+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mac Crashcurs

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline

Mac Crashcurs

Hallo,

ich möchte gerne als Windows-User mal in die Mac-Welt schnuppern. Ist dies eurer Einschätzung nach möglich, ohne selbst auf einem zu arbeiten? Soll heißen, durch Webseiten/Tutorials/Videotraining?
    Oder ist das ganze sinnlos?

Und kennt ihr gute Seiten für Einsteiger?

Danke!
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

ingo
    Guest
    ich bin grad vor drei wochen vom pc auf mac umgestiegen.
    das hat einfach von anfang an funktioniert, aber das kam glaub ich mehr durch´s "einfach machen".
    ich könnt mir schwer vorstellen, dass ein einblick n einem video-tut o.ä. weiterhilft. was du nämlich dabei weiter hast, ist das komplizierte - ich nenn´s mal - "windowskompliziertumviereckendenken". ein mac funktioniert einfach und man kann damit einfach und schnell arbeiten.

beispiel: installation und deinstallation von programmen:
    du willst ein neues programm in deinem programmordner haben? bitte: ziehs einfach da rein.
    du kannst das programm nicht mehr gebrauchen? bitte: schmeiss es weg, zieh es in den papierkorb.

kannst du dir nicht irgendwo für ein paar tage einen borgen? vielleicht aus einer befreundeten agentur übers wochenende?

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    bitte: schmeiss es weg, zieh es in den papierkorb.
    Werden dann sämtliche Einstellungen und Konfigurationsdatei usw. auch alle gelöscht? Oder werden diese im Programmorder des jeweiligen Programms erstellt?
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

ingo
    Guest
    prinzipiell ja. etwas "größere" programme, wie die adobe family, legen zusätzlich noch einstellungsdateien in den preferences ab.
    Geändert von ingo (11.05.2006 um 14:11 Uhr)

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von Boris
    Werden dann sämtliche Einstellungen und Konfigurationsdatei usw. auch alle gelöscht? Oder werden diese im Programmorder des jeweiligen Programms erstellt?
    das widerspricht sich in meinen Augen, wenn ich den Programmordner lösche hat sich das "oder" ja erledigt

kommt aufs Programm an, manche legen die Prefs in den eigenen Programmordner, andere (die meisten) nehmen die Prefs in der Library

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Gut gut, klingt ja positiv! Ich muss mich mal umhören, ob ich irgendwo einen Mac mal testen kann.

Hintergrund ist auch gewesen, dass ich evtl. in eine Position wechsle, wo ich zwingend mit einem Mac arbeiten muss. Da denkt man eben mal etwas ängstlich nach, ob man da nicht total verloren ist.
    +lg Nightline

ingo
    Guest
    Zitat Zitat von Nightline
    Da denkt man eben mal etwas ängstlich nach, ob man da nicht total verloren ist.
    das gefühl kenn ich nur allzu gut, ich hatte auch ein wenig muffe, als ich den mac gekauft hab.
    mittlerweile frag ich mich, warum ich mich solange mit windows rumgeplagt hab.

also, viel erfolg

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    Da denkt man eben mal etwas ängstlich nach, ob man da nicht total verloren ist.
    ach quatsch...ist fast alles wie gehabt.

nur dass die strg-taste ungefähr 3 nach rechts rutscht und einen angeknabberten apfel aufgemalt hat. und der win-explorer heisst finder und heisst dich zum start automatisch willkommen...die task-leiste schimpft sich dock...und das @ verbirgt sich hinter alt-L....

selbst ich krieg den switch hin...also mach dir mal keinen kopf deswegen

viel spass,

emma

Zitat Zitat von emma1965
    nur dass die strg-taste ungefähr 3 nach rechts rutscht und einen angeknabberten apfel aufgemalt hat.
    Nach dutzenden Tutorials mit Win/Mac-Unterstützung muss ich hier glaub ich widersprechen. STRG ist auf Mac doch die Befehlstaste und ALT die Apfel-Taste?
    +lg Nightline

Sin
    Sin ist offline
    TP-Veteran Sin bringt sich richtig ein Sin bringt sich richtig ein Avatar von Sin
    Zum Thema Tasten:

Hier ein Verweis ins Apfeltalk-Forum: Wie heissen diese Tasten? Von mir geschrieben :-D Vielleicht hilft es.
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    ihr verwirrt mich!

also was ich meinte, war folgendes: die funktion der strg-taste übernimmt am mac die apfel-taste. und ja...die ist dann irgendwo in höhe alt-taste.

wenn man viel mit kurzbefehlen arbeitet und an seine griffe gewöhnt ist, kann das schon mal zu verirrungen und lustigen begebenheiten führen.

lass dich einfach (angenehm) überraschen, nightline...

lg, emma

ps: erzähl dann mal...

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Zitat Zitat von ingo
    etwas "größere" programme, wie die adobe family, legen zusätzlich noch einstellungsdateien in den preferences ab.
    Ich möchte hier ergänzen, dass die Beschränkung auf »grössere« Programme so nicht richtig ist. Gemäß den offiziellen Entwicklerrichtlinien von Apple legt jede Anwendung, die Einstellungen dauerhaft zu speichern hat, eine ».plist«-Datei oder einen Unterordner mit ähnlicher Funktion im Verzeichnis ~/Library/Preferences/ ab. Das gilt in gleichem Maße für Photoshop wie auch einen Software-Winzling vom Schlage eines »Menu Item«. Von der Software selbst benötigte Ressourcen wie grössere Bilder etc. können sich darüber hinaus noch im Verzeichnis ~/Library/Application Support/ befinden.

Wie man sich denken kann respektive immer wieder leidlich erfahren muss, halten sich zu allem Überfluss natürlich nicht alle Entwickler an diese Konventionen. Die Folge ist, dass man die Festplatte mehr oder weniger umständlich durchsuchen muss, und dem zum Trotz teilweise Wochen später irgendwo noch Überreste längst gelöschter Software findet. Zum Glück gibt es aber den AppZapper -- das Teil nimmt dem Benutzer die manuelle Suche nach Deinstallations-Relikten ab und löscht Anwendungen in einem Abwasch.

ingo
    Guest
    menno, lass doch mal einen pseudointellektuellen hier mit seinem gefährlichen halbwissen auftrumpfen...

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Nur zu -- ich mache ja nix anderes.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer