SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.10.2004, 01:24   #1
TP-Member

Benutzerbild von Biggy

Biggy macht alles soweit korrekt
Question

Lohnt sich Mac Anschaffung ?

Also ich hatte bisher hauptsächlich mit Windows zu tun oder gelegentlich ein bisschen mit Linux.
Aber da ich Photoshop und Dreamweaver verwende und mich überhaupt mal ein Mac als System intressieren würde, frage ich ich mich ob ich mir nicht auch mal so ein Gerät anschaffen sollte. Mal ganz abgesehen davon das ich das Geld gerade nicht da habe.
Ich will jetzt auch keinen Glaubenskrige anzetteln, aber ich frage mich eben was jmd. dazu treibt einen Mac zu benutzen.
Biggy ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.10.2004, 07:31   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Ich denke so eine Thematik entfacht auf jeden Fall wieder Glaubenskriege.

Ich für meinen Standpunkt sehe das so:

Arbeitstechnisch macht es keinen großen Unterschied. Du kannst mit beiden Systemen gut arbeiten, die Programme im Grafikbereich sind ja grundlegend die selben- entsprechend hängen die Ergebnisse ja nicht vom System ab.

Was Stabilität betrifft, kann ich mich bei meinem Windows XP nicht beschweren, ich habe schon so an manchen Macs gearbeitet, die sich öfter aufgehängt haben.
Ich schiebe es mal auf schlechte Konfiguration- in diesem Punkt geben sich die beiden nicht viel.

Der Punkt der Benutzerfreundlichkeit ist für mich schwer einzuschätzen.
Ich bin eingefleischter PC-User und kann nicht nachvollziehen, ob Mac OS(X) intuitiver ist und einfacher für den Anfänger- ich habe mir auf jeden Fall mitunter nicht leicht getan, weil ich Win Bedienung gewohnt war. Wenn man neu einsteigt hat man natürlich keine Erwartungen.

In Sachen Software hast du beim PC mehr Angebote, was kleinere Tools und Extraprogramme angeht, auf der anderen Seite werden interessante Produkte wie Final Cut (Videoschnitt/Compositing) nur auf Mac-Plattform angeboten.
Allerdings musst du auch überlegen, dass deine PC Photshop und Dreamweaver Geschichten auf dem Mac nicht mehr laufen und du neue Versionen kaufen musst.

Fazit: Wenn du am PC fit bist und du keine großen Probleme mit Win hast, sehe ich keinen Grund für dich, warum du umseigen solltest.

lg, der BSE!
BSE Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 12:18   #3
TP-Member

Benutzerbild von Biggy

Vielen Dank BSE Royal !
Ähnliche Gedankengänge bin ich auch schon gegangen, aber ich würde die Geschichte trotzdem gerne einfach mal in Ruhe (nicht in irgendeinem Laden) ausprobieren können.
Habt ihr ne Idee wie ich das Anstellen könnte ?
Vielleicht einen bei Ebay ersteigern und dann wieder versteigern ?
Alt 10.10.2004, 05:17   #4
TP-Member

woern macht alles soweit korrekt
Smile

Hallo Biggy,

ich kann Dir einen Wechsel nur empfehlen. Ich bin seit Ende 2000 Macianer und war vorher auch 10 Jahre DOSen-User. :-)

Geh doch in Mannheim einfach mal zu Gravis und guck Dir z.B. den neuen iMac an. http://www.gravis.de/html/stores_det...?shop=mannheim

Das aktuelle Betriebssystem OSX Panther hat einen Unix-Unterbau und von der Oberfläche um einiges besser als Windows (wie ich finde)

Ich hatte seit ich Macs verwende keinen Absturz, nie Probleme mit Viren (weil es keine gibt für Macs)

Also, nur Mut! Du wirst es nicht bereuen.

bye,
macwoern
woern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 13:51   #5
TP-Senior

ff4f macht alles soweit korrekt
vielleicht auch eine methode es auszuprobieren und dies nicht zwingend stehend in einem laden, würde ich jemanden suchen, der in deiner nähe wohnt und der dir seinen mac mit allen programmen und so zeigen kann..

ich benutze auch einen mac und kann einfach soviel sagen.. beide wege, pc und mac, führen nach rom... nur kannst du selber entscheiden, ob du in einem "fiat" oder "polo" nach rom reist, oder in einem "phaeton" oder "c-klasse". (ich will den pc-usern nicht zu nahe treten, aber es ist ungefähr vergleichbar).

allerdings bräuchtest du trotz der benutzerfreundlichkeit des mac ein wenig umschulungszeit, vor allem, bis du mal hinter die struktur gesehen hast. aber dies geht schnell..
habe letzte woche einer 70jährigen frau ein ibook verkauft und die konnte ohne mühe und instruktion mailen, surfen, texte und bilder im word und appleworks bearbeiten und archivieren... und das wäre vielleicht mit einem pc ein bisschen schwieriger, bzw, die wahrscheinlichkeit fehler zu machen, dürfte etwas höher sein. (die frau hat vorher mit macos8 gearbeitet)
naja, bereuen würdest du den aufpreis kaum, das ist das einzige, was ich dir aus neutraler sicht sagen könnte. es kostet etwas mehr, aber du bekommst im gegenzug auch mehr dafür, wenn es auch nur das Abheben vom Normalen ist, die Sinnlichkeit des Designs und der Sonnenschein, der dir übers Gesicht strahlt, wenn dir der Finder entgegenlächelt.. :-)
gruss ff4f
Alt 17.10.2004, 13:42   #6
TP-Senior

Benutzerbild von wissensdurstig

wissensdurstig macht alles soweit korrekt

Nie wieder Mircrosoft!

Hi, ich habe meinen PC nie mehr abverlangt als es unbedingt sei musste, dennoch hatte ich viel Ärger.

Über ebay habe ich mir meinen ersten MAC (PowerMac G3) ersteigert ... ausgetesten und mich verliebt. Bei ebay wieder erfolgreich vesteigert und mit einen neuen G4 PowerMAC bei Gravis gekauft.

Ein wesentlicher Vorteil wurde hier noch nicht genannt, der Wert eines MACs verliert sich nicht so schnell wie bei einem PC. Einen PC kannst du nach zwei Jahren in die Tonne klopfen, einen MAC verjaufst du mit geringem Verlust.

Ein weiterer Vorteil: ich habe Null Probleme mit Viren. Ich habe nicht einmal ein AntiVirenProgramm - wo zu auch?

Und dann wäre da noch die Installation. Bei Microsoft eine haareraufendes Unterfangen. Beim MAC ist vieles vorinstalliert. Neue Digitalkamera? Auspacken, einschalten, anschließen fertig. Neuer Drucker? Auspacken, einschalten, anschließen fertig. Neue Memorystick? Auspacken, einschalten, anschließen fertig. Wie von Geisterhand ... einfach nur fein!!!!

Bianca
wissensdurstig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 13:51   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Also ich kenne beide Plattformen und bin immer wieder zwischen beiden hingerissen. Da sowohl MacOS X als auch WinXP mittlerweile sehr komfortabel zu bedienen sind, ist es heute nicht mehr so entscheidend.

Hardware und Software gibt es aber wirklich viel weniger im Mac-Bereich. Besonders kleine, hilfreiche Programme aus dem Web sind meistens eher für Windows oder Linux entwickelt. Und für das Spielchen zwischendurch ist die Auswahl für Windows einfach um Längen besser!

Das System von MacOS X ist aber vom Design her tausend mal besser. Mein Herz schlägt immer ein paar Takte höher, wenn ich vor einem Mac sitze.

Windows XP ist der Skoda Oktavia und MacOS X halt nun mal der BMW Dreier unter den Betriebssystemen.

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 15:15   #8
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von OBI-Wahn
Besonders kleine, hilfreiche Programme aus dem Web sind meistens eher für Windows oder Linux entwickelt.
nanana, da gibt's aber auch für den Mac einiges. Den 2ten Link poste ich morgen, den hab ich in der Firma

und das sind nur Beispiele

Gruß
der Tom
Alt 18.10.2004, 02:07   #9
TP-Member

Benutzerbild von Doc Angelo

Doc Angelo ist auf einem guten Weg
Ich denke mal, das die Entscheidung im Wesentlichen davon abhängt, was mann mit dem Rechner vorhat. Wer nur gewisse Programme nutzen möchte und sonst mit der Kiste nicht viel zu tun haben möchte, dem währe sicherlich ein Mac angeraten. Wer ein bisschen Ahnung hat, dem ist ein WinXP-Rechner ein treuer Diener.
Damit meine ich jetzt aber nicht, das WinXP nichts für Leute ist, die nicht so versiert sind. Ich habs zwar noch nicht probiert... aber ich denke, wenn man ein vorinstalliertes WinXP nicht mehr konfigurationstechnisch anpackt, kann mann davon ausgehen, daß jegliche Soft- und Hardware seriöser Anbieter reibungslos zu betreiben ist.
Zum Kostenpunkt: Auch hier gilt, wer an seinem Rechner selbst aufschraubt, kann bei Winkisten sparen, alle 2 Jahre 400€ reinstecken, und mann hat die Kiste wieder up to date.

Um beim Autovergleich zu bleiben:

Beim NCAP-Sicherheitslückentest bekommen im Moment beide 5 Sterne.
Doc Angelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 11:05   #10
TP-Senior

Benutzerbild von wissensdurstig

wissensdurstig macht alles soweit korrekt

Appel for ever!

Zitat:
Zitat von Doc Angelo
Ich denke mal, das die Entscheidung im Wesentlichen davon abhängt, was mann mit dem Rechner vorhat. Wer nur gewisse Programme nutzen möchte und sonst mit der Kiste nicht viel zu tun haben möchte, dem währe sicherlich ein Mac angeraten.
FALSCH! Gerade die, die viel am Rechner arbeiten müssen und auf einen reibungslosen Ablauf angewiesen sind, entscheiden sich für MAC.
Agenturen, Produzenten, Autoren, DJ´s immer sieht man einen Apfel blitzen. Verständlicher Weise.

Und wozu einen Rechner für 400Euro alle zwei Jahre aufrüsten? Tst, ts, ts. Dann lieber den zwei Jahre alten MAC mit 100Euro Verlust verkaufen und sich einen neuen zu legen... Das macht Sinn.

Bianca
wissensdurstig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 12:51   #11
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von wissensdurstig
FALSCH! Gerade die, die viel am Rechner arbeiten müssen und auf einen reibungslosen Ablauf angewiesen sind, entscheiden sich für MAC.
Agenturen, Produzenten, Autoren, DJ´s immer sieht man einen Apfel blitzen. Verständlicher Weise.
Unternehmen aus ganz anderen Bereichen setzen Windows Rechner ein, weil diese ebenso sicher arbeiten. Die Banken haben jahrelang sogar auf OS/2 gesetzt, weil es als so sicher galt. Linux ist auch sehr stabil und wird von einigen Firmen eingesetzt (wenn auch nur im Hintergrund, wo es der Kunde nicht sieht). Dein Vergleich hinkt also ein wenig...

Ich denke, der Mac hat sich in der Werbe- und Grafik-Branche durchgesetzt, weil es die Programme wie Photoshop und Quark nur auf dem Mac gab. Außerdem haben Leute aus dieser Branche einfach ein Auge für schöne Sachen - wozu die Macs zweifellos gehören...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 15:06   #12
TP-Member

Benutzerbild von Doc Angelo

Doc Angelo ist auf einem guten Weg
@ wissensdurstig:

Da musst Du mich falsch verstanden haben...
Ich meine mit dem, was Du von mir zitiertest, eigentlich das Gleiche wie Du! Mit "gewissen Programme" meine ich nicht "wenig arbeiten" oder "simple Software", sondern daß das Spektrum der Software, die benutzt wird, im Voraus klar ist.

Mit den Preisen beim Mac kenn ich mich nun nicht so richtig aus, aber wer kauft Dir denn deinen 2 Jahre alten, gebrauchten Mac ab, wenn er für 100€ mehr einen Nagelneuen haben könnte?

Mac forever? - Gerne, Konkurrenz belebt!
Doc Angelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 20:43   #13
TP-Member

Benutzerbild von Biggy

Wow super Diskussion ! Bei anderen Usern/Foren hätte das auch leicht zu sinnlosen Flamewars führen können.

Also nachdem was ihr erzählt habt werde ich mich früher oder später näher damit beschäftigen und mal mit einem Mac arbeiten.

Allerdings glaube ich nicht das ich wirklich komplett auf meinen windows rechner verzichten kann.
Alt 20.10.2004, 15:46   #14
TP-Junior

Benutzerbild von musiccreation

musiccreation macht alles soweit korrekt
Hi!

Seit bald 4 Jahren arbeite ich in verschiedenen Werbeagenturen und habe
ständig mit Macs und PCs zu tun.
Mac ist nach wie vor eine etwas prestischträchtige Angelegenheit.

Gerade im Web-Bereich macht es eher keinen Sinn einen Mac zu nutzen,
da ja die meisten Anwender von vornherein einen PC benutzen.
Vielleicht hat man ja tatsächlich Vorteile im Printbereich, was Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit angeht. Das rechtfertigt meiner Meinung nach jedoch nicht diesen nach wie vor großen Preisunterschied zwischen einem Mac (und das was drin ist) und einem PC (mit dem was drin ist).
Alt 22.10.2004, 16:00   #15
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Master of Disaster
Den 2ten Link poste ich morgen, den hab ich in der Firma
jaja, morgen

waren jetzt halt ein paar morgen später

Hier isser der 2te Link

Gruß
der Tom

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme > Mac OS
Lohnt sich Mac Anschaffung ? Lohnt sich Mac Anschaffung ?
« keine schatten bitte | Funktionieren die Pop-Ups auf MAC »