Hi papu,
ist Dein iBook denn OS9-bootfähig? Wenn ja, dann solltest Du eigentlich den Classic-Systemordner auch als Startsystem im entsprechenden Feld der Systemeinstellungen finden. Classic ist ja im Grunde nix anderes als ein OS9.
Gruß
der Tom
hallo susammen,
ist wahrscheinlich kein großes ding, aber ich würde gerne wissen, ob, und falls ja, wie ich auf meinem ibookG4 mehrere osses (OSX und OS9.2) installieren kann. Ich meine nicht classic, da einige (sehr wichtige) apps nicht unter classic laufen. Auf meinem PowerMac G4 war das kein prob, aber auf meinem ibook....
gruß an alle macianer
papu![]()
Hi papu,
ist Dein iBook denn OS9-bootfähig? Wenn ja, dann solltest Du eigentlich den Classic-Systemordner auch als Startsystem im entsprechenden Feld der Systemeinstellungen finden. Classic ist ja im Grunde nix anderes als ein OS9.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Einfach mal unter "startvolume" nachsehen ob ein OS9-Startvolume bzw. Systemordner vorhanden ist
das ist doch das problem, bei den startvolumes taucht kein 9.2 ordner auf. ich hab ein 9.2. manuell auf eine partition gepackt, das taucht bei den classic einstellungen als mögliches zweites startvolume auf, aber nicht bootable ohne X. wieso 9.2. boot-fähig?? gibts da unterschiede?? wenn ja, muss ich mich etwas ärgern...
papu
Hi pabu,Zitat von papu
klar gibt's da unterschiede, und zwar ob Dein iBook noch eines ist das von beiden Systemen starten kann oder eines das nur noch von OS-X bootet
Ich hab grad mal bei Mactracker geschaut, da siehts so aus als wären die G4-iBooks alle nur OS-X booter.
Hier gibt's ein kleines Tool mit dem man die Daten des Gerätess nachsehen kann.
Wie alt ist das Büchlein denn?
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
hi tom,
erstmal danke für den link, ist ein wirklich praktisches tool. Daraus folgt auch, das ich einen late 2004 besitze, hab mein "Büchlein" auch erst im januar 2005 gekauft. eines verwirrt mich aber ein wenig, mactracker bietet mir bei "This Mac" beide modelle an (early und late 2004). aber mein system profiler sagt mir, ich fahre mit 1,33 gHz. wird also schon ein late 2004 sein... Ja, schade wenn mein schläppi nicht 9.2 boot-fähig sein sollte kommen ne Menge kosten auf mich zu, oder weisst du vielleicht eine alternative??
gruß papu
P.S. wenns nicht geht, ist es wieder einmal typisch macintosh. geile rechner, aber ihre politik in sachen abwärtskompatibilität stinkt zum himmel!!
bitte? Die meisten Programme laufen doch prima unter Classic oder welches Windows 3.1 Programm läuft astrein unter XP?Zitat von papu
Das ist doch nicht Apple-sache ein Programmupdate auf ein aktuelles OS zu liefern, ich denke die haben mit dem Spagat den sie mit Classic betreiben genug getan.
Ich möchte jedenfalls OS-X nicht mehr missen
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!