Ich bin vollkommen verzweifelt ...
kann es tatsächlich sein, dass Apple seit 10.4.2 Probleme mit dem Netzwerk
hat?
HAbe einem Freund angeboten, seine I-Macs einzurichten. Habe ich in vielen Jahren schon zigmal gemacht.
Wie habe ich ihm vom neuem Betriebssystem vorgeschwärmt.
Das war peinlich...
Wenn ich seine zwei I-Macs vernetze und von einem Rechner über das Netzwerk einen Ordner, ein Dokument oder ein Program in die "Alias" bzw. Favoritenleiste lege, dann funktioniert das nur solange, wie man eingeloggt ist.
Üblicherweise, selbst im alten 9er System würde beim anklicken des Alias normalerweise der Zugriff auf den entsprechenden Rechner und das Verzeichnis eingeleitet – wenn die Zugriffsrechte im Schlüsselbind eingerichtet sind sogar das Login automatisch ausgeführt.
Nicht aber in diesem Fall. Bei dem einen Rechner kommt lediglich die Fehlermeldung, dass er das Original nicht findet.
Besser aber noch der andere Rechner. Statt auf den Rechner im Netzwerk zuzugreifen, offnet er irgendeine Ressourcedatei in den Applikations (witzigerweise auch noch eine japanische :-)
Nach einem Neustart des Rechners befindet sich in der "Favoritenleitse denn auch nicht mehr der entsprechende Ordner oder das Aliasdokument, sondern in diesem Fall eine dvd-Player-HTML Datei aus einem Unterverzeichnis im Applicationverzeichnis.
Nachdem nichts Abhilfe brachte habe ich das System noch einmal neu installiert. Aber es ist dabei geblieben.
Um sicherzugehen, dass nicht das Netzwerk selbst Probleme verursacht, habe ich es noch einmal mit einem alten Rechner und MacOs 10.2 und einem alten iMac unter 9.2 versucht ... zwischen ihnen finktuioniert die gleiche Funktionalität ohne Probleme....
Hat jemand eine Idee?