mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.10.2004, 10:08   #1
TP-Junior

peterpan176 macht alles soweit korrekt

[OSX-10.3] nach Update von 10.2 geht nichts mehr!

Hallo da draussen. Bin seit gestern todunglücklich und beneide meine Kinder, die mit Winzigweich und XP arbeiten.
Was ist passiert? Nun ich dachte es wäre an der Zeit mein 10.2.8 mal upzudaten (sorry für das deutsch). Also mein rechner ist Dual G4 800MHz und hat ein Combodrive und ein superdrive (nachgerüstet, mchte schon bei update von 10.1 auf 10.2 probleme!). Das Superdrive ist unter 10.2.8 der Master.
Habe dann aber die CD1 ins Combodrive getan und auf das 10.2.8 ohne Gande (und wohl ohne Verstand) drübergeügelt. Ging auch gut, bis nach dem Neustart die 2. CD erbeten wurde. habe selbige ins Fach gelegt und dann brach die Installation mit der hilfreichen Information" Es ist ein Fehler aufgetreten" ab. Dann gings weiter zum desktop und nun startet der Finder alle 2 sekunden neu, Laufwerke werden nicht angezeigt, sind aber da, weil ich aus dem Dock die Programme aufrufen kann und (oh wie verwunderlich) Dokumente laden und speichern kann.

Um den Grad meiner Verwirrung zu dokumentieren: fand mich beim morgendlichen Zeitungsstudium im Prospekt von SATURN wieder und bestaunte die angebotenen DOSen! Wenn keine Hilfe naht werde ich meiner unsterblichen Seele verlustig gehen.

ich bin für jede Idee offen!
DANKE!

Peter
peterpan176 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.10.2004, 10:16   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi Peter,

versuch mal mit dem DiskUtility die Festplattenrechte zu reparieren, ist zwar kein Allheilmittel, hilft aber oft.

Kannst Du auch von der CD laufen lassen, dazu einfach von der 1ten CD starten und wenn das Installationsfenster kommt einfach aus der Menüleiste das DiskUtility aufrufen, danach ists eigentlich selbsterklärend.

Gruß
der Tom

EDIT
oder klemm doch mal das nachgerüstete Laufwerk ab, Versuch ists wert
Alt 13.10.2004, 11:43   #3
TP-Junior

Zitat:
Zitat von Master of Disaster
Hi Peter,

EDIT
oder klemm doch mal das nachgerüstete Laufwerk ab, Versuch ists wert
Hallo Tom

vielen Dank für die rasche Antwort. Also ich hatte instinktiv eine ähnliche Idee, will sagen, back to the roots: Altes laufwerk wieder zu Master machen, neues abklemmen, Installation noch mal drüber.

Eine kleine Beobachtung noch schnell hinterher: ich habe gestern nach dem Ärger schnell noch mal auf eine andere Partion auf der kein system drauf ist 10.3 sauber neu installiert. Führte zur gleichen Fehlermeldung, Finder war auch nicht da, konnte aber über "Finder neu starten" aktiviert werden. Von da ab klappte jeder Neustart sauber. Aber hier fehlen natürlich alle Systemeinstellungen und Programm_Prefs.

Eine andere Idee meinerseits ist nun alles von der bisherigen (jetzt defekten) Systempartition runter zu kopieren, Partition beim Neuinstallieren Platt machen bzw die Option "Alte Installation retten" zu verwenden.
Was hälst Du davon?

Gruß

Peter
Alt 13.10.2004, 11:59   #4
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von peterpan176
Eine andere Idee meinerseits ist nun alles von der bisherigen (jetzt defekten) Systempartition runter zu kopieren, Partition beim Neuinstallieren Platt machen bzw die Option "Alte Installation retten" zu verwenden.
was meinst Du mit runterkopieren? Daten oder Programme?

Mit dem "Alte Installation retten" oder wie auch immer, hab ich keinerlei Erfahrung
Alt 13.10.2004, 12:29   #5
TP-Junior

Zitat:
Zitat von Master of Disaster
was meinst Du mit runterkopieren? Daten oder Programme?

Mit dem "Alte Installation retten" oder wie auch immer, hab ich keinerlei Erfahrung
Aso ich denke da an die Libraries, die User Profile, alles, was irgendein Programm irgend wann mal brauchen könnte. ABER merke auf: NUR Zeugs, was zum System gehört. Die Programme liegen bei mir auf einer eigenen Partition mit wenigen Ausnahmen (gibt Programme die wollen NUR auf der Systempartition liegen). Die rette ich natürlich auch.

Also ich habe keine Lust auf >ALLES NEUINSTALLIEREN<. Wo war doch gleich der Prospekt von SATURN???? Da kann man gleich auf DOSen umsteigen!
Alt 13.10.2004, 12:31   #6
TP-Greis

hhhhmmmm, hab ich noch nie probiert. Nen Versuch ists wert und dann wenn die Kiste wieder läuft gleich ein BackUp ziehen.

Gruß
der Tom
Alt 13.10.2004, 12:42   #7
TP-Junior

Hallo Tom,
was ich Dir hiermit nackig auf die Hand verspreche! Gebe auch Bescheid was da noch alles passiert ist und..... ist zwar eher nebensächlich.......ob es denn wieder funzt!

Bis dann
Gruß
Peter
Alt 14.10.2004, 09:46   #8
TP-Junior

Smile

Es geht voran

Guten Morgen alle miteinander,
tag 2 des "updaten wir doch mal schnell"-Projektes ist angebrochen.
Zum Stand der Dinge:
1.
Hardwaremäßig den alten Stand herstellen (Superdrive raus, Combo wieder Master) war erfolglos
2.
Festplattenrechte reparieren brachte eine ganze Menge Fehlermeldungen (warum eigentlich?) ....wurden dann repariert....erfolglos!
3.
Installation erneut laufen lassen mit der Option neues System erstellen, altes System in Ordner "Altes System" legen und Userprofile behalten....nun sind wir alle gespannt?.......

War erfolgreich! Nach dem Neustart lief alles als hätte ich schon immer 10.3 gehabt? Auch die Usereinstellungen fürs Dock, Netzwerk, Programme, alles war noch da!

RESUME:
Ich kann nur dringend empfehlen beim Updaten ein neues System aufzuspielen mit den genanten Rettungsoptionen.
WARUM?
Das neue System ist "sauber". Kein alter Müll, der unter 10.2 lief aber unter 10.3 den Finder bei jedem Startversuch killt ist noch vorhanden.
Und letztendlich ist es auch egal, der Installer rettet alle wichtigen Parameter für den Anwender unsichtbar im Hintergrund.

Übrigens läuft 10.3, was Finderoperationen angeht sehr schnell. Bin es zufrieden und habe heute morgen die Werbebeilagen der PC-Ramscher mit nachsichtigem Lächeln beiseite gelegt. Tja so kanns gehen!

Gruß an die Community

Peter
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme > Mac OS
[OSX-10.3] nach Update von 10.2 geht nichts mehr! [OSX-10.3] nach Update von 10.2 geht nichts mehr!
« Windows Kiste über Netzwerk steuern??? | mac schriften intallieren »