Die elementare Frage hierbei wäre erstmal jene nach dem von dir verwendeten Brenner -- unterstützt dieser das Schreiben von CD-Text überhaupt?
Die von Apple verbauten Laufwerke sind in diesbezüglich übrigens fast alles Legastheniker ...
hallo leute, kann mir jemand verraten, wie ich mit toast auf eine audio-cd den text der titel brennen kann? man kann ja alles schön hinschreiben, dann auf das kästchen cd-text klicken und brennen, aber zum schluss heisst es auf der cd doch nur wieder "titel 01 bis titel 24" oder so. hab schon so manchen rohling verbraten! support von roxio gibts keinen (gar keinen!!). vielen dank für eure hilfe, niels
Die elementare Frage hierbei wäre erstmal jene nach dem von dir verwendeten Brenner -- unterstützt dieser das Schreiben von CD-Text überhaupt?
Die von Apple verbauten Laufwerke sind in diesbezüglich übrigens fast alles Legastheniker ...
Geändert von Lars (29.04.2006 um 20:21 Uhr) Grund: Tippfehler
danke für die antwort, lars. allerdings konnte ich das bei roxio auch schon lesen. ich habe mindestens 5 verschiedene macs und einen lacie brenner durchprobiert. wenn ich eine gekaufte audio-cd kopiere, wird der text auch anstandslos geschrieben, es geht nur mit selbstgemachten aufnahmen nicht! vielleicht weiss ja doch noch jemand eine lösung? dank und gruss, niels.
Wenn ich nicht total irre, schreibt Toast CDs bei einer 1:1-Kopie im SAO- oder DAO-Verfahren (Session at Once oder Disk at Once), während das Schreiben eines Projektes einer manuell zusammengestellten CD serienmässig im TAO-Verfahren (Track at Once) stattfindet. Falls dem so ist wäre es ja denkbar, dass die für den CD-Text nötigen Metadaten nicht korrekt auf die CD geschrieben werden. Das Umstellen des Brennverfahrens auf SAO- oder DAO könnte das Problem also möglicherweise beheben.Zitat von nielsaug
Diese These basiert aber wie gesagt auf reiner Vermutung.![]()
nee, audio-cd werden immer im dao-verfahren gebrannt, auch wenn man das tao in den erweiterten einstellungen auswählt. ich vermute eher, dass toast in dieser blödsinnigen audiodatenbank im internet nachschaut und wenn es nichts findet oder kein internetanschluss hat, die eingegebenen titelinformationen ignoriert. das könnte roxio beantworten, wenn man ein echo bekäme!