Hi Marco,
mal versucht ein "Apfel + I" auf das Laufwerk zu machen und dort die rechte umzustellen?
Gruß
der Tom
Hi Leute, habe folgendes Problem:
Hatte bislang immer meine FAT32 formatierte USB Festplatte hier in der Arbeit an meinen MAC (oh es ix) drangehängt und durfte bislang immer alles (lesen, schreiben usw.) .
Da aber FAT32 keine Daten gößer als 4GB zulässt, hab ich die Platte kurzerhand NTFS formatiert um dieses Problem zu umgehen.
Leider lässt mich OSX jetzt nur noch lesen, aber keine neuen Ordner erstellen oder irgendwelche Daten darauf speichern.
Kann mir jemand helfen, und sagen, wie ich wieder Schreibrechte bekomme?
Danke
marco
PS:
wer sich jetzt wundert, wieso ich so große Daten habe, hier die Erklärung.
VIDEO Dateien, & Images (z.B. DVD usw.).
"Respect the Rock"
Hi Marco,
mal versucht ein "Apfel + I" auf das Laufwerk zu machen und dort die rechte umzustellen?
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Apfel + I hab ich schon versucht, da kann ich bei den rechten nix ändern (inaktiv)![]()
"Respect the Rock"
Hhhmm, geht's an anderen Rechnern mit den Schreibrechten? Wie siehts mit dem Diskutility aus, kann das drauf zu greifen und die rechte biegen? Evtl. auch mal mit selbigem das Volume prüfen.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Servus m.weed,Zitat von m.weed
ev. blöde Frage, aber hast Du dann auf "Details" und dort auf Deinen Usernamen geklickt? Wenn es dann immer noch inaktiv ist, einfach mal auf das orange Schloss klicken. Dann solltest Du die Rechte nach einer Passworteingabe auch ändern können.
Gruss Lee
Hi,
@ Master
Disk Utility ist Inaktiv -> siehe Bild
@ Lee
Details sind anscheinen bei einer UhEsBe Festplatte nicht verfügbar-> siehe Bild
Ich will nicht wieder Fat Formatieren
gruß
Marco
"Respect the Rock"
und was ist wenn Du die Platte direkt anklickst und nicht die erstellste "Partition"?Zitat von m.weed
wie siehts mit dem MS-DOS Format im DiskUtility aus? Genügt das Deinen Anforderungen? Wie hast Du die formatiert? Mit XP-Bordmitteln und PartitionMagic geht das eigentlich für den Mac verständlich.Zitat von m.weed
Hab jetzt grad keine NTFS-USB-Platte zur Hand, ich kuck mal heut abend
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Das selbe in grün.und was ist wenn Du die Platte direkt anklickst und nicht die erstellste "Partition"?
Formatiert habe ich mit XP Bordmitteln.
Denke aber, daß Partition Magic auch nix anderes macht.
kein Ahnung, wo soll das sein ?wie siehts mit dem MS-DOS Format im DiskUtility aus?
Danke
marco
"Respect the Rock"
unter dem Tab "Löschen" kannst Du das Format anwählen, da musses dabei sein, im ernstfall mal mit HFS extendet und danach wieder das Dos-ZeugZitat von m.weed
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
OkOkok,
Hab die Platte unter OSX "DOS-Formatiert" und dann festgestellt, wie schon zuvor vermutet daß die 4GB Grenze wieder besteht. Hab dann wiederholt unter OSX Formatiert (diesmal Unix Dateisystem). Dies Dateisystem wird allerdings nicht unter Win erkannt.
Shit hoch drei.
Shieht also so aus, als ob ich da keine Chance habe als das Image "aufzudröseln" und dann Einzeldateien abzuspeichern.
Schade, ohhhh wie schaaahaaaadeeee.
Danke
marco
"Respect the Rock"