Zum "getrennten" Ablegen von System und Programmen habe ich folgendes gefunden unter
http://forum.macosxhints.ch/showthre...artitionieren:
Partitionieren
[Zitat]
Für Mac OS X, da UNIX-System, trifft das nicht mehr zu ...
Das Programm-Verzeichnis ist hier als systemzugehörig zu betrachten und sollte sich im Root-Verzeichnis des Start-Volume befinden. Aus mehreren Gründen.
1. Die meisten Installer der Programme sind so konfiguriert, daß diese Datei-Hirarchie erwartungsmäßig vorhanden ist.
2. Es gibt nicht nur die Programm-Packete sondern Routinen die in die Verzeichnisse /System/Library /Library und /Users/du/Library abgelegt werden. Bei der Installation wie auch nach erstmaligen Start der Application.
3. Um die Zugriffsrechte aller Packages mit dem Disk-Utility gegebenfalls wieder herzustellen, sind ebenfalls die korrekten Verzeichnis-Pfade nötig.
Wenn du wirklich nur Ordnung schaffen willst, solltest du lieber alles so lassen wie es standardmäßig vorgesehen ist. Optisch verschaffst du dir vielleicht damit einen Vorteil, deinem System bereitest du jedoch schwerwiegende Probleme ...
Noch ein Tip:
Ein UNIX-Volume sollte man nicht unnötig partitionieren wenn nicht ein besonderer Grund dafür besteht, wie z.B. ein Linux. Die Dateiverwaltung wird damit dem System erschwert und das Swap-File (Virtueller Speicher) eingeschränkt. Das bringt gegebenfalls Performance-Verluste und eine Anfälligkeit zur Instabilität von speicherintensiven Applicationen mit sich.
[Zitat Ende]
Ich gestehe: auch ich habe partitioniert ...