+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 13a alter MAc sucht Nachfolger - Kaufberatung

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11

13a alter MAc sucht Nachfolger - Kaufberatung

Tach, wag mich heut mal in fremdes Terrain,
    bin um Rat gebeten worden: Da hat jemand einen Apple von Anfang 90er geliebt, nun muss halt doch mal ein neues Teil ran:
    * Einsatz 0815: Inet, Mail, Office, simple Bildverwaltung und -verarbeitung, mal ein Spielchen für die Lüdden und so
    * schätzte am Apple seine absolute Zuverlässigkeit und nette Bedienbarkeit, möcht aber eigentlich wg Datenträger-, Dateien-, Peripheriekompatibilität, auch der großen Zahl an Tippgebern und Hilfestellern bei doch mal Prob dann doch eine XP-Kiste.
    wg Cash: kommt nicht auf 100€ an, lieber was gutes, wenns wieder 13Jahre in Gebrauch ist ...

Fragen:
    * ist ein Mac immer noch absturzsicherer als eine XP-Kiste?
    * wär die mac mini Reihe eine überlegenswerte Alternative?
    * was tun, wenn man keinen apple-Dealer vor Ort hat?
    ond last: was wär denn bei dem Anforderungsprofil EURE Alternative zum MAc?

Steff

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Steff,

Zitat Zitat von steff11
    Fragen:
    Antworten:

Zitat Zitat von steff11
    * ist ein Mac immer noch absturzsicherer als eine XP-Kiste?
    ich für meinen Teil sag ja, und ich hab beides am laufen und muss mit beidem arbeiten.

Zitat Zitat von steff11
    * wär die mac mini Reihe eine überlegenswerte Alternative?
    sollte dafür m.M. nach ausreichend sein

Zitat Zitat von steff11
    * was tun, wenn man keinen apple-Dealer vor Ort hat?
    onlinekauf

Obsthändler direkt, etwas teurer
    sowas wie günstiger.de für'n Mac

Zitat Zitat von steff11
    ond last: was wär denn bei dem Anforderungsprofil EURE Alternative zum MAc?
    evtl. statt dem Mac mini, den iMac, der ist dann bei dem Bedarf für Jahrzehnte ausreichend
    und ich finde das Apfel-Betriebssystem um Lichtjahre intuitiver und einfacher zu bedienen als das Zeug von BillyBoy

Zitat Zitat von steff11
    MAc?
    Dat heißt Mac und nicht anners

Zitat Zitat von steff11
    möcht aber eigentlich wg Datenträger-, Dateien-, Peripheriekompatibilität,
    das hat sich grandios gebessert, grade unter OS-X gibt's da eigentlich keinerlei Probleme mehr. Schriften laufen (auch die Win TTs), es werden alle gängigen Formatierungen von Festplatten zumindest gelesen, für externe Geräte werden eigentlich alle Treiber schon vom OS geliefert und die Geräte sofort erkannt (bestes Beispiel vor kurzem mit einem Bluetooth-Stick, unter XP installation bis Handy zum abgleichen erkannt wurde ca. 35 - 50 minuten und ne riesen Flucherei vom Adminkollegen, das Powerbook hat innerhalb von 3-5minuten angefangen abzugleichen)

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Uiih, Tom
    hab ich doch fast den eigenen Thread vergessen: wollt vorgestern nochmal ein/zwei andere Einschätzungen abwarten ... aus den Augen aus dem Sinn.

Merci für die Einschätzung

Interessant vor allem, dass man nicht mehr auf einer völlig isolierten Insel lebt wie früher (ich weiß wovon ich rede: ich hab bis 1997 eisern an meiner Atari-Kiste gehangen. das war am Ende die Hölle, obwohl die Datenträger zwischen DOS und Atari ST-Schiene "fast" kompatibel waren). Na ich werd sehen, ob wir zu Potte kommen.

Eins noch: Was "fehlt" denn dem Mac Mini zum großen Bruder - abseits von ein paar MB Ram, ein paar GB HD-Platz und so; in welchen Bereichen ist er definitiv eingeschränkt?

Steff

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Steff,

Zitat Zitat von steff11
    Eins noch: Was "fehlt" denn dem Mac Mini zum großen Bruder - abseits von ein paar MB Ram, ein paar GB HD-Platz und so; in welchen Bereichen ist er definitiv eingeschränkt?
    naja, der iMac hat einen Monitor mit drin und den stärkeren Prozessor, jetzt sogar schon den von Intel, und die Desktop-Dinger alà G5 sind super erweiterbar, haben die ganz schnelle CPU in Dual-Variante und ne Monster bis Mega-Monster Grafikkarte. Die ist, glaub ich zumindest, im mini nicht die hyperausgestattete, aber für den Normalgebrauch sollte die genügen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Junior Heusch ist auf einem guten Weg
    Ich arbeite in beiden Welten, seit 1988 am Mac , seit 95 Window .
    Mac OS 10 ist spätestens seit 10.2.6 definitiv absturzsicherer als XP. Mittlerweile sind sie bei 10.4.x. Ich kenne niemanden, dem das System mal abgestürzt ist.

MacMini hat jetzt bei einem Preis von ca. EUR 500,-- 512 MB Arbeitsspeicher, sollte man trotzdem verdoppeln. In dieses Kistchen kann man halt nichts einbauen, ist aber über USB 2.0 und Firewire extern erweiterbar.
    Nachteile: Grafikarte ist ein bisschen schwachbrüstig, für "Spieler" eher ungeeignet. Der G 4 Prozessor ist am Ende seines Computerlebenszyklus angekommen, die nächsten 3 bis 4 Jahre wird er noch ausreichend schnell sein, danach bin ich mir nicht so sicher.
    Nur, wenn man 13(!) Jahre an einem Mac zufrieden gearbeitet hat, ist Affengeschwindigkeit nicht das zentrale Thema. Dann würde es der Mini auch die nächsten 10 Jahre für 500-600 EUR tun, für den Preis kann man wirklich nicht meckern. Die oben aufgeführten Tätigkeiten schafft er allemal mit flotter Geschwindigkeit.

Wenn man mehr Geld in die Hand nimmt, würde ich den mittleren Dual-Core G 5 (Doppelprozessor) empfehlen, ein Arbeitstier, ab ca. 2200.- EUR aufwärts. Mit dem und dem derzeitigen Spitzengerät mit 2 Doppelprozessoren, ab 3150 EUR werden Presse- und Grafikprofis noch in 10 Jahren ihr Geld verdienen. Bei mir werkeln auch noch Macs von 1996ff.

Wenn kein Mac-Händler in der Nähe ist, empfehle ich "Mactrade.de", für Speicher, externe Festplatten etc. "dsp-memory.de"

Die Integration in Windowsumgebung ist via smtp kein Thema mehr, vom Mac aus sogar einfacher als von Windows.
    Schönen Gruß
    Heusch

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer