getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.04.2004, 18:22   #1
TP-Senior

ff4f macht alles soweit korrekt

Diskussion Windows-Mac

hi leuz
nur um schon vorwegzunehmen, ich will hier nicht darüber diskutieren, warum welches system wieso besser ist als das andere. das interessiert mich nicht (bzw. ich habe schon genug infos, um mir selber ein bild dazu bilden zu können).
mich interessiert etwas anderes. und zwar die frage wegen der monopolstellung. ich sitze grad in der schule und wir haben das thema e-business und e-commerce. vielleicht ist es nicht so themenbezogen, aber irgendwie kam eine diskussion zu Stande. microsoft hat ja den internetexlorer drin, den windows media player etc. und es läuft ständig die diskussion von wegen monopolmissbrauch. und alle wollen, dass er IE und der WMP nicht mehr ins betriebssystem integriert werden sollten, sprich, dass andere anbieter auch ne chance haben.
aber apple macht das doch auch, und zwar in einem viel extremeren masse. das mailprogramm, kalender, adressbuch, itunes, ichat, safari (welches den ie sogar offiziell verdrängt hat), etc. sind alle ins system integriert und es gäbe sicher auch noch andere anbieter, die dadurch keine chance haben, einzug zu finden, da die macos-internen programme schon ziemlich gut sind, wenn auch nicht ganz fehlerfrei.
ich hab nix gegen apple und die integrierten programme, ganz im gegenteil, ich arbeite praktisch ausschliesslich damit. aber mich nimmt einfach eben diese frage wunder, wieso bei apple niemand klagt und bei microsoft wegen jedem kleinen furz-progrämmchen so ein drama gemacht wird.
naja. wie gesagt, es geht mir nicht um mac gegen pc, das ist jedem seine eigene sache. hat es hier eventuell andere gründe, die ich nicht kenne, weshalb hier so gehandelt wird? oder sind es einfach freakige mac-fans, die microsoft vernichten wollen?!?
naja, vielleicht weiss ja jemand von euch irgendwas interessantes.. (man hätte dieses thema auch im windows-forum posten können, aber ich habs noch nicht gemacht).

bin gespannt, was ihr dazu wisst.

grüsse ff4f

Alt 08.04.2004, 02:01   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von daveinitiv

daveinitiv macht alles soweit korrekt
Klar sind auch bei MacOS Programme dabei.
Aber zum Beispiel ist der IE auch bei der Mac Standard Installation auch drauf.

Dann sind das natürlich auch Fragen, wegen des Marktanteils. Windows hat ca. 90-95%. Und die Microsoft Programme benutzen propärtiere Dateiformate. WMA zum Beispiel, dass kann nur Windows, also von Hause aus, ansonsten braucht man Tools.
Apple setzt da auf das verbereitete mp3 Format.

Windows hat einen eigenen Java-Standard, ein eigenen Standard für e-Mails ( in dem Outlook integriert).

Es geht nicht so sehr darum, ob Programme drauf sind, sondern mehr, dass man sich durch diese Dateiformate an Windows binden muss und diese auch nur mit Windowssoftware bearbeiten und verwalten kann.

Und für den normalen DAU ist es dann so, dass wenn im Austausch ewas nicht funktioniert immer das andere (für ihn schlechte) Betriebsystem schuld ist. Standardspruch: Bei Windowsrechnern funktioniert das einwandfrei.
Was ja dann immer implizieren will: Das was du hast ist scheiße!

Windows legt keine Source Codes offen,also ist es für freie Programmierer ganz schwierig vernüftige freie oder kostengünstige Software zu programmieren.
Bei UNIX-Linux-Apple ist der Programm-Code frei, also kann viel einfacher programmiert werden.

Das ist es im Wesentlichen was es ausmacht.
Alt 08.04.2004, 22:25   #3
TP-Senior

ff4f macht alles soweit korrekt
klingt einleuchtend...
vor allem der punkt mit den dateiformaten..
gut, vielleicht ist es auch irgendwie ein faktor bei der installation. beim windows kann man nicht wählen, ob man den mediaplayer draufhaben will oder nicht. beim mac os x kann man wählen, ob man die zusatzprogramme draufhaben will oder nicht (so auch den IE).
vielleicht ist dies auch ein aspekt, man hat die freiheit nein zu sagen, wenn man etwas anderes verwenden will.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme > Mac OS
Diskussion Windows-Mac Diskussion Windows-Mac
« Internet-Telefonie | 3d »