jaja, die alte geschichte mit den vergleichen... der link von prefix ist schon recht gut, aber immer noch unvollständig und sagt eigentlich über die frage immer noch so gut wie nichts aus.
wenn du eine detaillierte auflistung aller unterschiede bzw. gemeinsamkeiten haben willst, kann ich dir mal eine zusammenstellen, aber grundsätzlich wirst du solche vergleiche am ehesten in der macwelt oder der macup oder auch bei
www.heise.de (c't und iX) finden.
einen guten vergleich zwischen den betriebssystemen findest du
hier .
was die leutchen vom powerforum auch zuwenig beachtet haben, ist folgende tatsache, dass das system selber ja nur so gut sein kann, wie das betriebssystem, ohne den die maschine ja so gut wie nichts nützt.. und dadurch, dass man das macOSX nicht auf einer PC-Hardware, und Windows XP nicht auf einer Apple-Hardware laufen lassen kann, liegt der Schluss nahe, die Systeme anhand ihrer Leistung, und somit gezwungenerweise mit Anwendungen auf dem Betriebssystem zu vergleichen.
Die Vergleiche fallen zwar teilweise auch ungerecht aus, da viele Anwendungen nicht auf das jeweilige System optimiert sind, aber man kann immerhin die momentane Situation der momentanen Maschine mit der momentan verfügbaren Anwendung vergleichen, und hätte somit für einen Normalanwender einen nützlichen Vergleich, der ihm sagt, für photoshop ist diese maschine besser und für word ist diese maschine besser (zb.).
naja, dieses thema würde eine dissertation füllen (wäre eigentlich noch eine interessante und ziemlich weitreichende Doktorarbeit, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.. hehe).
Ich kann dir nur sagen, was ich in einem macwelt erst kürzlich gelesen habe und mir im kopf geblieben ist. (ich weiss die ausgabe leider nicht exakt).
Der neue G5 2ghzdual würde rein technisch gesehen (ohne alles drum rum wie optimierung, software, etc) einem Pentium4 5.5 ghz entsprechen. aber wie gesagt. die werte sind extrem stark von den tests und den verwendeten testmethoden abhängig. insofern ist es eben schwierig, vergleiche und endgültige schlüsse zu ziehen.
Tip. such nach einer macwelt-version, in der deine dich interessierende maschine geprüft und getestet wird, und guck dort die testberichte nach, sie vergleichen oft auch werte von einem ähnlichen intel-rechner.
ciaooooo
ff4f