei, die definiert, welche Datei automatisch gestartet werden werden soll?
Wie sieht es zB. auf einer Macromedia Installations CD für Mac aus?
Bei Windows startet hier per Autostart ein Flashprojekor mit Installationsauswahl. Wäre interessant mal auf der Mac CD zu sehen, wie das da gesteuert wird...
Gruß
Akimo.
ich guck mal nach. hab die original-installations-cd leider nicht zuhaus. muss morgen mal im büro nachgucken.
hoffentlich vergesse ich es nicht.
es ist gut möglich, dass da was derartiges wie eine "unsichtbare" datei vorhanden ist, die über ein zusatztool generiert werden muss/kann.
ich teile es dir dann mit, sobald ich was hab..
gut nacht noch.. :-)
grüsse
ff4f
hab noch einige artikel im internet gefunden, waren aber nicht alle brauchbar.
aber vielleicht hilft dir dies weiter:
guckstu hier
oder hier
vielleicht nützt es dir was..
Hey, danke für die Links. So wie es dort beschrieben ist, muss man einen Mac Autostart mit einem Brennprogramm wie Toast auf einem Mac erzeugen. Von Windows aus gibts demnach keine Chance... Da das Projekt für mich noch in "ferner" Zukunft liegt, habe ich noch ein wenig Zeit weiter zu suchen und zu probieren
Mal schaun´ was sich noch so findet...
genau.. kommt zeit, kommt rat..
gruss ff4f
Ich fand diesen Thread bisher ganz nützlich, habe aber ein kleines Kompatibilitätsproblem. Ich habe die Hybrid-CD an einem Mac OS 9 (also Classic) erstellt.
Wenn ich die CD bei einem Mac mit Classic Betriebssystem einlege startet sich automatisch meine CD mit der Flash-Datei.
Bei einem PC mit Windows XP geht das auch ohne weiteres. Bei meinem alten PC mit Windows 98 geht es wahrscheinlich nur deswegen nicht, weil da eh schon einiges kaputt ist
Mein Hauptproblem besteht aber bei Mac OS X:
1. Die CD wird nicht automatisch gestartet.
2. Das gewünschte Icon wird hier nicht dargestellt.
3. Die Flash Projektor Datei wird hier auch nicht geöffnet! Gibt es eine Möglichkeit mit Flash 5 auf Mac OS Classic kompatible Flash Files für Mac OS X zu erstellen?
Wenn mir hier jemand weiter helfen könnte wäre ich unendlich dankbar!!!